Ladeluftkühler TD

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Robert S
Neuling
Neuling
Beiträge: 23
Registriert: So 10. Jun 2018, 22:16

Ladeluftkühler TD

Beitrag von Robert S »

Guten Abend Zusammen,

ich überlege meinen TD CY mit einem Ladeluftkühler nachzurüsten.

So was gab es ja vom Werk nicht. Nun wollte ich fragen, welcher LLK platzmässig am besten in den Motorraum hineinpasst.

Als Platz würde ich in Fahrtrichtung rechts neben dem Wasserkühler vorsehen, damit er gut durchlüftet wird.

Hat jemand eine Idee, welche LLK das sein könnte? Der vom Golf 2 TD vielleicht?

Gruß

Robert
Böwer32b
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1362
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 10:58

Re: Ladeluftkühler TD

Beitrag von Böwer32b »

Hallo Robert,
hast du einen oder zwei Lüfter am Kühler?
Der Platz neben dem Wasserkühler ist in meinen Augen nicht ausreichend um einen “leistungsstarken“ LLK unterzubringen.
Ich hab damals einen LLK vom Renault Megane verwendet. Unter Verwendung eines Rohres kann man beide Anschlüsse auf eine Seite legen und dadurch relativ einfach anschliessen. Verbaut wurde der vor dem Wasserkühler.
Benutze mal die Suche. Das Thema haben wir schon mehrmals behandelt. Wenn mich nicht alles täuscht sogar mit Bildern.
Gruß Sören
1987er Passat Variant 1,9TDI mit Klima
1987er Passat Variant Turbodiesel
2012er VW T5 GP
Benutzeravatar
Dennis
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 930
Registriert: Di 1. Apr 2008, 20:35
Wohnort: 34630 Gilserberg

Re: Ladeluftkühler TD

Beitrag von Dennis »

Moin,

Bilder könnte ich zur Not machen, den kühler fahre ich noch so wie vom sören verbaut, wobei ich immer noch denke das der kühler vor dem kühler nicht ganz optimal ist wegen der wärme.

Im Sommer beobachte man doch akribisch die Temperaturanzeige, hier wäre ein Ölkühler sinnvoll


Aber vom platz her absolut ideal so.

Grüsse

Dennis
76´er Passat LS "YN" - 239.000 KM
73´er VW Typ3 1600L KM??? - abgemeldet
88'er Simson S51 - Dauerbaustelle
2021 Skoda Octavia 2.0 TDI
Robert S
Neuling
Neuling
Beiträge: 23
Registriert: So 10. Jun 2018, 22:16

Re: Ladeluftkühler TD

Beitrag von Robert S »

Hallo Sören,

ich habe einen Lüfter.

Die Suche habe ich schon benutzt, aber nichts zu einem Golf 2 LLK vom TD gefunden.

So einen kann ich nun bekommen mit Schläuchen, und wollte vorher wissen, ob der passen könnte.

Gruß Robert
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8977
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Ladeluftkühler TD

Beitrag von Roman »

Es gab von VW 32B Prototypen vom 80 PS TD mit LLK. Sogar in der 1987er Bedienungsanleitung ist der Motor schon aufgeführt, war also definitiv geplant.
Irgendwo habe ich noch eine Grafik davon.
Da sitzt der LLK rechts zwischen Kühler und Scheinwerfer.

Gegegen hat es den Motor dann im Golf, 35i und Audi 80 Typ 89.

Da hängt aber nicht nur ein LLK in der Leitung, sondern der 80 PS TD hat einen Öl- und wassergekühlten Turbolader mit elektrischer Zusatzwasserpumpe, die den Turbo auch noch nach Abstellen des Motors kühlt.
Außerdem sind natriumgefüllte Auslaßventile verbaut.
Im Audi 80 ist ein richtiger Ölkühler verbaut, der sogar einen thermostatgesteuerten Lüfter hat.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Böwer32b
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1362
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 10:58

Re: Ladeluftkühler TD

Beitrag von Böwer32b »

@Robert
Der Golf 2 LLK hat bei mir damals nicht gepasst. Zumal dir die Verschlauchung vom Golf nichts bringen wird. Das einfachste ist es zum Autoverwerter zu fahren und eine Kiste Ladeluftschläuche zu holen. Daraus baust du dir dann eine geeignete Verrohrung.

