Hallo Tilman,
ich hatte mir 1984 einen nagelneuen marsroten JS-Variant "C" für DM 20.800,-- zugelegt, der am 23.12.1984 geliefert wurde und den ich am 02.01.1985 zugelassen habe um in den Genuß einer EZ1985 zu kommen. Mit diesem hatte ich ganz gut Kilometer geschrubbt. Mit ca. 15.000 km begann die Tachonadel zu zittern, so daß mir mein Freundlicher kulanzhalber den ganzen Tacho ausgetauscht hatte ohne den km-Zähler wieder auf 15.000 km vorzustellen. Also begann ich wieder bei 0 km!
Im Mai 1986 ließ ich einen ungeregelten Kat nachrüsten und 2 Tage später fuhr mir auf der Autobahn nahe Augsburg am Stauende stehend hinten ein LKW auf. Die gegnerische Versicherung erstattete mir wegen des geringen Alters (15 Monate), des nachgerüsteten Kats und der niedrigen Fahrleistung (ca. 6.000 km; s. oben) mit Nutzungsausfall etc. ca. DM 12.000,--, den Unfallwagen selbst veräußerte ich unrepariert für ca. DM 13.000,-- und ich bestellte mir einen JN in Basisausstattung mit Nebel-SW und -Rückleuchte, Sportsitzen, Gamma, AHK, Doppeltonfanfare, höhenverstellbarem Fahrersitz, von innen verstellbaren Außenspiegeln und 14-Zöllern für DM 25.400,--, der im November 1986 geliefert wurde. Eisgrün deshalb, weil ich nicht noch einmal marsrot wollte, mir die anderen Einfachfarben zu dunkel, weiß zu schmutzempfindlich und metallic zu teuer war. Nicht zuletzt auch deshalb, weil mir eisgrün einfach auch gefiel. Mein Freundlicher tauschte dann noch das serienmäßige "C"-Lenkrad gegen ein nagelneues "GT"-Lenkrad mit kleinerem Durchmesser aus, denn ich hatte mit einer Größe von 1,90 m Probleme beim Einsteigen bzw. damit, die Beine zwischen Lenkrad und Sitz durchzufädeln. Die Taximatte für den Kofferraum gab er mir dann auch noch dazu und er empfahl mir auch das Bundeswehr-Emblem, von dem ich nicht einmal wußte, daß es sowas gab. Den Beschlag zur Höherlegung des Fahrergurtes habe ich aus dem Unfallwagen übernommen. Die lange Lieferzeit erklärt sich mit dem geregelten Kat des JN-Motors. Jeder wollte ein Fahrzeug nach US-Norm und Audi/VW hatte nun mal seinerzeit nur diesen einen Motor in der damals sehr beliebten 90PS-Klasse für alle möglichen Modelle. Einen JS oder auch andere hätte mein Freundlicher lagermäßig vorrätig gehabt. Ganz interessant am Rande noch: Der weiße JS-Syncro, mit dem mittlerweile Johannes ferne Länder bereist wurde zeitgleich und beim selben Händler vom Ehemann einer damaligen Arbeitskollegin erworben. Nach dessen Tod hat ihn die schon ziemlich betagte Witwe veräußert und Johannes war der Glückliche, der ihn sich schnappen konnte.
Zu der Zeit trug es sich auch zu, daß mich die Arbeitsplatzsuche wieder in die Heimat verschlug und ich zur Arbeit mit dem Fahrrad fahren konnte. Seit 1998 arbeite ich beim 30 km entfernt liegenden hiesigen Landratsamt, wohin ich mit dem ÖPNV gelange. Urlaubsreisen (auch jedes Mal so ca. 4.000 - 5.000 km) finden 2-jährlich mit gemieteten Wohnmobilen statt. Damit erklärt sich der niedrige Kilometerstand von mittlerweile ca. 86.000 km. Außerdem fährt meine Frau noch einen Kleinwagen, den ich wegen seiner Spritzigkeit (75 PS bei 810 kg Leergewicht) und seinen kompakten Abmessungen auch sehr gerne nutze und ein weiterer Oldtimer steht auch noch zur Verfügung, ein Mercedes W201 2.6 von 1988 meines 1998 verstorbenen Vaters, mit dem ich am 02.05.2019 einen Termin zur H-Begutachtung habe. Der Passat ist dann im November dran, wenn ich sowieso TÜV-Termin habe.
Bevor ich nun noch mehr erzähle, was vermutlich keinen interessiert höre ich mal auf.
Grüße Thomas