Rauschen aus dem Radio ... ?

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Passatfreund
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 82
Registriert: Sa 29. Nov 2008, 11:29
Wohnort: Eutin, Schleswig-Holstein

Rauschen aus dem Radio ... ?

Beitrag von Passatfreund »

Moin zusammen!

Mein 32B zeigt mir seit einigen Tagen ein Symptom was ich noch nicht kenne :?:
Bei eingeschaltetem Radio und gleichzeitig eingeschaltetem Scheibenwischer rauscht das Radio bei jedem Schaltintervall des Wischers, als würde dieser den Empfang stören.
Wieso ist das so und was kann ich dagegen tun, weiß irgendwer bitte Rat??

Danke
Passat JN GL Variant '87, Automatik, flashsilber- metallic
Matula
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:32
Wohnort: Nürnberg

Re: Rauschen aus dem Radio ... ?

Beitrag von Matula »

Hallo - vielleicht hilft ja das weiter...

"Radiostörung durch Scheibenwischer
Ideen:
Kann sein das irgendwo ein Kabel angescheuert ist und an der Karosserie Kontakt macht. Meistens ist es das Antennenkabel das mit der Abschirmung Kontakt macht.
Schlechte (hängende) Kohlen im Scheibenwischermotor liegen, dann gibts Funken, die sind hochfrequent und können stören.
Kontaktspray in den Scheibenwischermotor ist einen Versuch wert.
Masseband zwischen Karosserie und Motorhaube verbauen
(Kontaktstellen ordentlich blank machen!). Damit ist der Motorraum wieder
ein schöner Faradayscher Käfig undsomit gut abgeschirmt.
Entstörung vom Wischermotor kaputt (wahrscheinlich mit Kondensatoren entstört - etwas locker/gebrochen?)? Eventuell Motor tauschen.
Filter beim Radio einzubauen."
Quelle: http://www.motorang.com/L300/L300_4x4_T ... _sonst.htm
WinfriedB
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1952
Registriert: Do 4. Sep 2008, 07:56

Re: Rauschen aus dem Radio ... ?

Beitrag von WinfriedB »

Bei der Werksverkabelung gibt es m.W. kein separates Massekabel für das Radio, die Masseverbindung wird über die Karosserie hergestellt, mit der das Radio i.d.R. verbunden ist.

Je nachdem wie nun gerade die Masseverbindungen in der Karosserie laufen (das Armaturenbrett hat einen zentralen Massepunkt), kann es sein, daß durch Stromrückfluß von einem Verbraucher über die Masse das Massepotential des Radios verändert wird. Das bedeutet, daß dann die Versorgungsspannung schwankt, und das kann bis auf den Ausgang durchschlagen.

Es ist nie verkehrt, das Radio mit einem separaten Kabel (mind. 2,5mm2) direkt mit der Batterie zu verbinden, zumindest masseseitig. Macht man das auch mit dem (+)-Kabel, dann wird das Radio nicht mehr mit der Zündung ausgeschaltet.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen