"Wassereinbruch" vorne im Fußraum

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Benutzeravatar
irisches-bier
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 179
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 11:57
Wohnort: 76437 Rastatt

"Wassereinbruch" vorne im Fußraum

Beitrag von irisches-bier »

bei meinem syncro tritt seit geraumer Zeit, wenn es regnet, immense Mengen von Wasser hauptächlich von links auf der Fahrerseite ein. Ausgediente Handtücher müssen zum Auffangen herhalten. Fahre schon 2 Jahre ohne Fußbodenbelag und Dämmatten umher.
Vorne im Lüftungskasten habe ich nichts verdächtiges gefunden.
Kann es sein, daß das Wasser unterhalb des Ablaufes am Wasserkasten reinrennt? Hab den(die) Kotflügel nämlich noch nicht zum Beobachten abgenommen.
Passat 32B variant syncro 2,2L BJ 07.86
Passat 32B variant 1,8L BJ 07.85
Skoda octavia ambiente combi TDI 4x4 BJ 10.02
Benutzeravatar
paul_mh
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 820
Registriert: Sa 13. Dez 2014, 19:47
Wohnort: Maria Enzersdorf

Re: "Wassereinbruch" vorne im Fußraum

Beitrag von paul_mh »

Hallo,

Das Thema gab es hier erst vor Kurzem:http://www.passat-kartei.de/forum/viewt ... =2&t=19122

Die häufigsten Ursachen sind wohl:

1.) Durchführungs-Tülle vom Haubenzug (sieht man optisch nicht sofort aber wenn man dran herum zieht, löst sie sich komplett auf)
2.) Rostloch unter der Dämmungsmatte im Wasserkasten
3.) Undichte Frontscheibe aufgrund Rost oder Scheibentausch ohne frische Dichtung

Sammeln tut es sich natürlich immer im Fußraum, egal wo es her kommt. Bei meinem war es übrigens der Schweller, der war am Falz durchgerostet: sah zwar nicht besonders schlimm aus, war aber dann doch schon ein sehr großes Loch, inklusive Eintritt von Spritzwasser vom Vorderrad.

Erst wenn die oben genannten Punkte in Ordnung sind, würde ich den Kotflügel abmontieren, da gibt es im oben verlinkten Thread ganz am Anfang ein Bild, wo es undicht werden kann (Falz, wo Innenkotflügel und Radhaus zusammen kommen)

Grüße,
Paul
84' Passat Syncro GT 2,0 JS in Flashsilber Metallic
85' Passat Vari 1,6 DT mit GT-Ausstattung
86' Passat FLH 16V Turbo Gruppe B Rally Projekt
79' Landrover Series III 88" Station Waggon
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8981
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: "Wassereinbruch" vorne im Fußraum

Beitrag von Roman »

Was auch sein kann:
Defekte Abdichtung zwischen Innen- und Außenkotflügel.

Dazu gab es auch mal ein Merkblatt von VW.
Scannen0025.jpg
Der Kotflügel muß vom oberen Ende inkl. Übergang zur A-Säule bis zur 3./4. Schraube von vorne abgedichtet sein, sonst ziehts durch die Kapillarwirkung Wasser zwischen den Blechen in den Innenraum.

Grüße
Roman
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
rmw
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 639
Registriert: Do 13. Mai 2010, 22:41
Wohnort: Zernsdorf <-> Ingolstadt

Re: "Wassereinbruch" vorne im Fußraum

Beitrag von rmw »

Hallo,

was auch noch sein kann ist folgendes.
Im Radkasten ist ein kleines Blech aufgesetzt. In etwa unter dem Ablauf des Wasserkastens. Da scheint es auch zu gammeln nachdem Feuchtigkeit unter den Steinschlagschutz gekommen ist.
Und dann gammelt es leihct nach innen durch. Von innen ist es auf der Fahrerseite hinter dem Massestern der ZE. In der Nähe der Haubendurchführung.

Ich hab euch mal einige Bilder der Fahrerseite von einem Fahrzeug gemacht. Beifahrerseite scheint es dieses kleine Blech auch zu geben. Evtl. dort mal kontrollieren.


