32b von Automatik auf Schalter umbauen, möglich oder nicht?

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
schallundrauch
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 359
Registriert: Di 1. Apr 2008, 02:04

32b von Automatik auf Schalter umbauen, möglich oder nicht?

Beitrag von schallundrauch »

Klar, möglich ist es aber um welchen Preis?

Was muss alles umgebaut werden, sind viele Blecharbeiten (Mitteltunnel tauschen...) nötig oder geht das fast Plug+Play?

Das Sch*haus wird ja eh geschlachtet, ein neues 5-gang AT-Getriebe liegt im Keller, Teile wären also genug da ;)

Warum ich frage?

Bei Autoscout ist ein 32b Fließheck drin der mir zumindestens von der Beschreibung her sehr gut gefallen würde und bei dem ich trotz falscher Farbe und Karosserieform schwach werden könnte.

Leider ist es ein Automatik und das ist
1. nicht unbedingt etwas für meines Vaters Sohn
2. vom Verbauch her für mich inakzeptabel (oder liege ich da falsch, fahrprofil ist hauptsächlich Kurzstrecke mit mäßig stop and go)

Würde mich über ein paar tipps freuen, aber wenn meine 2te Anname stimmt und tür einen Umbau größere umbauten an der Bodengruppe fällig sind hat es sich für mich wohl leider erledigt, die Basis wäre wohl zu gut um sie zu verbasteln...

Gruß Ansgar
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8962
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: 32b von Automatik auf Schalter umbauen, möglich oder nicht?

Beitrag von Roman »

Der Mehrverbrauch der Automatik ist in der Praxis kaum spürbar.

Langfristig (über die vergangenen 16 Jahre gemittelt) habe ich mit meinem DS Automatik einen Verbrauch von ca. 8,5 Litern.
Es geht aber auch mit weniger: Vor 2 Wochen bin ich eine längere Strecke gefahren und da war der Durchschnittsverbrauch bei nur 7,2 Litern.
Und vor Jahren beim HInterherbummeln hinter einem PKD-Mitglied, das einen Wohnwagen am Haken hatte, hatte ich einen Verbrauch von nur knapp über 5 Litern!

Für den Umbau von Automatik auf Schalter empfiehlt es sich auf jeden Fall, den Tunnel umzubauen, denn sonst bekommst du Platzprobleme mit den Pedalen.
Du musst ja ein Pedal mehr unterbringen und das wird ohne Tunnelumbau extrem eng.
Außerdem fehlen dem Automatiktunnel natürlich die Durchführung fürs Schaltgestänge, die Getriebehalter fürs Schaltgetriebe etc. etc.

Noch etwas darf man bei dem Umbau auch nicht vergessen: Das Hosenrohr. Das ist beim Automatik anders geformt und lässt sich nicht am Schaltgetriebe fest schrauben.
Also müsste man das auch mit tauschen.
Außerdem muß man dann auch noch am Motor eine Hülse entfernen und statt dessen ein Nadellager einbauen.
Hinzu kommen dann noch solche Dinge wie Anlasserscheibe gegen Schwungscheibe tauschen, Antriebswellen tauschen etc. etc.

Ich habe übrigens auch noch einen 32B Schalter, finde aber das Fahren mit Automatik sehr viel angenehmer.
Wenn ich die Wahl hätte, würde ich immer ein Auto mit Automatik kaufen.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Benutzeravatar
Kakadu
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 108
Registriert: Di 1. Apr 2008, 19:05

Re: 32b von Automatik auf Schalter umbauen, möglich oder nicht?

Beitrag von Kakadu »

Hallo Ansgar,

ich fahre seit längerem fast nur Automatik (auch der Sierra ist ein Automatik, und der weisse 32B mit JV, den ich zuvor hatte, war's auch). Der Monacoblaue 1980er damals war ein Schalter, der Mexicobeige ist ein Automatik - beide mit gleicher Motorisierung. Ich fahre von der Fahrweise her eher auf der Sparsamen seite (kaum knebeln, jeweils auskuppeln (resp. Wählhebel in N) und rollenlassen, wenn kein Zug nötig ist, beim Stehen an der Ampel etc. sowieso). Im Direktvergleich ergab sich mit dem Monacoblauen Schalter einen Verbrauch von etwas über 7.5 Litern und mit dem Mexicobeigen Automatik irgendwo im Bereich von ca. 8 Litern. Ist zwar schon etwas mehr, aber nicht weltbewegend.

