Komplettauspuffanlagen Edelstahl für 32b Erfahrungen?

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
benithedog
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 139
Registriert: Di 1. Apr 2008, 18:17
Wohnort: 51580 Reichshof

Komplettauspuffanlagen Edelstahl für 32b Erfahrungen?

Beitrag von benithedog »

Da ich momentan auf der Suche nach einen qualitativ gutem Auspuff bin (der alte iss hinüber) und dieser wohl so um die 250 Tacken kostet bin ich auch am überlegen vom nahgelegenen Auspuffbauer ne komplette Edelstahlanlage zu bestellen diese würde zwar rund 700 plus Eintragung kosten.... wollte mal eure Meinung dazu hören da ich noch Argumente suche um mich selbst davon zu überzeugen und mein Gewissen zu beruhigen für nen Auspuff den Kaufpreis vom Auto zu bezahlen!!!!
:-k
1. Bringt die ausser einem geilen Sound beim 5ender auch n bisschen Leistung??? Evtl. in Verbindung mit weiteren geplanten Maßnahmen (Nockenwelle....) ?
2. Was haltet Ihr von dem Preis? Gibts noch bessere Angebote?
3. Wie hoch wäre wohl der Wiederkaufswert von so einer Anlage, mal angenommen ich will sie in ein paar Jahren verkaufen weil der Passat nen Unfall hatte oder irgendwann nicht mehr durch den TÜV kommt, und der Aupuff ist nicht beschädigt? Würde hier überhaupt einer sowas kaufen?

Danke
Gruß Benni
Seewolf1980
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1616
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 11:11
Wohnort: Niedersachsen

Re: Komplettauspuffanlagen Edelstahl für 32b Erfahrungen?

Beitrag von Seewolf1980 »

Hallo,

also eine gute Auspuffanlage für den 32B gibts von Ernst, die rostet eigentlich nicht, da darin schon ein hoher Edelstahlanteil drin ist. Mein Endschalldämpfer von Ernst ist mittlerweile seit 2002 dran und ist rostfrei.

Gruß
Heiner
Passat 32B 2 Türer 03/83 WV mit 2P
Simson S51 Enduro ´84
Passat 32B 2 Türer 07/84 DS mit 3M
Passat 32B GT Vari KV/HD 03/87
Audi Cabriolet 09/95 ABK
Audi A2 10/02 BBY
Fox 06/09 BKR
Benutzeravatar
OST
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3694
Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
Wohnort: 21147 Hamburg

Re: Komplettauspuffanlagen Edelstahl für 32b Erfahrungen?

Beitrag von OST »

Hi Benni

Ich weiß nicht ob es im Moment wirklich sinnvoll für einen 32B sich eine Auspuffanlage anfertigen zu lassen. Momentan sind die Auspuffteile ja noch in Hülle und Fülle erhältlich (wenn es kein Syncro ist).
Eigentlich lohnt sich so eine Anschaffung nur, wenn man plant das Fahrzeug noch ewig zu fahren.

Leitungsteigerung und Sound hängen natürlich davon ab, wie die Anlage gebaut wird. Wenn die Anlage dem origiginal entsprechend nachempfunden wird, bringt das außer längerer Haltbarkeit natürlich nichts.
Eine Leistungsteigerung, allein durch eine geänderte Auspuffanlage, wird sich kaum bemerkbar machen. Sie wird sich maximal im Bereich um die 5PS bewegen können.

Ein Wiederverkaufswert hängt stark von der kommenden Ersatzteilversorgung ab. Ich würde ihn aber nicht sehr hoch ansetzen.

Gruß
Olaf
Bild
Benutzeravatar
onkel-howdy
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1199
Registriert: Di 22. Apr 2008, 12:32

Re: Komplettauspuffanlagen Edelstahl für 32b Erfahrungen?

Beitrag von onkel-howdy »

von was reden wir jetzt? von einer SERIEN anlage die aus edelstahl (btw kann auch sog. edelstahl rosten!)nachgebaut wird? oder von einer extra angefertigten SPORT anlage? für letzteres wären 700euro ein schnäppchen!

@ost
5ps? aber seeeeeeehr gutgläubig ;) mit normal kat und OHNE fächerkrümmer halte ich das schon fast für unrealistisch. mit dem obrigen zusammen sind 5ps aber locker drin. wen man den querschnitt und die flussrichtung optimiert.

der wiederverkaufswert halte ich für fast NULL! so ein teil kauft sich kein "normaler" mensch. die einen wollen original, die anderen krawalltüten und die 3. einfach nur billig. hier gilt angebot und nachfrage. das angebot ist winzig, aber auch die nachfrage. für 700euros würde ICH mir keine edelstahl SERIEN anlage kaufen. für ne schöne krawalltüte allerdings schon.
passat 32 bj78
passat 32b bj88
passat 35i bj92
passat 3b bj98
benithedog
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 139
Registriert: Di 1. Apr 2008, 18:17
Wohnort: 51580 Reichshof

Re: Komplettauspuffanlagen Edelstahl für 32b Erfahrungen?

Beitrag von benithedog »

Ich meinte natürlich eine Sportauspuffanlage, habe mich wohl etwas falsch ausgedrückt, allerdings stehe ich nicht so auf Krawall sondern mag lieber einen sportlich dumpfen Sound :D auf keinen Fall sone ATU Brülltüte, das ist nichts für mich, ausserdem will ich das Ansauggeraüsch ja noch hören können.....
hatte halt gehofft das sowas auch einen gewissen Wiederverkaufswert hat. Im Falle eines Falles :( dann wäre mir die Investition auch leichter gefallen.....

Was ist wohl besser IMASAF oder WALKER? WALKER ist etwas billiger....
Hat der 1,8L den gelichen Katalysator wie der KX???
Benutzeravatar
OST
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3694
Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
Wohnort: 21147 Hamburg

Re: Komplettauspuffanlagen Edelstahl für 32b Erfahrungen?

Beitrag von OST »

benithedog hat geschrieben: Hat der 1,8L den gelichen Katalysator wie der KX???
Katalysator ist der gleiche.

Gruß
Olaf
Bild
Benutzeravatar
D-MARKs
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2030
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 20:16
Wohnort: 38704 Liebenburg

Re: Komplettauspuffanlagen Edelstahl für 32b Erfahrungen?

Beitrag von D-MARKs »

Hallo!

Also meine Erfahrungen bisher: Schlechter als Walker und Bosal ging fast nicht.

An einem meiner Fahrzeuge habe ich IMASAF verbaut, und bin von der Qualität bisher positiv überrascht. Auch die Passform war sehr ordentlich.
Aus Polen gibt es auch sehr günstige Anlagen (P-Abgastechnik).Ich weiß allerdings nicht, was die für den 32B anbieten,
aber Preis-Leistung war bisher bei denen immer unschlagbar.

Gruß,
Dirk.
73´L 2-trg marinogelb
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
76´L 2-trg cliffgrün (GLI)
77´GLS Variant, diamantsilber
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
08´Octavia Combi Sport Edition
22´Variant TDI, aquamarin