Hallo liebe Passatgemeinde, bin noch Neuling und erst kurz dabei.
Habe einen 05/77 Passat LX mit ZA / 55PS Motor.
Ist es möglich ohne große Umbauten ein 4 + E Getriebe von 32b einzubauen?
Wer hat diesbezüglich Erfahung, bzw. schon so einen Umbau vorgenommen.
Danke für evtl. Tipps.
Schöne Grüße, Elix.
Nachrüstung 5 Ganggetriebe im 55PS B1
-
- Neuling
- Beiträge: 10
- Registriert: Mo 20. Jan 2020, 21:58
- Wohnort: 89264 Weißenhorn
Nachrüstung 5 Ganggetriebe im 55PS B1
Schöne Grüße, Christian.
1977 Passat B1 LX, deutscher 2-türer (mein erstes Auto überhaupt - Echte Liebe)
1971 Cadillac Eldorado Cabrio (nur zum Angeben - an sonnigen Wochenenden)
1951 AMI D80 (steht im Wohnzimmer)
1977 Passat B1 LX, deutscher 2-türer (mein erstes Auto überhaupt - Echte Liebe)
1971 Cadillac Eldorado Cabrio (nur zum Angeben - an sonnigen Wochenenden)
1951 AMI D80 (steht im Wohnzimmer)
-
- Administrator
- Beiträge: 9408
- Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
- Wohnort: 71287 Weissach
Re: Nachrüstung 5 Ganggetriebe im 55PS B1
Da sind ein paar Klimmzüge nötig, denn das 4+E ist eigentlich etwas zu groß für den Getriebetunnel des 32/33.
Man muß da das Getriebegehäuse bearbeiten oder den Tunnel an einer gewissen Stelle weiter machen.
Dann passt das Getriebe.
Aber im E-Gang wird der ZA eher verhungern.
Schon die 75 PS-Motoren im 32B reißen im E-Gang nichts.
Der ist eigentlich nur etwas für die Autobahn.
Grüße
Roman
Man muß da das Getriebegehäuse bearbeiten oder den Tunnel an einer gewissen Stelle weiter machen.
Dann passt das Getriebe.
Aber im E-Gang wird der ZA eher verhungern.
Schon die 75 PS-Motoren im 32B reißen im E-Gang nichts.
Der ist eigentlich nur etwas für die Autobahn.
Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic

Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic

-
- Neuling
- Beiträge: 10
- Registriert: Mo 20. Jan 2020, 21:58
- Wohnort: 89264 Weißenhorn
Re: Nachrüstung 5 Ganggetriebe im 55PS B1
Den Tunnel bearbeiten möchte ich nicht, aber wenn man das Getriebe bearbeiten kann, hört sich das gut an.
Auch wenn der E Gang nur für die Autobahn wäre, man muss ihn ja nicht schalten und kann trotzem im normalen
Fahrbetrieb im 4. Gang bleiben. Elix
Auch wenn der E Gang nur für die Autobahn wäre, man muss ihn ja nicht schalten und kann trotzem im normalen
Fahrbetrieb im 4. Gang bleiben. Elix
Schöne Grüße, Christian.
1977 Passat B1 LX, deutscher 2-türer (mein erstes Auto überhaupt - Echte Liebe)
1971 Cadillac Eldorado Cabrio (nur zum Angeben - an sonnigen Wochenenden)
1951 AMI D80 (steht im Wohnzimmer)
1977 Passat B1 LX, deutscher 2-türer (mein erstes Auto überhaupt - Echte Liebe)
1971 Cadillac Eldorado Cabrio (nur zum Angeben - an sonnigen Wochenenden)
1951 AMI D80 (steht im Wohnzimmer)
-
- Stammgast
- Beiträge: 3786
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
- Wohnort: 21147 Hamburg
Re: Nachrüstung 5 Ganggetriebe im 55PS B1
Nur eine Bearbeitung des Getriebes langt leider nicht. Um das Getriebe in der korrekten Lage im Tunnel zu platzieren, kommt man nicht drumherum den Tunnel oben zu erweitern.
http://ost-blog.passat32.de/2015/07/09/ ... more-19861
http://ost-blog.passat32.de/2015/07/09/ ... more-19861
-
- Neuling
- Beiträge: 10
- Registriert: Mo 20. Jan 2020, 21:58
- Wohnort: 89264 Weißenhorn
Re: Nachrüstung 5 Ganggetriebe im 55PS B1
Okay, danke für die freundliche Antwort, dann bleibt er original. Schöne Grüße, Elix.
Schöne Grüße, Christian.
1977 Passat B1 LX, deutscher 2-türer (mein erstes Auto überhaupt - Echte Liebe)
1971 Cadillac Eldorado Cabrio (nur zum Angeben - an sonnigen Wochenenden)
1951 AMI D80 (steht im Wohnzimmer)
1977 Passat B1 LX, deutscher 2-türer (mein erstes Auto überhaupt - Echte Liebe)
1971 Cadillac Eldorado Cabrio (nur zum Angeben - an sonnigen Wochenenden)
1951 AMI D80 (steht im Wohnzimmer)