Kühlertausch, Tips für

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Marcus
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 106
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 12:46
Wohnort: Stuttgart

Kühlertausch, Tips für

Beitrag von Marcus »

Hallo liebe Bastler,
Mein
1982er Passat 32B, Motorkennung YP, 63kW, 5Gang-Schalt-Getriebe(4+E mit Verbrauchsanzeige), Benzin-Vergasermotor, 1577ccm, keine Klimaanlage
ist leider etwas inkontinent geworden.
Soll heißen, daß der gute alte Original-Kühler von anno '82 etwas tröpfelt :o
(Bevor jemand nachfragt....Nein, das Auto stand während der kalten Tage in der Garage und hatte Frostschutz für mindestens -30 Grad im Kühler.) Ich tippe eher aufs Alter.

Übergangsweise werde ich mir mal mit so einem Voodoo-Zauber namens "Kühlerdicht" behelfen, aber mittelfristig muß ein anderer Kühler rein.

Daher die Fragen an die erfahreneren Bastler:
- Rentiert sich ein gebrauchter Kühler? Sowohl von der Langlebigkeit her als auch vom Preis-Leistungsverhältnis? Oder besser gleich einen Neuen anschaffen?
- Worauf muß man bei der Beschaffung eines Gebrauchten achten?
- Wie sieht's aus mit saubermachen des Gebrauchten...muß man da mit irgendeinem Reinigungsmittelchen rein? Von wegen Rost und Kalk innendrin.

EIgentlich sollte das ja ein eher triviales Problem sein :oops:, aber lieber vorher blöd fragen, als hinterher blöd gucken...

Ciao
Marcus
----------------------------
1982er 32B, YP/63kW/5Gang
Benutzeravatar
Johnson
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3570
Registriert: Di 25. Mär 2008, 18:01
Wohnort: Kairo

Re: Kühlertausch, Tips für

Beitrag von Johnson »

Hallo Marcus,

mach bloß nicht den Fehler und schütte dieses Kühlerdicht rein, das verstopft Dir im ungünstigsten all das ganze Kühlsystem. Ich bitte Dich, wegen den paar Euros würde ich da keinen gebrauchten reinmachen. Viele der neuen Kühler bei Ebay taugen zwar nicht viel aber das ist immer noch besser als ein gebrauchter, der dann viellecht nur ein par Wochen hält. Oder Du gehst gleich in den Zubehörhandel, da kosten die Kühler auch nicht die Welt !

Viele Grüße,

Johannes
Passat L Fließheck, ZA, 1975
Passat S Fließheck, YN, 1978
Passat GL Fließheck, WV, 1982
Passat GL Fließheck, JS, 1985
Passat GT Syncro, HP, 1986
Passat C Syncro, DS, 1986
Passat GT Fließheck, KX, 1986
Passat GT Variant, KV, 1986
Benutzeravatar
OST
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3692
Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
Wohnort: 21147 Hamburg

Re: Kühlertausch, Tips für

Beitrag von OST »

Hallo Marcus,

ich kann Johannes nur recht geben, kein Kühlerdicht verwenden !

Neue Kühler gibt es in der Bucht schon ab ca.30,-€, dafür lohnt sich wirklich kaum ein gebrauchter.

Du mußt nur aufpassen, daß Du den richtigen Kühler bekommst. Die frühen 32B hatten teilweise noch keinen Ausgleichbehälter, dann ist ein anderer Kühler verbaut. Der hat dann seinen eigenen Einfüllstutzen mit Verschluß.

Beim Einkauf einfach drauf achten. Dei VW-Vergleichnummer lautet 171121253 BC oder BL oder T oder JF.

Gruß
Olaf
Bild
Marcus
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 106
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 12:46
Wohnort: Stuttgart

Re: Kühlertausch, Tips für

Beitrag von Marcus »

Hi,
stimmt, brauche Kühler für ohne Ausgleichsbehälter und für ohne Klima.
(Die Klimaanlage wäre eine lustige Nachrüstung für meine Kiste...)
Scheinbar gibt es den YP-Motor auch noch als "Baujahr ab 1975", der hat dann 1588ccm(statt 1577), und der Kühler schein anders zu sein.

