Temperatur des DT Motors

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Snake
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 236
Registriert: Di 6. Mai 2008, 15:57
Wohnort: Berlin

Temperatur des DT Motors

Beitrag von Snake »

Meine Heizung wird nicht so richtig dolle warm. Ausserdem erreicht die Leerlaufdrehzahl bei kalten Temperaturen nicht die 700 wie sonst, sondern bleibt bei ca 900. Der Zeiger der Temperatur bleibt etwas vor der Mitte stehen in Richtung "kühler".

Jetzt habe ich das Termostat in Verdacht. Kann es sein, dass es nur teilweise öffnet (schliesst)?

Ausserdem wollte ich mal mit der Kaltstartautomatik spielen, weil ich es nicht für nötig halte, das die Drehzahl auch bei +10 Grad auf 3000 hochschnellt. Also wierum müsste ich die drehen, damit nicht so hoch dreht?


Grüsse

Olaf
32b 87er C-Variant
32b 87er GL-SH-Limo
Audi 60L
CB 250 K4
Yamaha XT600
CB 400 N
CB 400 A
Jawa Perak 250
Vespa 50N
KR 50
Benutzeravatar
OST
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3692
Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
Wohnort: 21147 Hamburg

Re: Temperatur des DT Motors

Beitrag von OST »

Hallo Olaf,

natürlich kann es sein das der themostat nicht mehr ganz schließt bzw. zu früh öffnet. Um das zu kontrollieren, mußt Du ihn aber ausbauen. Da kannst Du dann auch gleich einen neuen einbauen. Wenn Du keine Servolenkung hsat iszt das in zehn Minuten erledigt und der Themostat kostet auch nicht die Welt.
Bei Fahrzeugen mit Sevorlenkung muß erst die Pumpe demontiert werden und an den Stutzen heranzukommen.

Immer in die Richtung drehen wie sich auch die Starterklappe bewegt. Wenn sie schneller öffnen soll, also entgegengesetzt drehen. Durch ein Verdrehen ändert sich nur die Zeit wie lang dei Klappe geschloßen bleibt. Auf die Drehzahl hat das keinen Einfluß. Prüfe dann aber auch gleich mal ob die elektrische Beheizung auch funktioniert.
Die Kaltleerlaufdrehzahl selber wird mit einer Einstellschraube eingestellt. Diese befindet sich an den Hebel, der auf der Dreipunktdose anliegt.
Aber der Sollwert beträgt 3000 +- 200 Umdrehungen. ist also eigentlich alles in Ordnung.

Gruß
Olaf
Bild
Seewolf1980
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1614
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 11:11
Wohnort: Niedersachsen

Re: Temperatur des DT Motors

Beitrag von Seewolf1980 »

Aber der Sollwert beträgt 3000 +- 200 Umdrehungen. ist also eigentlich alles in Ordnung.
richtig, halte ich aber für sehr unsinnig einen kalten Motor so hoch drehen zu lassen, abgesehen von dem Lärm.
Die kann man ruhig auf 2000 oder 1800 U/min runterstellen, man kann ja dann noch was am Gemisch für den Kaltlauf ändern.

Grüße
Heiner
Passat 32B 2 Türer 03/83 WV mit 2P
Simson S51 Enduro ´84
Passat 32B 2 Türer 07/84 DS mit 3M
Passat 32B GT Vari KV/HD 03/87
Audi Cabriolet 09/95 ABK
Audi A2 10/02 BBY
Fox 06/09 BKR
Snake
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 236
Registriert: Di 6. Mai 2008, 15:57
Wohnort: Berlin

Re: Temperatur des DT Motors

Beitrag von Snake »

Ich weiss dass gerade 2 von Euch mit viel Erfahrung sich gegen Kühler_Dicht ausgesprochen haben.

Aber ich hatte es gerade einen Tag zuvor benutzt, weil der Kühler tropfenweise Wasser verlor und die ZKD nicht mehr mein Vertrauen hat. Ein Bekannter hatte in beiden Fällen gute Erfahrungen gemacht.
Gekauft und mal durchgelesen, schmiert auch das Thermostat, jaja wers glaubt.... 10 Minuten später hatte ich wieder eine richtig warme Heizung. Und die Kaltstartphase ist jetzt auch wesentlich kürzer. Der Wasserverrlust scheint derzeit gestoppt, endgültig will ich das noch nicht beurteilen.
Also in dem Fall....wars gut.

Olaf
32b 87er C-Variant
32b 87er GL-SH-Limo
Audi 60L
CB 250 K4
Yamaha XT600
CB 400 N
CB 400 A
Jawa Perak 250
Vespa 50N
KR 50
Benutzeravatar
OST
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3692
Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
Wohnort: 21147 Hamburg

Re: Temperatur des DT Motors

Beitrag von OST »

Hallo Olaf,

sicher dichtet das Zeug kleine Löcher recht zuverlässig ab, aber es hat eben auch den Nachteil, daß es sich überall im Kühlsystem verteilt und ablagert. Eine geringere Kühlleistung des Kühlers kann dabei die Folge sein. Wenn mann Pech hat sind sogar einzelnen Kanäle im Kühler damit auch endgültig abgedichtet.

Daher eigenlich nur die Warnung.

Gruß
Olaf
Bild