Servus,
Also normalerweise haben die Fronttriebler 1200kg gebremste Anhängelast und 5 Zyl Synchro 1500. Das hängt ab von Motorleistung, Bremsanlage und zulässige Achslasten - ich nehme also an, dass es bei dir wegen der Leistung weniger ist.
Ich würde an deiner Stelle mit einer Kopie von einem Fahrzeugbrief von einem 75 PS Benziner zum Tüv gehen, da sollten eben die 1200kg drin stehen, und fragen was man da machen kann.
Man muss aber auch dazu sagen, dass der Saugdiesel nicht nur mit Abstand die geringste Leistung hat, sondern auch deutlich weniger Drehmoment als der 1,6 Benziner:
https://www.passat-kartei.de/homepage/t ... or32b.html
Und was man auch nicht vergessen darf: für schwere Anhänger ist das Kühlsystem oft nicht ausgelegt, da gab es ab Werk teilweise verschiede Kühler, wenn eine Anhängerkupplungupplung verbaut wurde. Für den Hängerbetrieb ist außerdem eine gute Kupplung und eine überholte Hinterachse (gute Gummilager und Dämpfer) sehr zu empfehlen. Nach meiner Erfahrung mit 75 PS, erscheinen mir die 850/1000kg beim Saugdiesel als durchaus sinnvoll.
Grüße,
Paul