Der 32B in China

Alle Themen rund um den Passat/Santana Typ 32/33 und 32B, die nichts mit Technik zu tun haben
Benutzeravatar
Johnson
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3570
Registriert: Di 25. Mär 2008, 18:01
Wohnort: Kairo

Re: Der 32B in China

Beitrag von Johnson »

Damit wären wir wieder beim Thema Alltag oder nicht ? Klar gibt es nicht mehr alles aber macht die Organisation der Teile und das erforderliche Organisationsgeschick nicht auch ein bisschen den Reiz des Youngtimerfahrens aus ? Es gibt noch viel mehr Teile als man denkt (gut, VW hat etwas spät angefangen, die Teile beiseite zu legen) aber dann geht das Gejammere wieder los: zu teuer !!!

Viele Grüße,

Johannes
Passat L Fließheck, ZA, 1975
Passat S Fließheck, YN, 1978
Passat GL Fließheck, WV, 1982
Passat GL Fließheck, JS, 1985
Passat GT Syncro, HP, 1986
Passat C Syncro, DS, 1986
Passat GT Fließheck, KX, 1986
Passat GT Variant, KV, 1986
vw-audi-classics-blk
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 223
Registriert: So 29. Jun 2008, 15:37

Re: Der 32B in China

Beitrag von vw-audi-classics-blk »

Also..um mal nicht vom thema abzukommen....

Ich hab mir auch schon überlegt so nen nagelneuen 32b Variant zu holen...und wenn es bloß ne Rohkarosse ist...aber leider weiß ich nicht wo ich mich da hinwenden sollte bzw wo man so etwas importieren kann...und jetz kommt der hauptgrund...billig wird es bestimmt nicht...
Feinstaub? Meiner wirft Briketts!!!
Martin
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 5595
Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:28

Re: Der 32B in China

Beitrag von Martin »

Das mit den Preisen hatten wir aber auch schon einmal...

Neupreis Santana umgerechnet ca. 7.000 € / Transport per Schiff ca. 1.500 €

Hinzu kommen 10 % Zoll und 19 % Einfuhr-Umsatzsteuer

Alles zusammen ca. 11.500 €

Gruß. Martin

P.S.: Fahrzeugpreise auf http://www.svwsy.com
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕
vw-audi-classics-blk
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 223
Registriert: So 29. Jun 2008, 15:37

Re: Der 32B in China

Beitrag von vw-audi-classics-blk »

wow...das geht aber für ein komplett nagelneues Auto...hinzu kommt dann natürlich noch die Vollabnahme damit man ihn in deutschland anmelden kannn ](*,)
Feinstaub? Meiner wirft Briketts!!!
StefanLX
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 208
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 22:38
Wohnort: Niederrhein

Re: Der 32B in China

Beitrag von StefanLX »

Hallo zusammen,

interessantes Thema, häng mich mal ran. Import aus China und dann noch Sicherheitsstandards aus den Achtzigern??? Vielleicht sind da "Teileträger" noch interessanter.
Schöne Feiertage ;)
VG Stefan
77er Passat Chrom LX 4türig
87er Passat GT Syncro Schlechtwegepaket
93er T4 CV>Eurovan LR 2 Schiebetüren
97er T4 CV ex Rl. KR 2 Schiebetüren
08er T5 CV Comfortl. LR 2 Schiebetüren
95er Rex50
95er Aprilia SR50 Old
17 Cupe Stereo HPA160 tuned
Martin
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 5595
Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:28

Re: Der 32B in China

Beitrag von Martin »

pkdmitglied2006 hat geschrieben:Hallo zusammen,

interessantes Thema, häng mich mal ran. Import aus China und dann noch Sicherheitsstandards aus den Achtzigern??? Vielleicht sind da "Teileträger" noch interessanter.
Schöne Feiertage ;)
VG Stefan
Das mit den Sicherheitsstandards aus den 80ern kommt ganz drauf an...

Gut... die aktuellen Modelle haben noch die alte Karosseriestruktur (2000, 3000 und Vista haben übrigens einen geänderten Vorderwagen).

Aber sie haben heute eben auch ABS, Seitenaufprallschutz, usw.. Features, die es in Deutschland (außer ABS beim syncro) in den 80ern nicht mal für Geld und gute Worte gab. Und unsicherer als andere Autos aus dem Herkunftsland der heuitigen Santanas (...) sind sie wohl eher nicht. ;) Ich denke, man sollte das Ganze relativieren und "die Kirche im Dorf lassen".

Gruß aus Köln. Martin
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕
Patrick
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 62
Registriert: Mo 30. Jun 2008, 07:31

Re: Der 32B in China

Beitrag von Patrick »

Martin hat geschrieben:
Das mit den Sicherheitsstandards aus den 80ern kommt ganz drauf an...

Gut... die aktuellen Modelle haben noch die alte Karosseriestruktur (2000, 3000 und Vista haben übrigens einen geänderten Vorderwagen).

Aber sie haben heute eben auch ABS, Seitenaufprallschutz, usw.. Features, die es in Deutschland (außer ABS beim syncro) in den 80ern nicht mal für Geld und gute Worte gab. Und unsicherer als andere Autos aus dem Herkunftsland der heuitigen Santanas (...) sind sie wohl eher nicht. ;) Ich denke, man sollte das Ganze relativieren und "die Kirche im Dorf lassen".

Gruß aus Köln. Martin
Seh ich auch so. Ich mein heute falten sich die Autos halt beim Frontalcrash noch geschickter zusammen und es gibt Airbags. Aber beides bringt nur im Falle eines Frontalcrashs was - in allen anderen Fällen kostet es meist einfach nur viel Geld weil die Airbags auslösen. ESP ist meiner Ansicht nach noch ne ganz nette Elektronikerfindung der Neuzeit. Nachdem ich mich mit meinem Santana bei nem Ausweichmanöver mal fast zerlegt hätte würd ich mir so was bei nem Neufahrzeug dringend wünschen.

Aber man muss sich trotzdem überlegen. Das sind dann doch Preise zu denen auch schon der 1er Skoda Oktavia in neu zu haben ist und da reden wir dann doch von etwas moderner Technik mit Neuwagengarantie vor Ort usw.. Allerdings ist es natürlich kein Santana ;-) Was saufen die China-Santanas eigentlich so? Wenn ich mich dazu hinreißen lassen würde mir so ein Teil zu importieren sollten sie nämlich auch sparsam sein. Ich bezweifele dass da die allerneueste Motorentechnik zum Einsatz kommt und dass die Motoren wohl eher auf robust im Sinne vom Billigsprit-tauglich optimiert sind.
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8987
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Der 32B in China

Beitrag von Roman »

Da hängt schon moderne Motorentechnik drin.
Die Motoren sind inzwischen bei Euro 3 angelangt (ist in China inzwischen Vorschrift!) und der Santana hat sogar E-Gas, also keinen Gaszug mehr.

Lieferbar ist nur ein einziger Motor:
4-Zylinder mit 1,8 L Hubraum und 95 PS.
Der Verbrauch wird mit 6,2 Litern bei 90 km/h angegeben und liegt damit auf dem Niveau des JN.

Das Fahrzeug ist aber auch 90 kg schwerer als der deutsche 32B.
Dafür ist z.B. E-Spiegel, EFH, Klimaanlage, ZV, Alarmanlage, MP3-fähiges CD-Radio, ABS, 6x14 Aluräder, Servolenkung, hydraulische Kupplung etc. serienmäßig.
Er hat also quasi Vollausstattung.
Und er lässt sich auch mit OBD bestellen.

Ich sehe daher gute Chancen, das man den auch in Deutschland zugelassen bekommen würde.
Evtl. müsste man die Lampen wegen fehlender E-Zulassung tauschen, aber das ist ja kein großes Problem.

Und er steht etwas hoch, da er serienmäßig das Schlechtwege-Fahrwerk drin hat.

Und für Ausländer wird er serienmäßig auch mit einer englischsprachigen Bedienungsanleitung geliefert.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
StefanLX
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 208
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 22:38
Wohnort: Niederrhein

Re: Der 32B in China

Beitrag von StefanLX »

Na das hört sich ja garnicht so schlecht an, wie ich dachte. Es erinnert mich an den T2b (wassergekühlt), da gab es, glaub ich, sogar einen Importeur, der alle Hürden genommen hat !?
Würde mich mal interessieren, was so eine Aktion inklusive aller Gebüren, Steuern, usw. kostet und wie es mit dem Service aussieht. Mir persönlich kommt es aber am meisten auf die schöne Passatkarosserieform an ;)
VG Stefan
77er Passat Chrom LX 4türig
87er Passat GT Syncro Schlechtwegepaket
93er T4 CV>Eurovan LR 2 Schiebetüren
97er T4 CV ex Rl. KR 2 Schiebetüren
08er T5 CV Comfortl. LR 2 Schiebetüren
95er Rex50
95er Aprilia SR50 Old
17 Cupe Stereo HPA160 tuned
Benutzeravatar
Dieselfan
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 82
Registriert: So 11. Jan 2009, 03:52

Re: Der 32B in China

Beitrag von Dieselfan »

pkdmitglied2006 hat geschrieben:Mir persönlich kommt es aber am meisten auf die schöne Passatkarosserieform an ;)
Genauso geht es mir auch... Die schönen Linen von damals, aber aus frischem, rostfreiem Blech... :D

Wäre ja mal interessant zu sehen, wieviele Leute sich denn potentiell für so einen Import interessieren würden. Gemacht hat es glaube ich bisher noch keiner, oder?

Grüße,
Karsten