Der 32B in China

Alle Themen rund um den Passat/Santana Typ 32/33 und 32B, die nichts mit Technik zu tun haben
Martin
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 5595
Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:28

Re: Der 32B in China

Beitrag von Martin »

@Klaus

Und wie sieht es mit Import aus? Zumindest Teile...

Du sitzt doch auch an der Quelle - oder?
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕
VWSantana
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1012
Registriert: Di 1. Apr 2008, 00:22
Wohnort: Braunschweig

Re: Der 32B in China

Beitrag von VWSantana »

Martin hat geschrieben: Und wie sieht es mit Import aus? Zumindest Teile...
Du sitzt doch auch an der Quelle - oder?
Hallo Martin,
leider genauso bescheiden wie für jeden anderen auch.
Es gab ja schon mal einen Thread zu dem Thema. Die VW AG hat doch gar kein Interesse Teile zu importieren für unsere alten Autos, bringt ja nicht genug in die Kasse.
Außerdem ist SVW und FAW nicht direkt Volkswagen. Es sind und bleiben nur Kooperationen.
Da gibts kaum Kontakte.

Grüße aus BS, Klaus
Benutzeravatar
HaraldGL5
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 841
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 06:18
Wohnort: 72175 Dornhan

Re: Der 32B in China

Beitrag von HaraldGL5 »

Bin ab nächste Woche in Chanchun bei FAW.
Dort betreue ich Kurbelwellenbearbeitung für VW.
Bin mal gespannt, wie es wird....
Harald aus dem Schwarzwald
Signatur? Kann ich mir nicht leisten...! :bye:
Markus der 42zigste
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 90
Registriert: Di 26. Aug 2008, 12:23
Wohnort: 91052 Erlangen

Re: Der 32B in China

Beitrag von Markus der 42zigste »

Dann versuch doch mal bitte rauszubekommen ob der Vari noch gebaut wird. Und am besten sonst noch so alles mögliche ;)
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8988
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Der 32B in China

Beitrag von Roman »

Das wird wohl etwas schwer werden.
FAW hat nichts mit SAIC (Shanghai VW) zu tun.
Die einzige Gemeinsamkeit zwischen den beiden Unternehmen ist, das das Joint-Ventures mit VW sind.
Bei FAW werden andere Modelle gebaut wie bei SAIC.

In China gibt es 3 mal VW:
1. SAIC
2. FAW
3. VW China

Bei SAIC werden folgende Modelle gebaut:
- Santana
- Santana Vista
- Passat 5 mit langem Radstand
- Polo
- Touran
- Lavida
- Skoda Oktavia und Fabia

Bei FAW werden folgende Modelle gebaut:
- Jetta 2
- Bora 1
- Golf 4
- New Bora
- Sagitar (Jetta 3)
- Magotan (Passat 6)
- Audi A4, A5, A6, A8, Q7, R8, TT

VW China bietet folgende Modelle an:
- Beetle Cabrio
- Scirocco
- Tuareg
- Passat CC
- Passat R36
- Phaeton

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Martin
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 5595
Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:28

Re: Der 32B in China

Beitrag von Martin »

Ach übrigens...

Schaut doch mal in mein persönliches Album. Habe da ein Sub-Album mit Bildern von den aktuellen Modellen drin.
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕
Volkswagen Community
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Di 17. Feb 2009, 13:08

Re: Der 32B in China

Beitrag von Volkswagen Community »

Dieselfan hat geschrieben:Hallo,

Im "Schlaraffenland"-Thread wurde es kurz angesprochen, aber ich habe mir gedacht, ich mache mal einen eigenen Thread dafür auf:

Der 32B in China. Insbesondere das Stufenheckmodell erfreut sich dort noch immer großer Beliebtheit, und wird parallel zu mehreren Nachfolgemodellen nach wie vor gebaut. Und auch der Variant wurde wohl zumindest bis letztes Jahr ebenfalls noch produziert.

