Wie Sitzbezüge reinigen - Ersatz für Schaltmanschette syncro

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Kadu
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 25
Registriert: Do 8. Mai 2008, 08:49
Wohnort: Reinfeld (schleswig holstein)

Wie Sitzbezüge reinigen - Ersatz für Schaltmanschette syncro

Beitrag von Kadu »

Moin! Wie reinige ich am besten die original Sitzbezüge? Ich habe bedenken die einfach in die Waschmaschine zu stopfen wegen der Verstärkungsstreifen am Rand. Desweiteren brauche ich einen neuen Schaltsack für meinen Syncro - weiß jemand welcher da am besten paßt? Gruß Kai D.
schallundrauch
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 359
Registriert: Di 1. Apr 2008, 02:04

Re: Wie Sitzbezüge reinigen - Ersatz für Schaltmanschette syncro

Beitrag von schallundrauch »

Original Sitzbezüge ok, aber welche???

Die Standarddinger (C, CL, GL etc.) kann man zur Not im Schonprogramm in die Wama schmeißen wenn man sie abzieht und alles Metall entfernt, allerdings mögen das die teilweise verbauten Papp-Klemmstreifen nicht wirklich.

Einfacher ist es die Sitze komplett einzuschäumen (Wasser mit mildem Reinigungsmittel + Bürste), evtl. Gartenschlauch und danach das Wasser wieder mit dem Nasssauger rauszusaugen und sie dann ein paar Tage trocknen zu lassen (Allerdings im Winter nur bedingt zu empfehlen :D).

So man möchte kann man auch mit dem Hochdruckreiniger vorarbeiten (vorsichtig, nicht zu hoher Druck, großer abstand)

Nur bei den GT-Sitzen muss man extrem vorsichtig sein, diese würde ich nur vorsichtig mit Sprühflasche und Nassauger behandeln (nicht schrubben!!!) da sich sonst die Schaumkaschierung zwischen dem groben Außenstoff und der inneren Kaschierung verabschiedet und man sie so ruiniert.

Gruß Ansgar
Benutzeravatar
quantumlimo
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 153
Registriert: So 23. Nov 2008, 21:17
Wohnort: CHEMNITZ (Karl-Marx-Stadt)

Re: Wie Sitzbezüge reinigen - Ersatz für Schaltmanschette syncro

Beitrag von quantumlimo »

hey,

also vom Passatfreund die Mutti näht diese selber....
Sehen richtig gut aus....

MFG
Mein Fuhrpark:

07 Kennzeichen:
- VW Quantum Limo 85 Facelift komplett restauriert
- VW Quantum Syncro 86 alles neu mit KV Maschine usw.
- Trabant 601 Bj.77
Alltagswagen:
- Wintertonne VW Passat Syncro 5Zyl.
- Sommertonne GOLF 3 Bon Jovi varaint
Kadu
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 25
Registriert: Do 8. Mai 2008, 08:49
Wohnort: Reinfeld (schleswig holstein)

Re: Wie Sitzbezüge reinigen - Ersatz für Schaltmanschette syncro

Beitrag von Kadu »

Moin! Habe natürlich Sportsitzbezüge (original mit den roten Streifen).... Danke für den Tip! Nähen lassen habe ich auch schon überlegt - finde die originalen persönlich aber schon sehr nett.
Gruß Kai D.
Benutzeravatar
CountZero
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1101
Registriert: Di 1. Apr 2008, 19:23
Wohnort: Aachen

Re: Wie Sitzbezüge reinigen - Ersatz für Schaltmanschette syncro

Beitrag von CountZero »

Mahlzeit
Als ersatz für den Schaltsack eignet sich gut der Echtlederschaltsack für den Golf1 (von Kaiman, wenn ich das jetzt richtig geschrieben habe(ca 35€ damals)), das Leder ist zwar was dicker als das vom Passat, aber mit einigen Geschick lässt es sich in die Metallklammern reinschieben. Auf Vorderseite und Rückseite achten.
Daniel

4gewinnt
(Syncro/JN; jetzt mit Schubabschaltung)

30 Jahre syncro: die Kraft der zwei Achsen
schallundrauch
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 359
Registriert: Di 1. Apr 2008, 02:04

Re: Wie Sitzbezüge reinigen - Ersatz für Schaltmanschette syncro

Beitrag von schallundrauch »

Bei den GT Sitzen würde ich folgendes machen, besorg dir eine Blumenspritze (Diese Druckbehälterteile) und einen guten Nassauger mit einer schmalen Polterdüse zum flüssigkeiten saugen.

Zuerst muss man die Sitze gründlichst saugen, auch ausklopfen mit einem aufgelegten feuchten Lappen schadet nicht)

Sollten die Sitze stärkere Flecken haben markier dir die Stellen (mit Kreide o.ä.)

In den Drucksprüher füllst du nun eine milde Reinigungslösung (Ich habe gute Erfarungen mit Haarshampoo etwa 1:30 mit warmen Wasser gemischt gemacht)

Nun bearbeitest du erst die Flecken, sprühst sie ein und lässt das ganße etwa 20min einwirken und reibst dann mit einem Microfaserlappen oder einer weichen Zahnbürste ohne viel Druck immer schön von außen nach Innen über den Fleck.

Jetzt setzt du den Nasssauger auf den Fleck und spritzt bei laufendem Sauger seitlich Reinigungslösung auf den Fleck um die hoffentlich angelösten Schmutzpartikel aus dem Stoff zu schwämmen. Dies wiederholst du so lange wie es nötig scheint.

Wenn die groben Flecken weg zu sein scheinen sprühst Du den gesamten Sitz mit der Reinigungslösung ein, wieder einwirken lassen, dann das Wasser aus den Polstern saugen und den Vorgang evtl. noch 1-2mal mit Reiniger, danach mit klarem Wasser (evtl. mit etwas Essig drin) spülen und ein letztes mal absaugen.

Jetzt noch trocknen lassen und die Sitze sind fertig.

Gruß Ansgar