servus, hier muss ich mal eine ganz dumme Frage loswerden: Mir ist aufgefallen, dass die Scheibenwischer in "Nullstellung" relativ weit hoch eingestellt sind (siehe Bilder).
Vielleicht ist das bei diesem Typ (32B) aber auch völlig normal und mir kommt es im Vergleich zum Alltagsfahrzeug, wo sie ganz unten an der Kante anstehen, einfach nur so vor, als ob sie beim Passat zu weit in die Scheibe ragen.
Muss ich hier eine Einstellung an dem Wischermotor anpassen oder ist das soweit im normalen Rahmen? Danke
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Das ist so normal.
In Ruhestellung muß der fahrerseitige Wischer so eingestellt sein, das er sich 36 mm vom Scheibengummi entfernt befindet.
Beim Wischer auf der Beifahrerseite sollen es 63 mm sein.
Jeweils gemessen am Verbindungspumkt Wischerblatt zu Wischerarm.
Da mir das aber auch zu hoch ist, habe ich die Beifahrerseite immer tiefer gemacht.
Mutter vom Wischer arm lösen oder runter, Wischer abnehmen und neu aufstecken. Evtl Wischerarmabzieher benutzen.
Am Motor braucht nix geändert werden.
Passat 32B 2 Türer 03/83 WV mit 2P
Simson S51 Enduro ´84
Passat 32B 2 Türer 07/84 DS mit 3M
Passat 32B GT Vari KV/HD 03/87
Audi Cabriolet 09/95 ABK
Audi A2 10/02 BBY
Fox 06/09 BKR
Moin !
Wie Roman schrieb, ist das der Werksauslieferungsszustand. Hat mich auch erst etwas gewundert, aber so gehört es sich
Inzwischen stelle ich Fahrzeuge mit gleichstehenden Wischern wieder "zurück".
Es kommt auch drauf an, ob man den Wischer im nassen oder trockenen Zustand ausschaltet. Bei trockener Scheibe rutscht er manchmal vielleicht nicht ganz bis unten...
Tilman hat geschrieben:Wie - fahrt Ihr die Autos echt noch im Nassen?!
Grüße
Tilman
Is jetzt nicht wirklich dein Ernst oder? Natürlich gibt es hier sowohl Liebhaber Fahrzeuge als auch Alltags-Autos. Für mich und meinen Vater ist der Passat das einzige Alltagsauto, das heißt es wird auch bei Schneesturm gefahren. Bei guter Pflege alles kein Problem.
Ich hab meine Scheibenwischer auch auf parallel gestellt, sieht finde ich einfach besser aus...
Grüße aus Graz
84' Passat Syncro Vor-Facelift 2,0 JS in Flashsilber Metallic
85' Passat Variant 1,6 Vergaser mit GT-Ausstattung (Alltagsauto)
85' Passat Variant in Reserve --> wird in Zukunft auf Elektroantrieb umgebaut
86' Passat FLH 16V Turbo Gruppe B Rally Projekt