32B tiefergelegt

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Benutzeravatar
Marius32B
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 218
Registriert: Di 5. Aug 2008, 10:58

32B tiefergelegt

Beitrag von Marius32B »

Moin zusammen,

habe ein paar Fragen an Fahrwerksspezialisten:

Ich habe meinen 32B Variant letzten Samsatg durch den Einsatz von neuen H&R Federn 40mm tiefergelegt.
Dabei habe ich die Federbeinstützlager direkt neu gemacht. Beim Zusammenbau habe ich gesehen, dass die Stoßdämpfer hinten auch ziemlich am Ende sind.
Ich will die Stoßdämpfer auf jeden Fall in Kürze neu machen, weiß aber noch nicht genau welche Dämpfer ich verbauen soll.

- KONI Gelb
- was aus dem Hause Bilstein
- Monroe Öldruckstoßdämpfer
- Monroe Gasdruckstoßdämpfer

Was ist die Beste Lösung? Sind Gasdruck oder Öldruckdämpfer besser?

Gruß, Marius
Bild
VW Passat 32B Variant Bj.88 // VW Golf 1 Cabrio Classicline Bj.92
Über Wolfsburg lacht die Sonne, über Rüsselsheim die ganze Welt.
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8992
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: 32B tiefergelegt

Beitrag von Roman »

Für hinten gibts für den 32B keine Koni gelb, sondern nur Koni rot.
Früher konnte man aber die roten auf gelb umbauen lassen. Das macht Koni afaik aber nicht mehr.

Monroe würde ich generell nicht kaufen.
Jeder, den ich kenne und der mal Monroe-Dämpfer verbaut hatte, hatte damit nur schlechte Erfahrungen.
Beispielsweise beim Audi Coupé eines Bekannten: Neue Monroe hinten, nach etwas über 1 Jahr hatte 1 Dämpfer nur noch 65% Wirkung der andere sogar nur noch 35%!

Von Bilstein kenne ich keine schlechten Erfahrungswerte.
Ich selbst habe auch mit Boge Gasdruck gute Erfahrungen gemacht. Die gibt es aber leider seit ca. 1 Jahr nicht mehr, sondern nur noch Öldruck.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Benutzeravatar
Pizza
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1135
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:34
Wohnort: 27572 Bremerhaven

Re: 32B tiefergelegt

Beitrag von Pizza »

Moin.
Die Dämpferwahl an der HA hängt auch von den Dämpfern an der VA ab. Und generell sollten die Dämpfer auch nach dem persönlich Fahrstil ausgewählt werden. Und der Motor ist auch nicht ganz unrelevant.
Geht es Dir nur um Tiefer, Dein Fahrstil aber eher als lässiges Cruisen ausgelegt ist, reichen normale Dämpfer meistens aus. Bevorzugst Du hingegen einen sportlichen Stil, sollten auch die Dämpfer sportlich ausgelegt sein.

Dann hast Du geschrieben, das Du vorne auch neue Federbeinstützlager verbaut hast. Aber was ist mit den Dämpfern? Hast Du die alten beibehalten? Wenn ja, wieviel KM haben sie bereits auf dem Buckel? Wenn ein Dämpfer angenommen 100Tkm in einem bestimmten Bereich hat arbeiten lassen, und er jetzt durch die Tieferlegung in einem anderen Bereich arbeitet, kann es vorkommen, das die Dämpfer rel. schnell verschleißen und undicht werden.

Ich würde zum lässigen Cruisen Produkte von Sachs bzw. Boge empfehlen. Bei leichten 4-zylinder (z.B. 4-Gang, ohne servo, ohne Klima) gehen evtl. auch noch Monroe. Für meinem 5-zylinder waren sie allerdings zu schwach. Bei sportlicher Fahrweise würde ich auf Bilstein zurückgreifen.

Was eigentlich garnicht geht, wären vorne Gasdruckdämpfer und hinten dichtgedrehte Konis.
Gruß, Pizza
Ist der Motor kalt, gib ihm siebeneinhalb :lol:
Benutzeravatar
OST
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3692
Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
Wohnort: 21147 Hamburg

Re: 32B tiefergelegt

Beitrag von OST »

Hallo,

mit Bilstein oder Koni fährst Du auf jeden Fall gut. Gelbe Konis würde ich mir allerdings nicht antun. Die sind echt für den normalen Alltagsbetrieb zu hart. Da langen die roten vollkommen. Zumal es gelbe wie Roman schon schrieb, für hinten eh nur rote gibt.

Gruß
Olaf
Bild
Benutzeravatar
onkel-howdy
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1199
Registriert: Di 22. Apr 2008, 12:32

Re: 32B tiefergelegt

Beitrag von onkel-howdy »

ICH persönlich würde auch NIEMEHR monroe mehr kaufen. das machste einmal und dann nie wieder.

ich fahr zwar relativ wenig mit meinem 32b bin aber von den kurtzen gts dämpfern überzeugt. aber auch hier trennen sich die wege...der eine hat nur theater, der andere findest gut. ich hab mit den dingern nie probleme gehabt und geraden in der kombination mit den h&r federn finde ich die teile echt klasse.
passat 32 bj78
passat 32b bj88
passat 35i bj92
passat 3b bj98
schallundrauch
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 359
Registriert: Di 1. Apr 2008, 02:04

Re: 32B tiefergelegt

Beitrag von schallundrauch »

Wenn es aufs Geld nicht so ankommt, Bilstein B6 für die HA.

