Lüftermotor stinkt

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
emstek1
Neuling
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: Mi 7. Mai 2008, 20:00

Lüftermotor stinkt

Beitrag von emstek1 »

Hallo!!

Seit kurzem stinkt es im Innenraum erbärmlich nach verschmortem Kabel, wenn ich den Lüftermotor bei meinem Bj. 87 Passat anschalte, nach verschmortem Kabel. Diese sind aber, soweit ich sehen kann, in Ordnung! Kann der Wiederstand so stinken?? Gibt es Ersatz??

Danke fürs lesen
Josef
Benutzeravatar
OST
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3694
Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
Wohnort: 21147 Hamburg

Re: Lüftermotor stinkt

Beitrag von OST »

Hallo Josef,

wenn der Gestank vom Widerstand kommt, solltest Du das recht bald merken. Dann gibt der nämlich bald seinen Geist auf.
Die Lüftung wird dann nur noch auf Stufe 3 funktionieren.
Ersatz gibt es wenn nur bei VW, im Zubehör ist der nach meinen Infos nicht lieferbar.

Du könntest evt. noch mal prüfen ob der Gestank auch bei Stufe 3 zu vernehmen ist. Dann wird es wohl nicht der Widerstand sein. In dieser Stufe wird der Gebläsemotor direkt mit Strom versorgt und der Widerstand umgangen.

Gruß
Olaf
Bild
Benutzeravatar
VW-Youngtimer
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 272
Registriert: Di 1. Apr 2008, 17:12

Re: Lüftermotor stinkt

Beitrag von VW-Youngtimer »

Hallo,

der Lüftermotor im 32B ist der gleiche wie im Golf 1 ab Modelljahr 1977 und dieser ist wiederum baugleich mit dem T3-Gebläse. Letzteres gibt es bei eBay neu zu kaufen - gemessen am VW-Preis sogar recht günstig. In wie weit die Qualität vergleichbar ist, kann ich aber leider nicht sagen.

Viele Grüße,
Jörn
emstek1
Neuling
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: Mi 7. Mai 2008, 20:00

Re: Lüftermotor stinkt

Beitrag von emstek1 »

Danke für die Hilfe!!

Josef
emstek1
Neuling
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: Mi 7. Mai 2008, 20:00

Re: Lüftermotor stinkt

Beitrag von emstek1 »

Hallo nochmal!! (Ist etwas länger geworden.... sorry...)
Der Grund für den Gestank im Innenraum lag nicht am Heizungslüfter!!!
Ich habe mir im Teilehandel einen Heizungslüftermotor gekauft (ca 60 Euro, macht eigenlich einen guten Eindruck... mal schauen ob er lange hält....)
Nachdem ich diesen eingebaut hatte, lief er jedoch gar nicht. Weder auf Stufe 3 (Wiederstand überbrückt) noch auf einer anderen Stufe. Wenn ich ihn direkt an die Batterie anschließe läuft er jedoch, ist also OK.
Daraufhin habe ich den Schalter ausgebaut (Stufe 1-3 Schalter). Dieser war sehr sehr verdreckt, fast schon ölig. (Viellecht auch durch Cockpit Spray???) Nachdem ich ihn gereinigt hatte, tat sich immer noch nichts. Am schwarz roten Kabel des Schlaters kommt Strom an ( ca 12 V gemessen, Sicherung ist auch OK), und der Schalter an sich kann ja eigenlich nicht kaputt gehen (besteht im Inneren eigentlich nur aus eine Kupferplatte die auf Kontakte geschoben wird.)
Daraufhin habe ich das Entlastungsrelais am Sicherungskasten ausgebaut und überbrück. Immer noch kein Erfolg. Leider ist mir dabei auch noch ein Kabel angeschmort, welches ich dann noch ersetzten musste. ACHTUNG JETZT KOMMT ES: :!: Um Das Kabel zu ersetzen musste ich hinter die Sicherungen und dort einen (blauen) Stecker (mit insgesamt ca. 10 Kabeln darin) abziehen. Der unterste rechte Stekckplatz war total verschmort. Dies war NICHT das Kabel, welches ich durch meine Überbrückungsaktion geschädigt hatte sondern ein ganz anderes, weiter entfernt liegendes Kabel. Übrigens auch ein schwarz rotes Kabel, welches ja auch am Lüfterschalter ankommt... Einmal an der geschmorten Stelle gerochen und es war klar: Dies war der Grund für den Gestank im inneren des Autos, sobald ich den Heizungslüfter angestellt hatte. Meine Hoffung war nun: Der verdreckte Schalter hat zu irgendeinem Kurzschluss geführt, welcher wiederum zu dem Verschmorten Steckplatz und dem GEstank geführt hat. Schalter gereinigt, Steckplatz Kontakte gesäubert, nun müsste doch alles funktionieren!!! :help: :help: Tut es aber nicht. Das nervt. Ich hab dem Wagen schon mit Abwackprämie gedroht, funktioniert immer noch nicht. Wer weiß noch Rat!?!?!!??!?!
Passat JN
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 46
Registriert: Fr 26. Dez 2008, 14:14
Wohnort: Leverkusen

Re: Lüftermotor stinkt

Beitrag von Passat JN »

hy
was ist mit der gegenseite vom Relaiträger
ist da hinter nichts angeschmort
was ist mit kabel zu Wiederstan und weite zum schalter
nicht das da auch was angeschmort ist oder sich mit einnader verbunden haben
alle kabel einzeln prüfen und auch die Masse leitung mit prüfen bzw. auf
durchgang beim schalten vom schalter prüfen

Gruß
Es kann nur einen geben
Benutzeravatar
OST
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3694
Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
Wohnort: 21147 Hamburg

Re: Lüftermotor stinkt

Beitrag von OST »

Hallo Josef,

hier mal ein Bild von der betrefenden Stelle an der Zentralelektrik.
1.jpg
Stecker D
Pin 19 sw/rt Plusleitung zum Lüfterschalter
Pin 20 bl/sw Zündungsplus zum Warnblinkschalter
Pin 21 rt/ws Dauerplus zum Warnblinkschalter
Pin 22 bl/ws zur Fernlichtkontrolle

Eigentlich befindet sich damit nur ein schwarz/rotes Kabel in der untersten Reihe und das ist die Plusleitung zum Lüfterschalter.

Hast Du mal kontrolliert ob an dem Pin Strom ankommt? Sind der Pin und die Steckbuchse sauber?
Durch schlechten Kontakt, entstehen hier schon mal hohe Übergangswiderstände die den Kunstoff schon mal weich werden lassen. Daher dann wohl auch der Gestank.

Du schreibst, es liegen 12V am Schalter an. Hast Du mal geprüft ob die 12V auch standhaft sind. Oftmals bricht die Spannung unter Belastung zusammen. Ein Meßgerät zeigt diese im Ruhezustand dann zwar an, aber bei Belastung ist davon nivht mehr viel übrig. Grund sind dann häufig Kontaktprobleme.

Gruß
Olaf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild
emstek1
Neuling
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: Mi 7. Mai 2008, 20:00

Re: Lüftermotor stinkt

Beitrag von emstek1 »

Hallo!!
Danke für die Antworten. Weiter Verschmort ist sonst nichts (keine anderen Kabel oder die Rückseite des Relais. Ich werde mir den blauen Stecker noch mal genauer anschauen und druchmessen. Vielleicht finde ich dort eine Lösung. Im Zweifel muss ich halt mal zum Bosch Dienst, auch wenn das teuer wird....

Danke
Josef
emstek1
Neuling
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: Mi 7. Mai 2008, 20:00

Re: Lüftermotor stinkt

Beitrag von emstek1 »

Hallo!
Der Lüftermotor läuft wieder, der Gestank ist wieder weg!!! Anscheinend lag es wie von Olaf angenommen an schlechten Kontakt an Pin 19! Also: Rat an alle:, wenn es im Auto bei eingeschaltetem Lüfter stark stinkt, ist nicht (wie ich fälschlicherweise gedacht habe) immer der Lüftermotor defekt.

OST hat geschrieben: hier mal ein Bild von der betrefenden Stelle an der Zentralelektrik.

1.jpg (19.93 KiB) 20-mal betrachtet


Stecker D
Pin 19 sw/rt Plusleitung zum Lüfterschalter
Ich habe die Plus Leitung vom Schalter zum verschmorten Steckplatz (19) auf Durchgang überprüft. Das Messgerät summte nur, wenn ich es an eine bestimmte Stelle des Pin 19 hielt. Nachdem ich es nochmals gereinigt habe und mit etwas Kupferdraht zusätzlich festgeklemmt habe (muss vielleicht nochmal professionell gemacht werden) ist jetzt wieder alles OK.

Gruß Josef und Dank an alle!!