OK, klingt nach Kühler-Neukauf. Der Ärger mit dem Rost scheint sich nicht zu lohnen ;)
Ein Teilehändler hier vor Ort wollte glatt 114 Euro von mir haben...Bei VW selbst habe ich noch gar nicht nachgefragt.
Wir haben hier aber auch die üblichen Teile-Discounter-Ketten.
Online habe ich bis jetzt noch keine Teile gekauft. So was "großes" war bis jetzt noch nicht kaputt. Die "Kleinteile" hatte ich fast immer vom VW, den Auspuff vom ATU.

Für 37 Euro habe ich bei "a-t-m.de" einen gesehen (http://a-t-m.de/index.php?cat=c33097_1- ... d761f36ac5), der oberste auf der Seite. Habe nachgefragt, der ist vom Hersteller "AVA Cooling". :-k Nur, was sagt mir das jetzt?

Habt Ihr mir einen Tip für eine Bezugsquelle für einen GUTEN neuen Kühler? Oder gibt es so etwas wie eine "guter Hersteller, schlechter Hersteller" Hitliste?
Wenn schon neu, dann sollte das Ding ähnlich lange halten wie der alte Kühler.....Ich glaube, da kann Erfahrung viel Ärger vermeiden.

Ciao
Marcus
----------------------------
1982er 32B, YP/63kW/5Gang
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8992
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Kühlertausch, Tips für

Beitrag von Roman »

Der YP hat immer 1588 ccm.
Es gibt keinen VW-Motor mit 1577 ccm!

In denem Fahrzeugschein stehen zwar 1577 ccm drin, aber das ist der Steuerhubraum und nicht der echte Hubraum.

Eine Erklärung der Unterschiede findest du hier:
http://www.passat-kartei.de/technik/hubraum.html

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Benutzeravatar
OST
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3692
Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
Wohnort: 21147 Hamburg

Re: Kühlertausch, Tips für

Beitrag von OST »

Hallo Marcus,

der obere Kühler ist auf jeden Fall von der Bauart schon mal richtig.
Bekannte Kühlerhersteller sind z.B. Behr oder Valeo, aber den Namen wirst Du sicher auch mit bezahlen.
Welche Qualität das Teil nun hat mag ich nicht einzuschätzen, 2 Jahre Garantie hast Du ja auf jedne Fall.

Wie Roman schon sagte, hat der YP immer 1588ccm. Der vor Dir gesehene Kühler, ist dann aber für den Typ 32 und paßt natürlich nicht.

Gruß
Olaf
Bild
Seewolf1980
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1614
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 11:11
Wohnort: Niedersachsen

Re: Kühlertausch, Tips für

Beitrag von Seewolf1980 »

Moin,

habe auch letztens einen neuen Kühler gekauft für den "WV", ist ja identisch mit YP.
Da muß man ein bißchen aufpassen, dass man da den richtigen bekommt.
Da ab Modelljahr ´84 der Kühler mit Ausgleichsbehälter verbaut wurde.
Modelljahr ´84 fängt aber nach den Sommerferien ´83 an, da mein Passat ja 03/83 ist, hab ich daran nicht gedacht, sondern hab gesagt für einen 83 er Passat und hab prompt den falschen bekommen, war aber kein thema konnte ich dann umtauschen, da ich sowas immer vor Ort kaufe.
Der falsche Kühler kostete um die 35 € und der richtige Kühler 95 €. Da lohnt sich schon fast das Auto umrüsten auf "mit Ausgleichsbehälter" aber das wäre ja nicht Original ;)
Das Problem stellt die Software meines Händlers dar, da war der für mich richtige Kühler gar nicht so einfach zu finden, ich glaub er wollte mir erst immer einen großen geben, hatte aber vorher die Netzmaße des alten gemessen und so sind wir dann auf den richtigen gekommen.

Grüße
Heiner
Passat 32B 2 Türer 03/83 WV mit 2P
Simson S51 Enduro ´84
Passat 32B 2 Türer 07/84 DS mit 3M
Passat 32B GT Vari KV/HD 03/87
Audi Cabriolet 09/95 ABK
Audi A2 10/02 BBY
Fox 06/09 BKR
Marcus
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 106
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 12:46
Wohnort: Stuttgart

Re: Kühlertausch, Tips für

Beitrag von Marcus »

