vor einigen jahren habe ich einen 82er santana auf 2,0 16V (APL) umgebaut. damit die motorhaube noch zu geht, musste der gesamte fahrschemel (auf dem der motor ja sitzt um fast 6cm tiefergesetzt werden. als fahrwerk hab ich gekürzte billstein dämpfer mit H&R federn verbaut. domlager, traggelenke und spurstangen wurden ebenfalls getauscht.
An der HA kam eine achse mit scheibenbremse aus einem späten passat GT kombi zum einsatz lager etc wurden auch hier getauscht.
das problem, das sich nun seit jahren stellt (und das ich einfach nicht in den griff bekomme) ist, das sich das ganze von der VA her echt gruselig fährt !!! bislang habe ich alle vw´s fahrwerk technisch in den griff bekommen, aber hier verzweifle ich. ich habe einige bilder im netz gefunden, wo mit santana#s/passat´s rundstrecke oder gar rallye gefahren wird

der plan ist nun die komplette revision der VA. hierzu möchte (wenn mgl) verstärkte teile oder komponenten aus dem motorsport verwenden.
Frage:
- gibt es verstärkte/bessere komponenten ?
- sind teile aus dem motorsport zu bekommen ?
- passen evt teile von audi ?
ich weiss, das es ein recht ambitioniertes projekt ist, aber ich möchte das gute stück weiter im strassenverkehr bewegen. achja, natürlich ist ales eingetragen. wer hat einen rat für mich, oder weiss wo es hilfe gibt ?
daten zum fahrzeug:
- santana bj 82
- 2,0 16V APL
- scirocco bremse innenbelüftet vorn / hinten scheibe vom GT
- Edelstahl rennkat, abgasanlage 63mm edelstahl (eigenbau) mit novus ESD Golf2
- billstein/ H&R Fahrwerk mit streben vorn/hinten.
- ledersitze vorn / teilleder hinten
- ZV
- BBS 6,5X15 mit 195/45 oder BBS 8X16 mit 19545 oder stahlfelge 6X14 185/60
- H&R spurverbreiterung VA / HA je nach Rad Reifen kombination