Kühlertausch, Tips für

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8992
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Kühlertausch, Tips für

Beitrag von Roman »

Ob der Kühler original ist oder nicht, merkt der Prüfer doch gar nicht.

Aber auch dann dürfte es mit dem H-Kennzeichen keine Probleme geben.

Aber warum willst du den auf H-Kennzeichen zulassen?
Kostengründe?

Dann würde ich mal Überlegungen anstellen, wie denn der Einsatzzweck des Fahrzeugs ist und ob du den nur im Sommer oder das ganze Jahr fahren willst.

Willst du den nur im Sommer fahren, ist ein Saisonkennzeichen u.U. günstiger als das H-Kennzeichen.
Wenn du einen G-Kat nachrüstest, dann auf jeden Fall:
H = 191,- Euro Steuern
G-Kat mit Saison 6 Monate = 121,- Euro Steuern

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Marcus
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 106
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 12:46
Wohnort: Stuttgart

Re: Kühlertausch, Tips für

Beitrag von Marcus »

Hi,
wegen Frostschutzmittel: Danke, dann werde ich unbesorgt eine der günstigeren Flaschen kaufen, sofern die passenden Angaben draufstehen.

Wegen Zulassung: Das H-Kennzeichen ist halt erstmal so ein Ziel. Schon die Vorstellung, im Daimler-Porsche-Revier mit 'nem offiziellen VW-Oldtimer.... Die in ihren dicken Daimlern gucken schon bei dem H-Kennzeichen-Käfer zwei Straßen weiter immer so verdutzt aus der Schmiergeld-Wäsche.
Was ich da zulassungsmäßig sonst noch draus mache, da muß ich irgendwann mal drüber nachdenken. Im Moment stelle ich das aber mal zurück.
Gefahren wird der Wagen eigentlich ganzjährig, im Schnitt eimal die Woche. Er ergänzt eine VerkehrsVerbund-Dauerkarte und führt damit das "Stinker-"Gelaber der Politiker ad absurdum...
Er hat 'nen U-Kat mit nachgerüsteter Lambdaregelung, damit (laut Fahrzeugschein) E2, Schlüsselnummer "04 77" und eine "grüne Plakette". Sonst hätte ich in Stuttgart ein Problem....

Wegen Kühler:
Habe am Samstag mal beim VW-Händler in die Ersatzteilliste gucken lassen.... Mein Kühler ist bei VW schon im Jahre 2003 aus dem System (Zitat auf dem Bildschirm:) "Ersatzlos gestrichen" worden. Mir bleibt also gar nichts anderes übrig, als einen "Nachbau" zu nehmen.

Danke nochmal für die VW-Vergleichsnummer!

Ciao
Marcus
----------------------------
1982er 32B, YP/63kW/5Gang