Unterfahrschutz

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
32b-coloradobeige
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 587
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 17:08
Wohnort: Zeilitzheim

Unterfahrschutz

Beitrag von 32b-coloradobeige »

Servus ich intessiert ob es bei den Unterfahrschutzen Unterschiede gibts zwischen Fronti und Syncro, 4 und 5 Zylinder?

Grüße Richard
78iger C123 280CE
80iger Passat GLI
85iger Passat GT-Arena Flh - 16V mit 2P
89iger T3 Joker - AAZ mit Sperre
2000er T4
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8992
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Unterfahrschutz

Beitrag von Roman »

Ja, es gibt 2 verschiedene Unterfahrschutze: 4-Zylinder und 5-Zylinder.

Der 5-Zylinder Unterfahrschutz hat noch 2 Befestigungspunkte mehr, mit denen er am Frontblech befestigt wird.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Benutzeravatar
CountZero
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1101
Registriert: Di 1. Apr 2008, 19:23
Wohnort: Aachen

Re: Unterfahrschutz

Beitrag von CountZero »

Mahlzeit
Genauer gesagt liegen die Befestigungspunkte beim 5Zyl höher (Mithilfe zweier kleiner Streben). Der UFS vom 4Zyl wird nämlich auch am Frontblech befestigt.
Und beim 5Zyl UFS gibts doch eine von den Seitenstreben etwas anders gebogen, wegen Klima und/oder Kühlung, oder?
Daniel

4gewinnt
(Syncro/JN; jetzt mit Schubabschaltung)

30 Jahre syncro: die Kraft der zwei Achsen
Benutzeravatar
jonasbuck
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 348
Registriert: So 25. Mai 2008, 00:24
Wohnort: Tübingen

Re: Unterfahrschutz

Beitrag von jonasbuck »

tag
habe an meinem Syncro 5Ender ein Unterfahrschutz vom 4Zylinder dran. Die vorderen fehlenden Befestigungsstreben kannste selber machen, oder einfach weg lassen. Hält super. Der Kühlerschlauch reibt dann aber an einer der Streben. Diesen musste ich verlängern.
Falls du Unterlagen zum Anbau oder einer Teileliste brauchst, melde dich mal.
Passat Syncro; 136PS; 270000km; 1986
Santana GL; 75PS; 130000km; 1982
32b-coloradobeige
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 587
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 17:08
Wohnort: Zeilitzheim

Re: Unterfahrschutz

Beitrag von 32b-coloradobeige »

So, nachdem mein Syncro endlich ma Fortschritte macht und einwandfrei mim KV läuft, möcht ich morgen meinen Unterfahrschutz montieren. Nur hab ich 0 Ahnung wo genau festgemacht wird, mit den Querstreben is klar unterhalb vom Längsträger (gibts da vll schon vorstanzungen wo man bohren muss?
Wird der am Ende mit der VA verschraubt? Soll ich da reinbohren?

Hab schon den Jonas angeschrieben (hätt mich ja ach ma früher drum kümmern können :-k )

Wär schön wenn mer da noch jemand was bis morgen zukommen lassen könnte.

Herzlichen Dank schonmal

Grüße Richi
78iger C123 280CE
80iger Passat GLI
85iger Passat GT-Arena Flh - 16V mit 2P
89iger T3 Joker - AAZ mit Sperre
2000er T4
Benutzeravatar
syncrofan
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1574
Registriert: Do 26. Mär 2009, 22:54
Wohnort: 31632 Husum

Re: Unterfahrschutz

Beitrag von syncrofan »

Hi,ich glaube bei meinem Polizei-FLH war der mit 2 Schrauben im Vorderachsträger geschraubt und glaube 4 in die Bleche unter den Längstträgern.Müsst ich morgen mal gucken beim Blechle.Gruss Danny
Alles was raucht ,säuft und stinkt... :aetsch
Benutzeravatar
FrankM
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 262
Registriert: Di 1. Apr 2008, 08:30
Wohnort: 36157 Ebersburg

Re: Unterfahrschutz

Beitrag von FrankM »

Morgen Richard,
Hoffe ja, du hast deine Vorderachse noch nicht zerbröselt ](*,) !
Schicke dir in den nächsten Minuten mal was zu, was ich gerade einscan. Schau da erstmal rein! :evil3:
Grüße und viel Erfolg! :occasion5:
Frank
1987 Vari KX GT 2,2E zinngrau metallic
2004 Vari 3BG TDI 96KW (gechipt))
2014 Skoda Fabia TDI Best OF 66KW
2016 Skoda Octavia TDI Joy 110KW
32b-coloradobeige
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 587
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 17:08
Wohnort: Zeilitzheim

Re: Unterfahrschutz

Beitrag von 32b-coloradobeige »

Guten Abend,

hat alles einwandfrei geklappt, vielen Dank an Frank und Jonas für die Anleitungen.

Ich hatte wohl doch nen 4-Zylinder UFS gekauft obwohl der mir 100%ig zugesichert hatte, dass der vom 5 Zylinder is. Naja drunter gepasst hat er ja glücklicherweise trotzdem, musst halt den Kühlwasserschlauch eh weng kürzen.

So gefreut wien Schnitzel auf die erste Ausfahrt, hat auch auf der Hinfahrt geklappt, dann mal kurz aufn Feldweg Sperren rein, Sperren raus wollt mich widder auffn Rückweg machen, blöderweise hat er jez ab 2000 Touren total des Ruckeln angefangen und hat auch nicht mehr höher gedreht, also mit 60km/h zurückgeschlichen.

Ma sehen was jez scho widder hat, hab heute kee bock mehr gehabt nachzusehn.

Grüße Richard
78iger C123 280CE
80iger Passat GLI
85iger Passat GT-Arena Flh - 16V mit 2P
89iger T3 Joker - AAZ mit Sperre
2000er T4
Benutzeravatar
syncrofan
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1574
Registriert: Do 26. Mär 2009, 22:54
Wohnort: 31632 Husum

Re: Unterfahrschutz

Beitrag von syncrofan »

Hi,war wohl jemand schneller.....schneller als 60 brauch man im Wald eh net. :aetsch Gruss Danny
Alles was raucht ,säuft und stinkt... :aetsch