Druckregler KE JETRONIC JN

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Benutzeravatar
DerJoni
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 130
Registriert: Sa 7. Jun 2008, 11:25
Wohnort: Dresden

Druckregler KE JETRONIC JN

Beitrag von DerJoni »

Hallo,
Ich versuche gerade das Einspritzsystem zu verstehen.
Mein Systemdruck direkt am Vorlauf direkt oben am Tank beträgt 4,3 bar bei 12,3 V an der Stromversorgung für die Pumpe. Am Mengenteiler hatte ich ein paar Tage vorher auch 4,3 bar gemessen. Ich habe dann den Schlauch vom Rücklauf etwas gequetscht und der Druck stieg an auf ca. 5 bar. Dabei wurde die Pumpe schon ganz schön laut.
Wie kann ich den Druckregler prüfen, ohne ihn zu tauschen?
Ich habe aktuell noch den Intankschlauch, die zugehörige Verschraubung und die Kabel im Tank im Verdacht. Die Pumpe ist neu.
Wenn ich keine besseren Hinweise bekomme, bau ich die nochmal aus und Messe die Drücke direkt an der Pumpe nach und prüfe, ob hier vielleicht schon ein Leck und Druckverlust passiert.

Was denkt ihr?

Grüße
Jonathan
88er 32b Variant Trend JN Graphit metallic
- 30mm tiefer
- OZ Leichtmetallfelgen

04er 7M Sharan schwarz
- Seriensportfahrwerk
Caratheini84
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 34
Registriert: Mo 18. Mär 2019, 21:19
Wohnort: Wittmund

Re: Druckregler KE JETRONIC JN

Beitrag von Caratheini84 »

Moin, beschreibe dein Problem, damit wir wissen wofür du die Drücke brauchst , und was du für ein Problem hast ...

4,3 Bar am Mengenteiler ist erstmal ok.
Das der Druck steigt, je kleiner du den durchlas machst sollte selbstverständlich sein., oder . :stone:
Zuletzt geändert von Caratheini84 am Sa 27. Apr 2019, 16:34, insgesamt 1-mal geändert.
:occasion5:
Benutzeravatar
DerJoni
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 130
Registriert: Sa 7. Jun 2008, 11:25
Wohnort: Dresden

Re: Druckregler KE JETRONIC JN

Beitrag von DerJoni »

Bis August 2011 wurde der Passat als Alltagsauto genutzt und sprang immer zuverlässig an. Dann wurde er stillgelegt und nicht gestartet bis 2013. Ab 2013 wollte ich ihn durchreparieren, wobei Motor und Kraftstoffsystem damals noch nicht auf der Liste standen. Die Kraftstoffpumpe wurde im November 2018 mit einer neuen Bosch ersetzt. Trotzdem springt der Motor schlecht an und läuft unruhig bis er auf Betriebstemperatur ist. Leitungen zwischen Tank Motorraum sind erneuert. Filter ist neu.
Druckdämpfer (auf Pumpe), Druckspeicher (am Unterboden) und Druckregler (am Mengenteiler) wurden bislang nicht ersetzt.
Sprühbild der Einspritzventile war sehr unterschiedlich. Habe deshalb neue eingebaut.
Ich bin gerade noch dabei, die Leitungen zw Mengenteiler und Einspritzventilen zu erneuern. Beim ersten Test mit neuen Einspritzventilen kam am Ende garnichts mehr heraus.
Deshalb möchte ich verstehen, wie der Druckregler funktioniert. Reduziert der nur Druck oder staut der auch auf? Was regelt der genau? Warum hat der drei Ein- und Ausgänge? Was macht der Unterdruckschlauch und wann?

Freu mich auf Antworten und Anregungen!

Grüße
Jonathan
88er 32b Variant Trend JN Graphit metallic
- 30mm tiefer
- OZ Leichtmetallfelgen

04er 7M Sharan schwarz
- Seriensportfahrwerk
Benutzeravatar
Goldie86
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 532
Registriert: So 11. Apr 2010, 10:48
Wohnort: Grafschaft Bentheim

Re: Druckregler KE JETRONIC JN

Beitrag von Goldie86 »

Hallo Jonathan,

laut Rep.-Leitfaden sollte der Systemdruck am Mengenverteiler 5,2.... 5,6 bar Überdruck betragen, gemessen wird an der Meßstelle am Mengenverteiler.
Wenn du möchtest schicke ich dir gerne die passenden Unterlagen, wie der Sytemdruck, Differenzdruck u. Haltedruck der Pumpe überprüft wird, mußt mir per PN deine E-Mail Adresse mitteilen.

