Zündzeitpunkt 32B 1.8 90PS Automatik

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
WinfriedB
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1952
Registriert: Do 4. Sep 2008, 07:56

Re: Zündzeitpunkt 32B 1.8 90PS Automatik

Beitrag von WinfriedB »

Normalerweise wird das "Standgas" (Leerlaufdrehzahl) an der Leerlaufeinstellschraube am Vergaser eingestellt. Es gibt da 2: einmal eine Gemischregulierschraube (wichtig für die Abgaswerte) und dann noch eine, mit der im wesentlichen eben die Leerlaufdrehzahl eingestellt wird (wenn das Gemisch erst mal stimmt). Die Lage der Schrauben ist je nach Vergasertyp verschieden, die Leerlaufeinstellschraube ist aber meistens so ziemlich die größte am Vergasergehäuse.

Wenn du den Zug an der Drosselklappe verstellst, änderst du damit auch den Verstellweg der Drosselklappe - Vollgas wird (je nach Verstellrichtung) früher als normal oder gar nicht erreicht. Außerdem ist die Ruheposition der Drosselklappe normalerweise festgelegt.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
Napster
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 93
Registriert: Do 29. Jan 2009, 21:21
Wohnort: Göttingen

Re: Zündzeitpunkt 32B 1.8 90PS Automatik

Beitrag von Napster »

ich mabe aber keinen vergaser sondern einen einspritzer...
Benutzeravatar
OST
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3692
Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
Wohnort: 21147 Hamburg

Re: Zündzeitpunkt 32B 1.8 90PS Automatik

Beitrag von OST »

Beim Einspritzer wird die Leerlaufdrehzahl an einer Schraube am Drosselklappenteil eingestellt. Aber nicht die Anschlagschrauben für die Drosselklappe nehmen.

Bloß nicht irgendetwas am Bowdenzug enstellen.

Gruß
Olaf
Bild
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8992
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Zündzeitpunkt 32B 1.8 90PS Automatik

Beitrag von Roman »

Noch ein paar Korrekturen von mir:

Leerlaufdrehzahl beim JN ist 900 UPM +- 100 UPM (die genannten 750 UPM gelten für den DS).

Zur Einstellung der Zündung muß das Motoröl mindestens 80° haben, der Unterdruckschlauch am Zündverteiler muß entgegen meiner vorherigen Aussagen beim JN abgezogen werden und verschlossen werden.

Der Zündzeitpunkt beträgt beim JN 6° +- 1° vor OT.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild