Fragen zum Ausbau Kardanwelle Syncro JT

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
cruiser
Neuling
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: Di 13. Jan 2009, 20:00
Wohnort: 38165 Lehre

Fragen zum Ausbau Kardanwelle Syncro JT

Beitrag von cruiser »

Moin,

da ich nächste Woche die Hinterachse bei meinem Syncro ausbauen werde, möchte ich vorab fragen ob es beim Ausbau der Kardanwelle irgendwas zu beachten gibt !? Die Innensechskantschrauben am HA-Diff habe ich schon los. Die saßen so fest, das ich ne Verlängerung für den Innensechskantschlüssel brauchte. Habe jeden Moment damit gerechnet, das die Schrauben den Geist aufgeben. Mit welchem Drehmoment werden die dann wieder angezogen ? Gilt ja auch für die andere Seite am Getriebe. Bekomme ich die Kardan raus ohne die Auspuffanlage zu demontieren ? Wenn ich mir die Schrauben an den verbindungstellen der Auspuffanlage so ansehe, sehe ich mich schon wieder flexen. Den hinteren Stabi habe ich schon ab. Die Stabischrauben am Achsträger muss ich auch abflexen. Die Sechskantköpfe waren nicht mehr vorhanden. Sollte ich das Gummilager mittig der Kardanwelle erneuern ? Macht das erfahrungsgemäß Probleme ? Gibt es das noch neu ?
Gleiche Fragestellung habe ich zum Lagerbock des Diffs hinten am Tank. Tank ist raus. In dem Lagerbock sitzt ja auch ein Gummilager. Das gibt es auch noch neu bei VW. Sollte ich das auch wechseln ? Ist das einfach zu machen ?

Wenn Euch sonst noch was einfällt zu dem Thema ...

Schonmal Danke für die Antworten !

Christian
hehmut87
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 116
Registriert: Di 1. Apr 2008, 14:33
Wohnort: 57250 Netphen

Re: Fragen zum Ausbau Kardanwelle Syncro JT

Beitrag von hehmut87 »

Hallo:cruiser
Bekomme ich die Kardan raus ohne die Auspuffanlage zu demontieren ? Ja
Lagerbock des Diffs hinten am Tank. Nach Möglichkeit erneuern,den Lagerbock habe ich vor ca.
5 Jahren nach dem erneuern der gesamten Hinterachse nicht mitgemacht und musste sie dann zwei Jahre später erneuern.
Sollte ich das Gummilager mittig der Kardanwelle erneuern ?
Gab es noch nie neu nur im austausch mit der kompletten Kardanwelle laut aussage meines freundlichem. Brauche ich auch noch neu,Suche schon seit drei Jahre an dem blöden Lager.
Vielleicht weis ja jemand von den anderen wo man so ein Lager bekommt.

Gruß:Helmut
Neu Passa 32b-299 Grafit Metallic mit 256000 km
Passat 32b-299 in Tornado rot und 398500 km
Polo 86c in Trent Farbe weiß und 331 000 km
Benutzeravatar
quantumlimo
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 153
Registriert: So 23. Nov 2008, 21:17
Wohnort: CHEMNITZ (Karl-Marx-Stadt)

Re: Fragen zum Ausbau Kardanwelle Syncro JT

Beitrag von quantumlimo »

Hey,

kardanwelle kannste nur kopmlett machen lassen bei einem spezialisten für diese teile....

Richtig kardan geht ohne auspuff ausbau auch raus aber um das man besser arbeiten kann baut man den auspuff lieber doch aus.... um irgendwelche schäden zu vermeiden an der anlage oder karosse...

sind ja nur 6 schrauben und die paar gummi und danach den dichtungsring schon mit hitzebeständigen fett einreiben und wieder ran die anlage da lässt sich der auspuff schöner einrütteln damit er dicht ist.......

mfg
Mein Fuhrpark:

07 Kennzeichen:
- VW Quantum Limo 85 Facelift komplett restauriert
- VW Quantum Syncro 86 alles neu mit KV Maschine usw.
- Trabant 601 Bj.77
Alltagswagen:
- Wintertonne VW Passat Syncro 5Zyl.
- Sommertonne GOLF 3 Bon Jovi varaint
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8992
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Fragen zum Ausbau Kardanwelle Syncro JT

Beitrag von Roman »

Lt. VW darf die Kardanwelle beim Ausbau nicht geknickt werden.
Bei VW gibts dafür eine spezielle Vorrichtung, in die die Kardanwelle vor dem Ausbau eingespannt wird.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
cruiser
Neuling
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: Di 13. Jan 2009, 20:00
Wohnort: 38165 Lehre

Re: Fragen zum Ausbau Kardanwelle Syncro JT

Beitrag von cruiser »

ok, kann mir zwar nicht vorstellen, das da was kaputt geht aber Holzlatte drunter Kabelbinder drum und fertig ...

Soweit schonmal danke für Eure Antworten.

Das Anzugsdrehmoment fehlt noch !

Gruß
Christian
Benutzeravatar
quantumlimo
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 153
Registriert: So 23. Nov 2008, 21:17
Wohnort: CHEMNITZ (Karl-Marx-Stadt)

Re: Fragen zum Ausbau Kardanwelle Syncro JT

Beitrag von quantumlimo »

Hey,

habe da in meinem Reperaturleidfaden Syncro Hinterachse nachgesehen...
Da stehen alle NM drin.... falls du noch mehr gebrauchen sölltest sage bescheid.

Also Kardanwelle wird mit 55nm am diff. sowie am Getriebe festgedreht... und die Antriebswellen hinten am diff. 45 nm nur zum vergleich.

Hätte auch noch ne Anleitung wie man ne Kardanwelle in Stand setzt, aber ohne spezial werkzeug keine Chance...
wichtig ist das, das gummilager was in der mitte ist noch richtig an der welle ran vulkanisiert ist... ansonsten tanzt die welle bei starker beanspruchung.... wenn zum bsp. sperren drin sind...
Wichtig ist aber das vergessen die meisten syncrofahrer das mittelgelenk söllte aller 30.000KM abgeschmiert werden ist ein schmiernippel dran wie an älter nutzfahrzeugen oder zum bsp. trabant da muss ich aller 5000 km alles abschmieren...

Also wenn noch fragen sein söllten gebe dir gerne weitere NM... Habe das alles schon hinter mir juhu

MFg
Mein Fuhrpark:

07 Kennzeichen:
- VW Quantum Limo 85 Facelift komplett restauriert
- VW Quantum Syncro 86 alles neu mit KV Maschine usw.
- Trabant 601 Bj.77
Alltagswagen:
- Wintertonne VW Passat Syncro 5Zyl.
- Sommertonne GOLF 3 Bon Jovi varaint