Gruß
Siegmund
Passat 32B Vari Bj.86 JN Automatik
Passat 32B Vari GL Bj.87 JN Automatik Stratosblaumetallic
--------------------------------------------------
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.
Seewolf1980
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1616
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 11:11
Wohnort: Niedersachsen

Re: Druckregler KE JETRONIC JN

Beitrag von Seewolf1980 »

wie immer auch das Sieb am Zulauf zum Mengenteiler nicht vergessen.
Schraube raus und ggfls. sauber machen.

Gruß
Passat 32B 2 Türer 03/83 WV mit 2P
Simson S51 Enduro ´84
Passat 32B 2 Türer 07/84 DS mit 3M
Passat 32B GT Vari KV/HD 03/87
Audi Cabriolet 09/95 ABK
Audi A2 10/02 BBY
Fox 06/09 BKR
Zweitürer JN
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 356
Registriert: Mi 4. Jan 2017, 16:23

Re: Druckregler KE JETRONIC JN

Beitrag von Zweitürer JN »

Der Unterdruckschlauch geht nur in den luftfilterkasten damit kein Dreck in den Druckregler kommt.
Funktioniert auch ohne, aber.......
Gruß Robert
Benutzeravatar
DerJoni
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 130
Registriert: Sa 7. Jun 2008, 11:25
Wohnort: Dresden

Re: Druckregler KE JETRONIC JN

Beitrag von DerJoni »

Danke für die Hinweise.
Das Sieb hatte ich schon begutachtet. Ich werde mal ohne Sieb testen. Weißt du, ob es ein solches Sieb auch neu gibt? Ich möchte es ungern weglassen.
Allerdings denke ich nicht, dass es daran liegen kann, weil ja der Druck an der Pumpe gleich war, wie der Druck hinter der Hohlschraube mit Sieb.
Oder habe ich da einen Denkfehler?
Ich habe gelesen, dass es am Mengenteiler auch noch den Drucksteller gibt. Was macht denn der noch anderes als der Druckregler? (macht der womöglich das gleiche, nur durch das MSG gesteuert?)

Ich werde nochmal Ladegerät anschließen und die Leitungen im Tank überprüfen, um hier 100% einen Fehler ausschließen zu können.
Dann Messe ich nochmal die Drücke und teste auch die Fördermenge (weil allein der Druck wohl nicht aussagekräftig sein soll)

Gruß
Jonathan
88er 32b Variant Trend JN Graphit metallic
- 30mm tiefer
- OZ Leichtmetallfelgen

04er 7M Sharan schwarz
- Seriensportfahrwerk
Zweitürer JN
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 356
Registriert: Mi 4. Jan 2017, 16:23

Re: Druckregler KE JETRONIC JN

Beitrag von Zweitürer JN »

Bei der Ke ist es nicht leicht eine Ferndiagnose zu machen. Man muss einfach nach dem Ausschlussverfahren den Fehler einkreisen.
Wenn der Druck nach Liste passt dann ist es wohl was anderes. Du hast einiges nicht erwähnt was wichtig wäre. Kerzenbild ; zündverteiler ; Kabel ; Unterdruckleitungen ; Benzinfilter; Steuerstrom....
Gruß Robert
Zweitürer JN
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 356
Registriert: Mi 4. Jan 2017, 16:23

Re: Druckregler KE JETRONIC JN

Beitrag von Zweitürer JN »

PS
Der Drucksteller beeinflusst meines Wissens nicht den Leitungsdruck.
Benutzeravatar
DerJoni
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 130
Registriert: Sa 7. Jun 2008, 11:25
Wohnort: Dresden

Re: Druckregler KE JETRONIC JN

Beitrag von DerJoni »

Der Intankschlauch war undicht.
Jetzt muss ich nur noch einen neuen Dichtring für den Anschluss auf der Pumpe finden, dann sollte der Druck schonmal höher sein.
88er 32b Variant Trend JN Graphit metallic
- 30mm tiefer
- OZ Leichtmetallfelgen

04er 7M Sharan schwarz
- Seriensportfahrwerk