Falscher Endschalldämpfer Syncro?

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Benutzeravatar
Frank
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 65
Registriert: Fr 11. Apr 2008, 03:47
Wohnort: 35037 Marburg

Falscher Endschalldämpfer Syncro?

Beitrag von Frank »

Hallo, heute wollte ich meinen neu erworbenen Endschalldämpferder Fa Imasaf, den ich mir schön mit Fahrzeugschein und Schlüsselnummer für meinen 1,8 Syncro bestellt hatte, einbauen. Beim Einbau habe ich aber gemerkt, daß der Auspuffflansch nicht paßt. Er ist bei dem Endtopf kleiner und der Rohrdurchmesser ist auch schmaller. Nun habe ich im Verdacht daß die Auspuffanlage vom 2,0 und 2,2 Liter verbaut ist. Das Fahrzeug hatte ich schon so erworben. Auf dem alten Endtopf der Fa. Leistritz ,der eingebaut war, steht folgende Nummer:Typ L46FWG, Nr. D22744.Hat vielleicht jemand eine Vergleichsliste( ich denke da in erster Linie an Roman) und kann mir weiterhelfen? Damit ich mal weiß was jetzt für eine Anlage verbaut ist. Dann paßt ja vielleicht doch der Endtopf vom 2,0 und 2,2L Syncro.

Grüsse,Frank
Passat 32B 16V Syncro
Benutzeravatar
PADO
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2049
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 02:10
Wohnort: Augsburg

Re: Falscher Endschalldämpfer Syncro?

Beitrag von PADO »

Der 4er Auspuff ist etwas kleiner ab Kat. Wahrscheinlich hat der Vorbesitzer Deines Wagens eine 5er Anlage verbaut. Komm jetzt aber ja nicht auf die Idee, das Mittelteil vom 4er zu kaufen ;)

MfG Mike
Kein quattro? ...Kein Interesse!
Benutzeravatar
OST
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3694
Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
Wohnort: 21147 Hamburg

Re: Falscher Endschalldämpfer Syncro?

Beitrag von OST »

Hallo Frank,

ich kann Deinen Verdacht bestätigen.
Die Nummer D22744 ist die ABE/EWG-Nummer von Leistritz für den 5-Zylinder Endtopf.

Für den 4-Zylinder Syncro gab es keine Auspuffteile von Leistritz.

Gruß
Olaf
Bild
Benutzeravatar
Frank
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 65
Registriert: Fr 11. Apr 2008, 03:47
Wohnort: 35037 Marburg

Re: Falscher Endschalldämpfer Syncro?

Beitrag von Frank »

Hallo, Danke erstmal für die Info. Ich hatte mich schon gewundert warum der 1,8 mit 66 kw so einem Rohrdurchmesser braucht. Ich werde auf jeden Fall die Anlage vom 5er nehmen, da bei mir der KR Motor eingebaut ist. Und der muß sich ja schon ein bischen Luft ablassen können, oder?
Passat 32B 16V Syncro