Je nachdem wie der Wagen dann steht würde ich an der VA entweder ebenfalls Bilstein B6/B8 (gekürzt) verbauen oder alternativ gelbe Konis.

Besser ist natürlich ein und der selbe Dämpfertyp ringsum, allerdings bekommt man mit den Koni Dämpfern an der VA etwas mehr Tieferlegung hin (da kein tragendes Gaspolster)

Ein 4-Ender Kombi mit kleiner Maschine und wenigen Extras hängt m.E. bei "normaler" Zuladung von etwa 100kg und Gasdruck ringsum hinten optisch etwas tiefer als vorne, beim Flh passt es eher, wenn man nicht vorhat den Wagen im Grenzbereich zu bewegen kann es also sinnvoll sein vorne auf gelbe/rote Konis zu gehen.

Gruß Ansgar
Benutzeravatar
Manni
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 3658
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:58
Wohnort: Pommersfelden (Oberfranken)

Re: 32B tiefergelegt

Beitrag von Manni »

Nur Informationshalber,
ich habe ne Adresse die rote Konis auf Gelb umbaut.
Die Farbe bleibt allerdings gleich, nur das Innenleben wird angepasst! :notworthy:

Gruß Manni

p.s. bei Interesse PN ich suchs dann raus!
Karteikasten (IG-Zeitung) Onlineversion, Foren Moderator, Ansprechpartner Merchandising Artikel ( T-Shirts, Kalender usw.) Vorstandsmitglied

Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
Bild
Napster
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 93
Registriert: Do 29. Jan 2009, 21:21
Wohnort: Göttingen

Re: 32B tiefergelegt

Beitrag von Napster »

ma ne ganz dumme frage dazu... muss mann nur die federn tauschen oder das komplette fahrwerk???

gruss micha
Benutzeravatar
Pizza
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1135
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:34
Wohnort: 27572 Bremerhaven

Re: 32B tiefergelegt

Beitrag von Pizza »

Napster hat geschrieben:ma ne ganz dumme frage dazu... muss mann nur die federn tauschen oder das komplette fahrwerk???

gruss micha
Hallo Micha.
Ich denke mal, mit Fahrwerk meist Du Federn und Dämpfer.
Theoretisch braucht man bei einer Tieferlegung nur die Federn tauschen. Es sei denn, die Federn sind sind so kurz (um eine möglichst große Tieferlegung zu erreichen), das die Federn beim kpl. ausgefederten Federbein axiales Spiel haben. Also lose sind. Dann sind gekürzte Stoßdämpfer notwendig. Das steht aber oftmals nicht im Gutachten. Im Gutachten steht meistens, das die Federn eben kein axiales Spiel haben dürfen. Und das widerum merkt man erst, wenn alles zusammengebaut ist und dann ist es zumindest für den Moment meistens sehr unpassend.

In der Regel sollte man beim Einbau von Tieferlegungsfedern auch auf die Dämpfer achten. Das hat mind. zwei Gründe.
Zum einem können ältere Dämpfer in Ihrer Wirkung schon stark nachgelassen haben. Was sich bei Serienfedern fahrtechnisch noch als akzeptabel anfühlte, kann in Verbindung mit neuen Federn (und da ist es dann auch egal, ob Serien- o. Tieferlegungsfedern) ein absolut unfahrbares Fahrverhalten nach sich ziehen.
Zweiter Punkt ist das von mir oben schon einmal angeführte Thema, das die alte Dämpfer bei Tieferlegung in einem anderen Bereich arbeiten. Ich übertreib jetzt mal ein bißchen, aber so ungefähr könnte es passieren.
Die Kolbenstange eines Dämpfers (kombiniert mit Serienfedern) schaut ca. zwischen 60-100mm aus dem Federbeingehäuse hinaus. Aufgrund von einer Fahrleistung von z.B. 100TKM ist dieser Teil der Kolbenstange durch Steinschlag und Dreck korridiert, dreckig, etc. Jetzt kombinierst Du den Dämper mit Tieferlegungsfedern. Die Kolbenstange sitzt jetzt 40mm tiefer. Und dieser vorher eher unrelevante Bereich mit Rost und Dreck sitzt jetzt im Bereich der Dichtung im inneren des Dämpfers. Die Dichtung kann nun nicht mehr effektiv abdichten, Öl tritt aus, der Dämpfer verschleißt innerlich viel schneller und hat dann keine Dämpfungswirkung.
Deshalb würde ich i.d.R. bei Tieferlegung immer auch zu neuen Dämpfern raten.
Gruß, Pizza
Ist der Motor kalt, gib ihm siebeneinhalb :lol:
Passibabe
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 240
Registriert: Fr 1. Aug 2008, 19:18

Re: 32B tiefergelegt

Beitrag von Passibabe »

Ich fahr in meinem Passat nen komplett Fahrwerk und bin damit auch recht zufrieden.
Hersteller ist Weitec ;)