Stottern im Kaltlauf beim Vergaser

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
goldenpasi 84
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Fr 30. Jan 2009, 09:48

Stottern im Kaltlauf beim Vergaser

Beitrag von goldenpasi 84 »

Hey,

ich besitze 2 Passat mit dem gleichen problem: Beide stottern und schütteln wie ein alter V8 im kalten zustand und der eine nimmt auch extrem schlecht Gas an manchmal. Wenn sie warm sind, laufen sie wie Sahne!! Beide haben kalt TOP Kompression und der Vergaserflansch ist zumindest bei einem schon neu! Beide sind mit 87/90 Ps-Motor ausgestattet und Elektronik-Vergaser. Einer hat noch eine G-Kat-Nachrüstung.
Habt ihr nen spontanen Tip??

Vielen Dank, MfG Philipp
Moderne Autos sind wie Gummipuppen: Kein Gefühl, steril und alles Plaste!

32b 1.8 Syncro, Bj: 87
32b 1.8 CL, Bj: 84
32b 1.6 TD GL, Bj: 88
Martin
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 5595
Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:28

Re: Stottern im Kaltlauf beim Vergaser

Beitrag von Martin »

Könnte es sich um das Dehnstoffelement vom Vergaser handeln? Die kann man ja im Allgemeinen regelmäßig tauschen. Mein 4-Zylinder Vergaser hat mit rund 200TKM das 4. oder 5. davon drin und bei Defekt jeweils ähnliche Symptome gezeigt.
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕
goldenpasi 84
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Fr 30. Jan 2009, 09:48

Re: Stottern im Kaltlauf beim Vergaser

Beitrag von goldenpasi 84 »

Hey,

mit den vergasern kenn ich mich noch nich so aus! Wo sitzt denn dieses Element und wo bekommt man es? nur Über Teuer-VW oder gibts auch andere Möglichkeiten??

Besten Dank erstmal. :notworthy:

Gruß Phil
Moderne Autos sind wie Gummipuppen: Kein Gefühl, steril und alles Plaste!

32b 1.8 Syncro, Bj: 87
32b 1.8 CL, Bj: 84
32b 1.6 TD GL, Bj: 88
Snake
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 236
Registriert: Di 6. Mai 2008, 15:57
Wohnort: Berlin

Re: Stottern im Kaltlauf beim Vergaser

Beitrag von Snake »

Die üblichen Verdächtigen sind Kaltstartregelung, Dehnstoffelement, Vergaserflansch und Dreipunktdose.

Das Dehnstoffelement sitzt rechts am Vergaser mit 2 Schrauben und hat 2 Schlauanschlüsse. Am besten den Luftfilter vorher abnehmen, dann schaut man drauf.
Wenn warmes Wasser durch die Schläuche fliesst, fährt ein Stift raus, recht einfach.
Wie hoch ist denn die Drehzahl beim Starten?
Ansonsten gibt es noch die ganzen Unterdruckleitungen, wo die Schläuche gerne undicht werden, die kann man auch alle prüfen.

Die meisten Teile leider recht teuer bei VW und halten nicht lange. Hat halt System.
Beispiel:
Vergaserflansch kostet bei VW ca 57,-
Im Zubehör habe ich eine für 21,- bekommen.
Leider stimmte der Abstand der Gewinde nicht, also zurück und einen aus dem Zubehör für 34,- geholt. Der selbe kostet übrigens bei ATU 48,-

Der defekte Flansch war übrigens erst 1,5 Jahre alt. Ich mach jetzt wieder alles selber und lass keine Werkstatt am Luftfilter rütteln um zu prüfen ob der Flansch undicht ist, dabei ist er wohl gerissen.

Grüsse
Olaf
32b 87er C-Variant
32b 87er GL-SH-Limo
Audi 60L
CB 250 K4
Yamaha XT600
CB 400 N
CB 400 A
Jawa Perak 250
Vespa 50N
KR 50
VWSantana
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1012
Registriert: Di 1. Apr 2008, 00:22
Wohnort: Braunschweig

Re: Stottern im Kaltlauf beim Vergaser

Beitrag von VWSantana »

goldenpasi 84 hat geschrieben:Hey,
ich besitze 2 Passat mit dem gleichen problem: Beide stottern und schütteln wie ein alter V8 im kalten zustand und der eine nimmt auch extrem schlecht Gas an manchmal. Wenn sie warm sind, laufen sie wie Sahne!! Beide haben kalt TOP Kompression und der Vergaserflansch ist zumindest bei einem schon neu! Beide sind mit 87/90 Ps-Motor ausgestattet und Elektronik-Vergaser. Einer hat noch eine G-Kat-Nachrüstung.
Habt ihr nen spontanen Tip??
Vielen Dank, MfG Philipp
Hallo Phillip,
bei meinem war 2E2 Vergaser auf dem "DT"-Motor (vom Prinzip wie Deiner, es ist noch nicht der 2EE, "Elektrinik-Vergaser") war die Pull-Downdose undicht
http://passatclassic.de/forum/upload/in ... #post14686
und zug die Starterklappe nicht richtig auf. Er lief erst gut, wenn die Starterklappe durch die Spirale der Kaltstartautomatik aufgezogen wurde.
Ich würde Dir raten als erstes die Dose zu tauschen.

Infos zum 2E2-Vergaser findest Du bei:
http://www.ruddies-berlin.de/2E2Wirkungsweise.htm
http://www.ruddies-berlin.de/Vergaser2E2.htm

Grüße aus Santana-City, Klaus