AUTOMATIKGETRIEBE VOM 1.6l auf 1.8l Motor!

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Benutzeravatar
CaratCarsten
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 63
Registriert: Fr 4. Apr 2008, 10:39
Wohnort: Freiberg

AUTOMATIKGETRIEBE VOM 1.6l auf 1.8l Motor!

Beitrag von CaratCarsten »

Hallo!! Habe mal eine Frage! Habe noch einen Passat 32b Kombi mit einer 1.8l JN Maschine und Automatikgetriebe! Leider ist das Automatikgetriebe defekt schaltet nicht mehr hoch! Könnte jetzt eins bekommen von einen 1.6l Motor! Nun die Frage passt das??
MEIN FUHRPARK:
- Passat 32b Stufenheck 2.0l 5eder, Passat Carat
- Passat 32b Variant Trend weiß 1,8l 90PS JN
- Audi 100 C4 2.3l 5eder
- Golf 4 Variant 2,0l
- SIMSON SR50
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8981
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: AUTOMATIKGETRIEBE VOM 1.6l auf 1.8l Motor!

Beitrag von Roman »

Das passt problemlos.

Ich hatte bei meinem DS serienmäßig das KAD drin.
Als das defekt war, konnte ich nur ein KAF auftreiben, das ist serienmäßig im JN.
Das hat dann nach 200.000 KM auch angefangen, Geräusche zu machen, ich konnte als Ersatz nur ein KAL auftreiben.
Das habe ich jetzt seit 50.000 KM drin. Das KAL ist serienmäßig im DT verbaut.

Unterschiede: KAF und KAL sind kürzer übersetzt als das KAD.
KAF und KAL sind mit Ausnahme des Schieberkastens identisch.
Beim KAL ist der Schieberkasten für Fahrzeuge mit Schubabschaltung ausgelegt, beim KAF nicht.
Aber ich konnte zwischen KAF und KAL bis jetzt keinen Unterschied im Schaltverhalten bemerken.

Also nimm einfach ein KAL.
Wenn du den Schieberkasten von deinem KAF in das KAL ein baust, hast du daraus ein KAF gemacht, ist aber IMHO nicht nötig.

Du solltest bei dem Getriebetausch aber beachten, ob das neue Getriebe auch den ATF-Kühler angebaut hat.

Dabei fällt mir noch etwas ein:
Wann wurde denn bei deinem jetzigen Getriebe das letzte mal das ATF gewechselt?
Das muß alle 30.000 KM gewechselt werden!
Dabei muß dann auch gleich das Ölsieb im Getriebe gereinigt werden.
Wenn beides zu lange her ist, könnte das schon die Fehlerursache bei deinem Getriebe sein.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Benutzeravatar
CaratCarsten
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 63
Registriert: Fr 4. Apr 2008, 10:39
Wohnort: Freiberg

Re: AUTOMATIKGETRIEBE VOM 1.6l auf 1.8l Motor!

Beitrag von CaratCarsten »

Hallo Roman!! Vielen Dank erstmal für deine ausführliche Erklärung! :notworthy: Den Passi hatte ich vor ungefähr 1 1/5 Jahren mal bei Ebay erstanden mit original 119000km auf der Uhr, war halt bloß das Automatikgetriebe defekt! Bis heute! Möchte ihn jezt mal endlich fertig machen! Es wurde zwar immer alles gewartet laut Scheckheft, aber das Automatikgetriebe haben die wohl irgendwie immer vergessen!
Geräusche macht es überhaupt nicht, R oder D gehen richtig schön rein. Der Bock will nur nicht mehr hochschalten!
MEIN FUHRPARK:
- Passat 32b Stufenheck 2.0l 5eder, Passat Carat
- Passat 32b Variant Trend weiß 1,8l 90PS JN
- Audi 100 C4 2.3l 5eder
- Golf 4 Variant 2,0l
- SIMSON SR50