@Dennis
Die Abwärme des LLK vor dem Wasserkühler ist nach meiner Ansicht nicht das Problem, zumal auch sehr viele Hersteller das so verbauen. Es liegt wohl eher an der enormen Wärmeabfuhr durch die Wirbelkammern.
Bei meinem TDI Umbau fahre ich Klimakondensator - LLK - Wasserkühler und habe keine Temperaturprobleme

Gruß Sören
1987er Passat Variant 1,9TDI mit Klima
1987er Passat Variant Turbodiesel
2012er VW T5 GP
Merlin6000
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1003
Registriert: Di 15. Mai 2012, 15:57

Re: Ladeluftkühler TD

Beitrag von Merlin6000 »

Würde einen LLK auch auf keinen Fall vor den Wasserkühler setzen, die Hitzeprobleme im Sommer hatte ich auch bei längerem Vollgas

Am besten unten drunter, und einen entsprechenden Kühler am Schrottplatz suchen, Sharan/Galaxy hat einen der lang und schmal ist und dorr auch unterm Wasserkühler sitzt:

https://www.ebay.de/itm/FORD-GALAXY-WGR ... :rk:9:pf:0

Leitungen müssen eh selbst gebaut werden
Benutzeravatar
Dennis
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 930
Registriert: Di 1. Apr 2008, 20:35
Wohnort: 34630 Gilserberg

Re: Ladeluftkühler TD

Beitrag von Dennis »

Moin,

Ich werde mal ein Thermometer zwischen die kühler hängen, hatte ich sowieso schon lange vor. Damit sollte ja etwa zu messen sein, wie warm die Luft auf den kühler trifft...

Grüsse

Dennis
76´er Passat LS "YN" - 239.000 KM
73´er VW Typ3 1600L KM??? - abgemeldet
88'er Simson S51 - Dauerbaustelle
2021 Skoda Octavia 2.0 TDI
Benutzeravatar
Uli S
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 138
Registriert: Mo 14. Apr 2008, 14:32
Wohnort: Südbaden

Re: Ladeluftkühler TD

Beitrag von Uli S »

Hallo,
Robert S hat geschrieben:ich überlege meinen TD CY mit einem Ladeluftkühler nachzurüsten.
gute Idee
So was gab es ja vom Werk nicht.
doch (s. Romans Antwort), aber sicher unauffindbar heute
Nun wollte ich fragen, welcher LLK platzmässig am besten in den Motorraum hineinpasst.
ich hab damals einen vom Nissan 200ZX genommen, gabs billig in der Bucht und paßt neben den kleinen Wasserkühler vom TD


Hat jemand eine Idee, welche LLK das sein könnte? Der vom Golf 2 TD vielleicht?
nee, der ist zu quadratisch.
Du kannst auch nen Wasser-LLK von irgendnem modernen SUV nehmen, gibts für etwas mehr als 100€ neu im Netz. Den kannst Du irgendwo in den freine Platz zwischen LuFi, Motor und Federdom packen und igendeinen geometrisch passenden kleinen Wasser- oder Heizungskühler neben den Haupt-WK setzen.

Gruß Uli
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Passat 32B GT SB, LLK, Garett T2, 2N
Golf2 GTD AAZ, LLK, CYP
Golf2 GTD SB
T3 JX Multivan
T3 JX Pritsche
alle fahren ganzjährig frauentauglich mit 100% Pflanzenöl

Passat 35i AFN
Golf4 AHF
servogti
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 171
Registriert: Do 7. Okt 2010, 19:24
Wohnort: 21339 Lüneburg

Re: Ladeluftkühler TD

Beitrag von servogti »

Hallo,
bei meinem AAZ Umbau habe ich einen LLK vom Sharan mittig unter den vorderen Holm gesetzt und dafür vom unteren "Spoilerblechanteil" etwas weggeschnitten.
So gibt es keine Probleme mit der Bodenfreiheit.
Für großen Kühler (35i), Klimakondensator (T4) und zwei 6 reihige Ölkühler davor ist dann auch noch genug Platz dagewesen.
87er Variant GT KX Automatik tornadorot,Klima,GRA,SHE,SRA,AHK,EFH,EAS,ColorGlas,Avus,Sitzheizg.,ZV,Caratlenkrad,MAL,Ausstellfenster,MFA Cockpit,NG Krümmer,JS Hosenrohr
86er Audi 100 Limo CD Turbodiesel Automatik
topasgrünm.,SSD,Sitzheizung,GRA,Lederl.