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
88er syncro dunkelgrün, uni, 20V-Turboumbau
87er syncro 2,5 l TDI-Umbau (in Wartestellung)
Benutzeravatar
irisches-bier
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 179
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 11:57
Wohnort: 76437 Rastatt

Re: "Wassereinbruch" vorne im Fußraum

Beitrag von irisches-bier »

erst mal vielen Dank für die Infos und Tips. Muß mir nur noch ein Plätzchen suchen, das einer größeren Garage gleichkommt, denn hier auf der Straße ist sowas zu begutäugen nicht unbedingt um diese Jahreszeit so gut angebracht. Diverses kann ich natürlich machen.
Passat 32B variant syncro 2,2L BJ 07.86
Passat 32B variant 1,8L BJ 07.85
Skoda octavia ambiente combi TDI 4x4 BJ 10.02
Benutzeravatar
Marc
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 564
Registriert: Di 24. Mai 2016, 14:25
Wohnort: Wiefelstede

Re: "Wassereinbruch" vorne im Fußraum

Beitrag von Marc »

Was auch noch sein kann: Undichte Fensterschachtleiste in der Tür in Kombination mit defekter Türfolie.

Viele Grüße
Marc
Benutzeravatar
Lalli
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 831
Registriert: Di 1. Apr 2008, 18:00
Wohnort: 85049 Ingolstadt

Re: "Wassereinbruch" vorne im Fußraum

Beitrag von Lalli »

rmw hat geschrieben:
Im Radkasten ist ein kleines Blech aufgesetzt. In etwa unter dem Ablauf des Wasserkastens. Da scheint es auch zu gammeln nachdem Feuchtigkeit unter den Steinschlagschutz gekommen ist.
Und dann gammelt es leihct nach innen durch. Von innen ist es auf der Fahrerseite hinter dem Massestern der ZE. In der Nähe der Haubendurchführung.
[/img]
Servus beinander!

Genau das selbe Problem was Richard hier aufzeigt, hatte ich bei meinem Carat vor Jahren auch mal links und rechts wie man sieht! :evil3:

Wohl auch so ne 32B Krankheit, wie das hintere rechte Radhaus bzgl. Tankeinfüllstutzen! :angryfire:

Bild

Bild

Bild

Gruß
Lalli
PASSAT...first...last and always

74er Vari L cliffgrün
74er Vari L iberischrot
74er Vari LS atlasweiß
80er Vari LS marsrot
84er SRH Carat
84er Leichenwagen (Spanien)
85er Vfl Syncro
88er Variant GT
90er Santana Sport 2-Türer (Brasilien)

87er Uri
rmw
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 639
Registriert: Do 13. Mai 2010, 22:41
Wohnort: Zernsdorf <-> Ingolstadt

Re: "Wassereinbruch" vorne im Fußraum

Beitrag von rmw »

Uuuiiii Lalli wenn ich mir die Unterseite des Wasserkastens ansehe ist da aber auch schon einmal Wasser abgetropft.
War wohl nicht nur die Stelle sondern auch der Kasten durch.
88er syncro dunkelgrün, uni, 20V-Turboumbau
87er syncro 2,5 l TDI-Umbau (in Wartestellung)
Benutzeravatar
Lalli
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 831
Registriert: Di 1. Apr 2008, 18:00
Wohnort: 85049 Ingolstadt

Re: "Wassereinbruch" vorne im Fußraum

Beitrag von Lalli »

Hi Richard!

Ja das könnte man tatsächlich meinen, ist es aber nicht, die "Tropfen" sind fest, heißt das ist wohl irgendwie beim Lackieren damals bei der Produktion entstanden! ;)

Gruß
Lalli
PASSAT...first...last and always

74er Vari L cliffgrün
74er Vari L iberischrot
74er Vari LS atlasweiß
80er Vari LS marsrot
84er SRH Carat
84er Leichenwagen (Spanien)
85er Vfl Syncro
88er Variant GT
90er Santana Sport 2-Türer (Brasilien)

87er Uri
Robert S
Neuling
Neuling
Beiträge: 23
Registriert: So 10. Jun 2018, 22:16

Re: "Wassereinbruch" vorne im Fußraum

Beitrag von Robert S »

Hallo irisches Bier,

Ich vermute, dass es unter dem wasserablauf durchgerostet ist.

Ist bei mir das Gleiche auf der Beifahrerseite.

Man kann es erst sehen, wenn Die Radhausschale abgenommen ist.

Testen kannst du es auch so: gehe in die Selbstwaschanlage mit einem Kumpel und halte mit der Sprühdüse ordentlich auf die Scheibe.
Der Kumpel auf dem Fahrersitz kann dann bei ausgebautem Teppich sehen, ob es durch das Blech reinläuft.

Als schnelle vorübergehende Abhilfe kannst du einen alten Lappen tief durch das Wasserablaufloch schieben, damit das Regenwasser somit unterhalb der Roststelle abtropft. Klappt bei mir ganz gut.

Gruß Robert