...Gummilager der HA. Habe die letzten Jahre meinem TÜV Prüfer immer gut zugeredet das ich ja eh nicht viel fahre. ( 800 km im Jahr )
Jetzt ist aber schluß mit lustig und neue Lager müssen rein.
Hab mal bei amazon nachgeschaut - https://www.amazon.de/febi-bilstein-036 ... delId=1929
würden die passen und wenn ? brauche ich da 4 gleiche lager.
Gruß schwarze
Zuletzt geändert von schwarze am Mo 2. Okt 2017, 18:34, insgesamt 1-mal geändert.
Davon brauchst du 4 Stück.
Und die müssen auch richtig eingepresst werden: Beide Lager einer Seite um 180° versetzt.
Auch die Einpreßtiefe muß stimmen.
...gibts aber auch als kompletten Satz von Febi inkl. Schrauben für knapp 20,- Euro.
z.B. hier: https://profiteile.de/reparatursatz-ach ... 1?tid=1932
Ich hab das gerade erledigt
(bei ausgebauter HA) und das ging sogar ganz gut.
Das Einbaumaß findest Du z.B. auch hier im Forum, ich habs "leider" schon wieder vergessen .
wenn die Achse noch nie runter war, solltest du auf jeden Fall folgendes tun: Mutter der dicken Schraube, die durch die Lager geht, entfernen und Schraube ein wenig raus schieben. Ganz geht nicht, da der Schweller im Weg ist. Laut VW soll man die Lagerböcke am Boden abschrauben, aber sofern es da nciht rostig ist, würde ich die auf jeden Fall dran lassen, die Bolzen reißen sehr gern ab. Man kann dann den Kopf der Schraube mit der Trennscheibe entfernen und den Schraubenrest in Richtung Wagenmitte heraus schlagen. Die neue Schraube einfach anders herum montieren - hat zumindest mein TÜVer als ok befunden.
Und die neue Schraube erst ganz festziehen (Mit dem vorgeschriebenen Drehmoment von 70 NM), wenn der Wagen wieder auf den Rädern steht.
Vor dem Festziehen den Wagen mehrmals durchfedern.
Sinn der Sache:
Dann stehen die Lagergummis bei Normalbetrieb nicht unter Spannung und halten sehr viel länger.
Danke - bei sooooo vielen hilfreichen Tipp´s sollte es klappen.
Achse war noch nie ausgebaut vielleicht sollte ich alles mal mit WD 40 einsprühen.
Fahrzeug ist über den Winter abgemeldet - werde es also esrs im Frühjahr in angriff nehmen.
Wenn der Wagen bis zum Frühjahr stehen bleibt, würde ich die entsprechenden Teile mit Motoröl einsprühen. Es ist richtig das es nicht die Kriechfähigkeit von Rostlöser hat und damit nicht so schnell einzieht. Es hat aber auch keine Lösungsmittel welches diese Kriechfähigkeit unterstützt und verfliegt nicht so schnell wie Rostlöser. Wenn der Wagen also längere Zeit steht sparst du dir das mehrmalige einsprühen und der Effekt ist der gleiche, wenn nicht sogar besser und billiger ist es auch.
mfg Harry