Wegen Hubraum-Unterschied: Interessant
Ich habe da ein altes VW-eigenes Heftchen, das ist noch in rot, "Pflege und Service" oder so, da steht der YP mit "Baujahr ab 75, 1588ccm" drin. Also wohl mit dem "echten" Hubraum.
Und ich hab' 'nen neueren Reparaturleitfaden, in blau, da steht der YP " x.81-12.82 (oder so)" mit 1577ccm in der Liste. Dann haben die dann wohl den Steuer-Hubraum angegeben.
Ohne den Hinweis auf die "Hubraum-Erklärungsseite" wäre ich echt weiter von zwei verschiedenen Motoren ausgegangen (Klar, Karosserie ist natürlich nicht die gleiche). Danke für den Hinweis.
Ohne Erwartung einer Antwort, nur als Bemerkung am Rande: Lustigerweise habe ich bnei Ebay irgendwo einen Kühler gesehen für VW Passat 32B, YP mit 1588ccm, Bild vom "hochkant-"Kühler . Ganz lustig auch die Variante für YP, 1.81-12.82, 1588ccm, 68 !KW....

Wieder zum Thema Kühler.
Klingt, als gäbe es keine echten Empfehlungen "FÜR" oder "GEGEN" einen bestimmten Hersteller, was die Haltbarkeit/Qualität betrifft. Und auch kein "geh' blos nicht zum Dingsbums, der hat schlechte Qualität zu überhöhten Preisen".
Wenn ich allerdings 37 Euro (online) mit 114 Euro (Teilehändler vor Ort) vergleiche, dann klingt das nach einer enormen Händler-Gewinnspanne und/oder einem dicken Markennamen-Aufschlag. Und da auch der Aufschrei " nimm blos 'nen Markenkühler/Original_VW, die anderen taugen nix" ausgeblieben ist, werde ich wohl die günstigere Variante wählen. Für die Ersparnis bekomme ich immerhin fast drei Kühler.

Und ich hätte doch tatsächlich nach einem Gebrauchten gesucht (was in Stuttgart praktisch fast unmöglich ist, ich habe tatsächlich alle Schrotthändler in den gelben Seiten angerufen - nix gibt's), wahrscheinlich 20-30 Euro dafür ausgegeben, an dem Ding dann auch noch rumgeputzt und entrostet.....

Danke für die Informationen (...wer, wie, was, wer nicht fragt, bleibt....undsoweiter) :D

Ciao
Marcus
----------------------------
1982er 32B, YP/63kW/5Gang
Marcus
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 106
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 12:46
Wohnort: Stuttgart

Re: Kühlertausch, Tips für

Beitrag von Marcus »

Hallo nochmal,

Kühlerarianten: da gibt es ja auch noch den für "mit Klimaanlage", auch größer, und deutlich teurer. Wobei ich verblüfft war, daß es meine Kiste auch mit Klimaanlage geben soll. Muß wohl ein neueres Modell sein bzw. der Kühler ist häufiger verbaut worden.
Auf jeden Fall schaue ich vor dem Kauf genau hin.

Ach ja, wegen Frostschutzmittel (brauche dann ja immerhin 2-2,7 Liter davon): gibt es da eine Empfehlung? Scheinbar gibt es da deutliche Unterschiede im Preis wegen angeblich unterschiedlicher Qualität. Ich dachte eigentlich, das sei alles das gleiche G11-Zeug und hätte das günstigste im Regal genommen.

Noch was anderes: wegen H-Kennzeichen in drei Jahren, da macht ein nicht-Original-Kühler nix, oder?


Ciao
Marcus
----------------------------
1982er 32B, YP/63kW/5Gang
WinfriedB
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1952
Registriert: Do 4. Sep 2008, 07:56

Re: Kühlertausch, Tips für

Beitrag von WinfriedB »

Also ich bin jahrelang mit irgendeinem Kühlerfrostschutz aus irgendeinem Baumarkt rumgefahren, ohne daß es irgendwelche Probleme gegeben hätte.

Ich weiß allerdings nicht, was passiert, wenn man unterschiedliche Frostschutzmittel mischt. Ich hatte mir seinerzeit Vorrat für einige Jahre geholt (hatte schleichenden Kühlwasserverlust, nach einem Wasserpumpentausch vor 2 Jahren kein Verlust mehr).

Auf der Frostschutzflasche sollte draufstehen, daß das Zeug auch für Alumotoren/-kühler geeignet ist, das dürfte aber mittlerweile selbstverständlich sein, außer bei uralten Restposten.

Sofern es dem Gutachter nicht auffällt, dürfte er beim H-Gutachten am Nicht-Original-Kühler nichts auszusetzen haben. Du mußt ihn ja nicht gerade mit der Nase darauf stoßen...
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen