Der 32B in China

Alle Themen rund um den Passat/Santana Typ 32/33 und 32B, die nichts mit Technik zu tun haben
Benutzeravatar
Dieselfan
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 82
Registriert: So 11. Jan 2009, 03:52

Der 32B in China

Beitrag von Dieselfan »

Hallo,

Im "Schlaraffenland"-Thread wurde es kurz angesprochen, aber ich habe mir gedacht, ich mache mal einen eigenen Thread dafür auf:

Der 32B in China. Insbesondere das Stufenheckmodell erfreut sich dort noch immer großer Beliebtheit, und wird parallel zu mehreren Nachfolgemodellen nach wie vor gebaut. Und auch der Variant wurde wohl zumindest bis letztes Jahr ebenfalls noch produziert.

Hier einmal ein paar Fotos, die ein Freund von mir bei seinem China-Aufenthalt 2005 geschossen hat:
IMG_0144.JPG
IMG_0145.JPG
IMG_0146.JPG
Seitdem fasziniert mich ja der Gedanke, vielleicht mal eines dieser Modelle aus China zu importieren... Wenn schon mal irgendwann einen Neuwagen, dann so einen... Die vertrauten Linien des 32B, aber in frischem und rostfreiem Blech... So ganz ernsthaft hatte ich das bisher zwar noch nicht ins Auge gefaßt, aber andere vielleicht schon? Deshalb mal die Frage in die Runde: Hat sich noch jemand mit dem Thema beschäftigt? Oder hat gar schon jemand den Schritt gewagt und einen China-Santana importiert?

Vielleicht finden sich ja genug Verrückte für eine ganze Schiffsladung zusammen? :mrgreen:

Grüße,
Karsten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Man_of_MotoX
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 49
Registriert: Mi 9. Apr 2008, 20:19
Wohnort: 38176 Wendeburg

Re: Der 32B in China

Beitrag von Man_of_MotoX »

Vor ein paar Wochen erst hab ich in Braunschweig einen Santana 2000 beim vorbeifahren gesehen! Machbar ist das daher wohl!
Aber was mich gewundert hat, ... es war n Linkslenker ... haben die Chinesen nicht eigendlich Rechtslenker?
Der Wahnsinn hat Methode und der Teufel ist ein Eichhörnchen!
Benutzeravatar
OST
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3691
Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
Wohnort: 21147 Hamburg

Re: Der 32B in China

Beitrag von OST »

In Braunschweig darf man aber nicht vergessen, daß Wolfsburg und damit VW nicht weit weg sind. Die fahren ja teilweise mit den außergewöhnlichsten Wagen auch zu Testzwecken durch die Gegend.

Gruß
Olaf
Bild
Benutzeravatar
Nicole
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 158
Registriert: Mi 23. Apr 2008, 19:27
Wohnort: Braunschweig

Re: Der 32B in China

Beitrag von Nicole »

Ja, den Santana habe ich hier auch schon gesehen, geparkt in der Nähe des Botanischen Garten. Unweit von ihm stand auch noch ein schönes Facelift-Fließheck. Vielleicht wohnt da in der Nähe noch ein begeisterter Passat-Fan?
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8988
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Der 32B in China

Beitrag von Roman »

Man_of_MotoX hat geschrieben:Vor ein paar Wochen erst hab ich in Braunschweig einen Santana 2000 beim vorbeifahren gesehen! Machbar ist das daher wohl!
Aber was mich gewundert hat, ... es war n Linkslenker ... haben die Chinesen nicht eigendlich Rechtslenker?
Nein, in China fahren die auf der richtigen Straßenseite, daher sind die Autos dort auch Linkslenker.

Es gibt übrigens eine ganze Reihe von regulär zugelassenen Santana 2000 in Deutschland.
Ich habe hier bei mir auch schon welche gesehen.
Einmal konnte ich sogar einen Fahrer eines Santana 2000 an der örtlichen Tanke ein paar Fragen stellen.
Sehr auskunftfreudig war der aber leider nicht, ich konnte nur herausbekommen, das das Fahrzeug ein Testfahrzeug ist.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Seewolf1980
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1614
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 11:11
Wohnort: Niedersachsen

Re: Der 32B in China

Beitrag von Seewolf1980 »

Moin,

aber leider ist es dem CPC ja nicht möglich beispielsweise Fensterschachtdichtungen o. ä. von China nach D zu verschiffen.
Ein Armutszeugnis finde ich.

Grüße
Heiner
Passat 32B 2 Türer 03/83 WV mit 2P
Simson S51 Enduro ´84
Passat 32B 2 Türer 07/84 DS mit 3M
Passat 32B GT Vari KV/HD 03/87
Audi Cabriolet 09/95 ABK
Audi A2 10/02 BBY
Fox 06/09 BKR
Alterschwede-67
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 26
Registriert: Do 29. Jan 2009, 21:37

Re: Der 32B in China

Beitrag von Alterschwede-67 »

:o
Zuletzt geändert von Alterschwede-67 am Sa 7. Feb 2009, 00:44, insgesamt 1-mal geändert.
Martin
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 5595
Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:28

Re: Der 32B in China

Beitrag von Martin »

Obwohl ich mich tief in die Materie eingearbeitet habe, ist mir eins nach-wie-vor unklar: wird der Vari noch gebaut oder nicht?

Nach Pressemeldungen seit Mitte 2008 nicht mehr. Aber auf der Homepage von Shanghai-Volkswagen ist er noch drauf. Oder verkaufen die nur noch Lagerbestände ab?

Weiß da jemand eine Antwort? Roman?

Gruß. Martin
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕
Martin
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 5595
Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:28

Re: Der 32B in China

Beitrag von Martin »

@Roman

Du hast ja auch das Testgelände des VW Mehrheits-Eigners vor der Haustür. ;)
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕
VWSantana
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1012
Registriert: Di 1. Apr 2008, 00:22
Wohnort: Braunschweig

Re: Der 32B in China

Beitrag von VWSantana »

Man_of_MotoX hat geschrieben:Vor ein paar Wochen erst hab ich in Braunschweig einen Santana 2000 beim vorbeifahren gesehen! Machbar ist das daher wohl!
Aber was mich gewundert hat, ... es war n Linkslenker ... haben die Chinesen nicht eigendlich Rechtslenker?
Moin ??? !
Ja hier fahren öfters mal Fahrzeuge rum, die es in DL so nicht gibt...OST hat das schon in den richtigen Zusammenhang gebracht.

4+5 zylindrige Grüße aus Santana-City, Klaus