Ich hatte erst über Jahre nur den Führerschein auf Automatikgetriebe. Erweist sich später als Nachteil, da für Geschaltete nochmals die (praktische) Prüfung abgelegt werden muss. Für Fahranfänger kann es zum lernen aber eine Erleichterung sein, sich nicht auch noch mit schalten befassen zu müssen. Hat aber vielleicht den Nachteil, dass es später etwas Gewöhnung braucht, bis man sich das verinnerlicht hat. Ist aber nur etwas Umgewöhnung und alles andere als ein Hindernis.

Von Automatik würde ich Dir also nicht abraten! :)

Über den Umbau will ich mich hier nicht gross auslassen - nur soviel: mein Sierra liegt seit über zwei Monaten mit Automatikgetriebedefekt in B-B. Inzwischen hab' ich eins gefunden, hatte aber etwas suchen müssen. Der Händler in B-B hatte zwischendurch mal spöttisch gemeint: ja, und wenn kein Automatikgetriebe gefunden würde, könnte er ja auf Schalter umgebaut werden ... Das war aber ganz klar als Scherz gemeint, denn der Aufwand zum Umbau ist beträchtlich! Sowas würd' ich nur dann ins Auge fassen, wenn das Automatikgetriebe selbst ein Problem hat.
schallundrauch
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 359
Registriert: Di 1. Apr 2008, 02:04

Re: 32b von Automatik auf Schalter umbauen, möglich oder nicht?

Beitrag von schallundrauch »

Mhh, ich fürchte ich muss mir den Wagen wirklich mal anschauen fahren...

Mit dem Matik-Fahren habe ich an und für sich keine großen Probleme, fahre wechselweise meine Passats und den Golf 4 Automatik meiner Mutter (Von den gut 40TKm die der auf der Uhr hat bin ich etwa 30TKm gefahren...)

Kommt hier einer won euch aus Kölle und könnte sich den Wagen evtl. mal für mich anschauen fahren ob die Karosse wirklich das hergibt was die Beschreibung verspricht???

Gruß Ansgar
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8962
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: 32b von Automatik auf Schalter umbauen, möglich oder nicht?

Beitrag von Roman »

schallundrauch hat geschrieben: Mit dem Matik-Fahren habe ich an und für sich keine großen Probleme, fahre wechselweise meine Passats und den Golf 4 Automatik meiner Mutter (Von den gut 40TKm die der auf der Uhr hat bin ich etwa 30TKm gefahren...)
Wenn da die Automatik die gleiche Charakteristik hat wie im Golf 3, dann wirst du von der 32B Automatik überrascht sein.

Ich bin häufiger den damaligen Golf 3 Automatik meiner Mutter gefahren und da ist die Automatik im Vergleich mit der 32B Automatik rel. träge, auch im Sport-Programm (das war einer der ersten 3er Golf, der hatte noch einen Umschalter auf der Mittelkonsole).

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Rüdiger
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 156
Registriert: Di 1. Apr 2008, 15:40
Wohnort: 91330 Neuses

Re: 32b von Automatik auf Schalter umbauen, möglich oder nicht?

Beitrag von Rüdiger »

hallo In und um Kölle herum kenne ich mindestens 2 PKDler die sich das bestimmt mal anschauen könnten, aber wie es mit deren Zeit aussieht weiß ich natürlich nicht. Frage am besten Holli mal direkt.
Zum Umbau. haben wir schon gemacht, ist ne gute Fuckelei, mit dem Getriebetunnel, da er ja mittig sitzen soll und beim Einbau vom Getriebe dieses sich nicht verspannen soll. Alles im Innenraum raus (Sitze, Teppich, Lüftung etc) dann Fußhebelwerk ausbauen, da beim Automatik die Halterungen für das Kupplungspedal fehlen. Automatiktunnel so eng wie möglich raustrennen, Tauschtunnel so groß wie möglich aus dem Spenderfahrzeug raustrennen. Neuen Tunnel über das Loch legen ausrichten, makieren und zuschneiden, einschweißen, gut versiegeln. Bis hierhin 2 Samstage Arbeit mit normalen Stunden. Dann halt alles was Automaik ist am Motor weg und auf Schalter bauen, Schwungscheibe etc, beim Einspritzer die Drosselklappe und Steuergerät nicht vergessen, die sind beim Schalter anders. Naja dan alles nach und nach wieder zusammenbauen. Wir haben es bei nem 5ender gemacht, funzt alles prima. \:D/ :occasion5:
Fit Wie Mungo! und Mungo war nie Fitt
Aber im 20V Vari wird er munter.
Wem die Scheiße bis zum Hals steht, sollte den Kopf nicht hängen lassen!
schallundrauch
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 359
Registriert: Di 1. Apr 2008, 02:04

Re: 32b von Automatik auf Schalter umbauen, möglich oder nicht?

