Warmstartprobleme

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Benutzeravatar
HugoRS
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 163
Registriert: Mo 2. Feb 2009, 11:19
Wohnort: Suthfeld (Schaumburg)

Warmstartprobleme

Beitrag von HugoRS »

Hallo Jungs,

ich habe gestern festgestellt,dass mein Passat Probleme beim Starten macht, und zwar nur im warmen Zustand. Das heißt, dass ich im kalten Zustand überhaupt keinerlei Probleme habe ,aber wenn der Motor warm ist springt er nicht mehr an. Ich habe den Warmlaufregler und Mengenteiler schon überprüft, alle i.O., und der Benzindruck ist auch okay. Habe jetze immer die Stauscheibe angehoben und nach langem Orgeln sprang er dann an. Ich vermute mal, dass der Krafftstoff in den Spritleitungemn verdampft. Wie kann ich da Abhilfe schafen??? Beim Audi gabs doch mal eine Einspritzdüsenkühlung, vielleicht hilft die ja oder ich muss einen anderen Druckspeicher einbauen. Wäre nett, wenn Ihr mir Helfen könnt.

Gruß HugoRs


Ach der Anlasser, Kaltstartventil,Temperaturfühler, Kraftsoffpumpe und alle Filter sind neu.
Das Herz eines Rallye-Fans ist eine Art Quattro, es hat einen Turbo und wirkt auf alle Viere.
Benutzeravatar
OST
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3692
Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
Wohnort: 21147 Hamburg

Re: Warmstartprobleme

Beitrag von OST »

Ist denn der Druckspeicher i.O.? Hast du den Druck mal bei abgestelltem Motor gemessen?

Er hällt den Druck bei abgestellten Motor aufrecht und Dampfblasenbildung zu unterdrücken.

Gruß
Olaf
Bild
Benutzeravatar
HugoRS
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 163
Registriert: Mo 2. Feb 2009, 11:19
Wohnort: Suthfeld (Schaumburg)

Re: Warmstartprobleme

Beitrag von HugoRS »

Das habe ich schon gemacht, das Problem ist, dass er, wenn ich ihn abstelle und nach 5 min wieder anmache alles noch geht aber erst so nach 10 min springt er nich mehr an... Einspritzdüsen sind auch neu
Das Herz eines Rallye-Fans ist eine Art Quattro, es hat einen Turbo und wirkt auf alle Viere.
Benutzeravatar
OST
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3692
Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
Wohnort: 21147 Hamburg

Re: Warmstartprobleme

Beitrag von OST »

...und nach 10 Minuten ist auch bei abgestelltem Motor noch genügend Druck im System?

Gruß
Olaf
Bild
Benutzeravatar
quantumlimo
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 153
Registriert: So 23. Nov 2008, 21:17
Wohnort: CHEMNITZ (Karl-Marx-Stadt)

Re: Warmstartprobleme

Beitrag von quantumlimo »

hey,

schaue doch mal ob das Wärmeblech von den Benzinleitung noch da ist...
Viell. Dampfblasenbildung in der Leitung durch auf steigende wärme...

Oder eine undichtestelle in der Benzinleitung hat ich auch vorkurzen mit dem selben anzeichen.....

MFG
Mein Fuhrpark:

07 Kennzeichen:
- VW Quantum Limo 85 Facelift komplett restauriert
- VW Quantum Syncro 86 alles neu mit KV Maschine usw.
- Trabant 601 Bj.77
Alltagswagen:
- Wintertonne VW Passat Syncro 5Zyl.
- Sommertonne GOLF 3 Bon Jovi varaint
stephan
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 168
Registriert: Di 24. Jun 2008, 12:51
Wohnort: Saarland (Saarbrücken), unter der Woche meist Karlsruhe

Re: Warmstartprobleme

Beitrag von stephan »

Schon gecheckt ob die Einspritzventile (bzw. das Kaltstartventil) vielleicht undicht sind?

Das hätte wohl auch ähnliche Folgen. Bei länger abgestelltem Motor haben die Ventile genug Zeit zu pinkeln. Wenn der Motor über Nacht steht, hat sich das Benzin schon verflüchtigt, bzw ist ins Öl gelaufen....
BJ 86 - Variant Schalter - PF,
BJ 87 - Variant Schalter - CY
Benutzeravatar
HugoRS
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 163
Registriert: Mo 2. Feb 2009, 11:19
Wohnort: Suthfeld (Schaumburg)

Re: Warmstartprobleme

Beitrag von HugoRS »

Also den Druck hält er und das Wärmeblech ist auch noch da. Einspritzventile und Kaltstartventiel hab ich ja neu eingebaut und dabei gleich kontrolliert , alles i.O. . Den Sprit verliert er auch nicht. Ich weis nich mehr weiter :crybaby: ....
Das Herz eines Rallye-Fans ist eine Art Quattro, es hat einen Turbo und wirkt auf alle Viere.
Kadu
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 25
Registriert: Do 8. Mai 2008, 08:49
Wohnort: Reinfeld (schleswig holstein)

Re: Warmstartprobleme

Beitrag von Kadu »

Moin! Also bei den 5-zylindern gab es auch ein zusätzliches Taktrelais was bei Warmstart das Kaltstartventil mit ansteuert. Ich weiß nicht was für ein Motor bei dir drin ist. Das Relais habe ich im stromlaufplan passat gt ab 1985 gesehen.
gruß Kai D.
Benutzeravatar
HugoRS
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 163
Registriert: Mo 2. Feb 2009, 11:19
Wohnort: Suthfeld (Schaumburg)

Re: Warmstartprobleme

Beitrag von HugoRS »

Das hab ich auch schon Überprüft...*heul*
Das Herz eines Rallye-Fans ist eine Art Quattro, es hat einen Turbo und wirkt auf alle Viere.
Thomas aus KR
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Do 11. Sep 2008, 07:56

Re: Warmstartprobleme

Beitrag von Thomas aus KR »

Welchen Motor hast du denn?? Springt er denn an wenn du den Tempfühler abziehst??

Habe ähnliches Problem am 5e (NF aus nem Audi 100) im VW Bus.

Gruss Thomas aus KR