Hier einmal ein paar Fotos, die ein Freund von mir bei seinem China-Aufenthalt 2005 geschossen hat:
IMG_0144.JPG
IMG_0145.JPG
IMG_0146.JPG
Seitdem fasziniert mich ja der Gedanke, vielleicht mal eines dieser Modelle aus China zu importieren... Wenn schon mal irgendwann einen Neuwagen, dann so einen... Die vertrauten Linien des 32B, aber in frischem und rostfreiem Blech... So ganz ernsthaft hatte ich das bisher zwar noch nicht ins Auge gefaßt, aber andere vielleicht schon? Deshalb mal die Frage in die Runde: Hat sich noch jemand mit dem Thema beschäftigt? Oder hat gar schon jemand den Schritt gewagt und einen China-Santana importiert?

Vielleicht finden sich ja genug Verrückte für eine ganze Schiffsladung zusammen? :mrgreen:

Grüße,
Karsten

Hallo Karsten,

ich bin Ben und arbeite im Community Management Team von www.volkswagen-60-jahre.de. Auf der Suche nach interessanten und kuriosen Volkswagen Geschichten im Forum von Passat-Kartei bin ich auf deine tollen Fotos aus China gestoßen. So einen Volkswagen sieht man selten. Die Fotos würden sicher auch den Mitgliedern unserer Community gut gefallen. Deshalb möchte ich dich einladen, die Fotos auch auf www.volkswagen-60-jahre.de hochzuladen...einfach eine kurze Geschichte dazu erzählen, wie die Bilder entstanden sind. Ganz nebenbei gibt es bis März auch noch einen Golf 6 zu gewinnen.
Die Einladung gilt natürlich auch für alle anderen Volkswagen-Fans in diesem Forum.

Bitte entschuldige, falls du dich durch diesen Kommentar gestört fühlen solltet.

Viele Grüße,
Ben
Dein Volkswagen Community Team
www.volkswagen-60-jahre.de
Martin
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 5595
Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:28

Re: Der 32B in China

Beitrag von Martin »

@Ben

Hallo Ben vom Volkswagen Community Team.

Ich glaube nicht, daß sich hier irgendjemand durch Deinen Kommentar gestört fühlt (ok "Nettiquette" - schon klar). Im Gegenteil. Es ist erfreulich, daß Volkswagen sich langsam aber zunehmend seiner Historie annimmt und diese zu pflegen beginnt. Ich will mal hoffen, daß das Ganze dann etwas konsequenter fortgeführt wird als bisher. China Santana Bilder habe ich im Giga-Byte Bereich.

Gruß aus Köln. Martin
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕
Volkswagen Community
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Di 17. Feb 2009, 13:08

Re: Der 32B in China

Beitrag von Volkswagen Community »

@ Martin

Hallo Martin!

Vielen Dank für das nette Willkommenheißen in eurem Forum!
Wenn Du so viele Bilder hast - zeig sie uns!

Wir suchen für unsere Community http://www.volkswagen-60-jahre.de so viele verschiedene Volkswagen Geschichten wie möglich - egal ob "Umbau-Geschichte", Reise-Geschichte, Liebes-Erlebnis im Volkswagen oder andere besondere Erlebnisse, die ihr mit eurem Volkswagen hattet. Eure Geschichten könnt ihr auch toll mit Fotos oder Videos dokumentieren und in unserer Community veröffentlichen.
In der Community wurden mittlerweile schon über 2000 schöne und persönliche Volkswagengeschichten erzählt. Volkswagen bedankt sich mit der Plattform für 60 Jahre Treue - Eure Treue!


Viele Grüße,
Dein
Volkswagen Community Team
http://www.volkswagen-60-jahre.de
Benutzeravatar
mxzptlk
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 395
Registriert: Do 21. Aug 2008, 05:10
Wohnort: 84508 Burgkirchen

Re: Der 32B in China

Beitrag von mxzptlk »

statt den ollen golf 6 zu gewinnen wuerd ich mir lieber neue fensterdichtungen, innenausstattungen und sonstige verschleissteile freuen, die es im motherland of volkswagen nimmer gibt...^^
'93 T4 Transporter, 2,4D
'78 Käfer, Manilagrün, 1200