Beitrag von schallundrauch »

Ich glaube ich wage das Experiment 32b Automatik, ein Bekannter aus einem anderen Forum fährt dieses WE oder Anfang nächster Woche da vorbei und schaut sich den Wagen für mich an (Solange Türen und Radläufe wirklich i.O. sind sollte der rest bis auf das obligatorische Loch im Radkasten ja passen.

Das schöne an 32b's ist ja das sie zuerst gut sichtbar gammeln bevor es versteckt richtig losgeht.

Die Technik ist mir ja wirklich wurst, einen kompletten JN Matik Motor habe ich noch rumliegen und alles andere incl. Innenausstattung kann ich zur Not ja vom Scheißhaus nehmen.

Also finger weg von der Roten Kölner Fliese bei Mobile, die ist MIR ;)

Gruß Ansgar
Rüdiger
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 156
Registriert: Di 1. Apr 2008, 15:40
Wohnort: 91330 Neuses

Re: 32b von Automatik auf Schalter umbauen, möglich oder nicht?

Beitrag von Rüdiger »

keine Panik. Ist nicht in meinem Interesse, hat 3 eigenschaften die nicht so wirklich mein ding sind. Das fahrzeug hat einen Zylinder zuwenig, ist Automatik und nen Fließheck, scheidet also komplett aus. Desweiteren habe ich gar keinen Platz mehr, da ich noch nen Syncro an der Hand habe und nicht weiß wie ich den holen soll und wohin damit. :-k ](*,) Also kannste den ruhig haben, von mir aus steht dem nichts im Wege, wie das mit den anderen Mitlesern hier ist weiß ich allerdings nicht. [-o<
Fit Wie Mungo! und Mungo war nie Fitt
Aber im 20V Vari wird er munter.
Wem die Scheiße bis zum Hals steht, sollte den Kopf nicht hängen lassen!
Benutzeravatar
Quantum5e
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1356
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:00
Wohnort: 94374 Schwarzach

Re: 32b von Automatik auf Schalter umbauen, möglich oder nicht?

Beitrag von Quantum5e »

es gab einen Bericht von mir darüber im Karteikasten im letzten Jahr, den solltest Du mal lesen..

macht keine Freude und erfordert nicht nur Zeit, sondern auch noch reichlich elektro- Kenntnisse, da die Kabelbäume getauscht werden müssen.
Quantum Stufe 2,3 L 5er NG ca.150 PS BJ 86
Benutzeravatar
Johnson
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3570
Registriert: Di 25. Mär 2008, 18:01
Wohnort: Kairo

Re: 32b von Automatik auf Schalter umbauen, möglich oder nicht?

Beitrag von Johnson »

Hi,

ich war auch nie Automatikfan und im Vierzylinder macht das auch weniger Spaß als beim 5-Zylinder, der mit dem Automatikgetriebe richtig schön brummt. An Deiner Stelle würde ich das mit dem Automatik aber erst einmal ausprobieren, das ist ein ungewöhnlich angenehmes Fahrgfühl, viel besser als man denkt und mittels Kickdown kann man da auch wenn nötig ganz flott vorwärtskommen. Wenn es Dir dann immer noch nicht taugt, kannst Du den dann ja umbauen. Aber lustig ist das sicher nicht, ich weiß jetzt auf Anhieb nicht, ob ich das machen würde und ich würde mich umbau- und blechtechnisch schon als eher schmerzbefreit bezeichnen (z.B. Klimaeinbau, Syncrorestauration, die eigentlich nicht lohnt, DS anstelle von DT etc.).

Grüße,

Johannes
Passat L Fließheck, ZA, 1975
Passat S Fließheck, YN, 1978
Passat GL Fließheck, WV, 1982
Passat GL Fließheck, JS, 1985
Passat GT Syncro, HP, 1986
Passat C Syncro, DS, 1986
Passat GT Fließheck, KX, 1986
Passat GT Variant, KV, 1986