Motorumbau: JN auf PF

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
stephan
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 168
Registriert: Di 24. Jun 2008, 12:51
Wohnort: Saarland (Saarbrücken), unter der Woche meist Karlsruhe

Motorumbau: JN auf PF

Beitrag von stephan »

Hi,

ich würde mir gerne den PF Motor aus dem Golf2 / Passat 35i in meinen JN Passat reinhängen und habe dazu noch einige Fragen. Beim Umbau wird es wohl ein paar Probleme geben, die ich gerne im Vorfeld klären würde. Dadurch dass der Motor von quer auf längs umgebaut wird, werde ich Krümmer und Hosenrohr vom DZ/PV brauchen, außerdem Ölwanne und Schnorchel vom JN übernehmen. Nadellager in die Kurbelwelle, Druckplatte vom JN übernehmen und PF Kabelbaum eventuell etwas länger machen. Die Ansaugluftführung werde ich wohl auch etwas verlängern bzw umlegen müssen....

Der Ölfilter wird wohl im Weg sein, weiß jemand ob der Flansch vom JN an den PF passt oder welchen Flansch ich stattdessen nehmen kann? Wie siehts mit Benzinleitungen aus? Passen die an die Einspritzanlage vom PF ?

Gruß
Stephan
BJ 86 - Variant Schalter - PF,
BJ 87 - Variant Schalter - CY
Benutzeravatar
OST
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3697
Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
Wohnort: 21147 Hamburg

Re: Motorumbau: JN auf PF

Beitrag von OST »

Hallo Stefan,

beim PF aus dem Golf gab es Fahrgestellnummerabhängig zwei unterschiedliche Ölfilterhalter.
Hier mal zwei Abbildungen der dazugehörigen Dichtungen.
Die erste Abbildung entspricht dem Flansch unserer Passat-Motoren.
Beim PF aus dem Passat 35i gibt es nur den Ölfilterhalter der das gleiche Lochbild wie unsere Passat hat.
Dichtung Ölfilterflansch 827.JPG
Dichtung Ölfilterflansch PF ab...JPG
Solltest also bei der Motorwahl daruf achten, daß er das richtige Lochbild hat.

Die Spritleitungen wirst Du mit Sicherheit anpassen müssen. Das wird aber jeder Schlauchdienst günstig machen.

Außerdem brauchst Du natürlich nebem dem Motor auch noch das Steuergerät aus dem Spenderfahrzeug.

Ich würde aber im Vorwege einmal abklären ob Dir jemand den Motor auch einträgt und ganz speziell auch in der richtigen Schadstoffklasse.

Gruß
Olaf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild
stephan
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 168
Registriert: Di 24. Jun 2008, 12:51
Wohnort: Saarland (Saarbrücken), unter der Woche meist Karlsruhe

Re: Motorumbau: JN auf PF

Beitrag von stephan »

Hi,
das sind doch mal Informationen mit denen man arbeiten kann ;) vielen Dank dafür schonmal. Steuergerät und Kabelbaum werde ich auch brauchen, das war mir klar. Ist wahrscheinlich sowieso am einfachsten einen Schlachter nebendran zu stellen. Gibts beim Ölfilterflansch vom Golf irgendeine einfach zu erkennende Abhängigkeit, zB ab Fahrgestellnummer xyz ?

Eintragung wird natürlich vorher mit dem Tüv verhackstückt, hoffe ich finde da einen kulanten Graukittel 8-)

Gruß
BJ 86 - Variant Schalter - PF,
BJ 87 - Variant Schalter - CY
Benutzeravatar
OST
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3697
Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
Wohnort: 21147 Hamburg

Re: Motorumbau: JN auf PF

Beitrag von OST »

Hallo Stephan,

beim Golf-PF ist das richtige Lochbild bis Fgst.Nr. 1G-MW720000 vorhanden.

Gruß
Olaf
Bild
stephan
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 168
Registriert: Di 24. Jun 2008, 12:51
Wohnort: Saarland (Saarbrücken), unter der Woche meist Karlsruhe

Re: Motorumbau: JN auf PF

Beitrag von stephan »

Hi,
das klingt doch vielversprechend. Habe mir gerade mal den Aufbau der FIN Nummern angeguckt, wenn ich das richtig verstehe, dann sind fast alle Golf2 mit dem passenden Flansch gebaut worden:

1G = Typbezeichnung für den Golf2, wurde erst ab 88 verwendet, d.h. alle vorher gebauten passen
M = Baujahrkennziffer, M entspricht 1991, der Golf wurde nur bis 92 gebaut
720000 = erst der 720001te gebaute Golf2 im Jahr 1991 hat den falschen Flansch

Sollte das wirklich so sein... STRIKE :occasion5:
Wieso ändert man eigentlich sowas ganz kurz vor Einstellung der Produktion ?

@Ost
Wie kann man so einen Benzinschlauch anpassen? Wird da einfach ein anderes "Endstück" verpresst?

Gruß
Stephan
BJ 86 - Variant Schalter - PF,
BJ 87 - Variant Schalter - CY
Benutzeravatar
OST
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3697
Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
Wohnort: 21147 Hamburg

Re: Motorumbau: JN auf PF

Beitrag von OST »

Hallo Stephan,

einen Grund für die Änderung kann ich Dir leider auch nicht nennen.

Hydrulikschlauchdienst fertigen Dir Schläuche nach Muster oder Wunsch sehr kostengünstig an. Eventuell reichte es auch nur den passenden Anschluß neu aufzupressen.

Gruß
Olaf
Bild
stephan
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 168
Registriert: Di 24. Jun 2008, 12:51
Wohnort: Saarland (Saarbrücken), unter der Woche meist Karlsruhe

Re: Motorumbau: JN auf PF

Beitrag von stephan »

Hi,
muss den Fred nochmal ausgraben. Habe gestern besagten Motor gekauft, allerdings ohne Auto dran. War ein guter Preis und angeblich hat er nur wenig gelaufen, außerdem spare ich mir so den ganzen Abmeldungs- und Verschrottungskram usw...

Allerdings fehlen ein paar Sachen, die ich jetzt noch organisieren muss. Allem vorran der komplette Verteiler. Nun habe ich gestern ein bischen rumgesucht und festgestellt, dass der Verteiler vom PF scheinbar die selbe Teilenummer wie der von meinem JN hat?! Ist das ein Fehler oder kann ich die wirklich untereinander austauschen (mit Läufer und Kappe) ? Kann ich dann auch gleich die 32b Zündspule weiterverwenden?

Gruß und danke schonmal... :occasion5:
Stephan
BJ 86 - Variant Schalter - PF,
BJ 87 - Variant Schalter - CY
Benutzeravatar
OST
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3697
Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
Wohnort: 21147 Hamburg

Re: Motorumbau: JN auf PF

Beitrag von OST »

Hallo Stephan,

Zündpule kannst Du weiterverwenden.

Der Verteiler ist jedoch nicht identisch.

Bosch AT-Nr: JN 0 986 237 306 ; PF 0 986 237 638

Gruß
Olaf
Bild
Benutzeravatar
didi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 662
Registriert: Di 1. Apr 2008, 18:18
Wohnort: 89198 Westerstetten

Re: Motorumbau: JN auf PF

Beitrag von didi »

Hallo.
Ich möcht gern auch kurz dazu Stellung nehmen :D
Möchtest du den PF nur wegen der Mehrleistung verbauen,oder um auf eine bessere Schadstoffeinstufung mittels Umrüstung zu kommen??
Wenns es nur um die Leistung geht,wäre es eine ganz simple Geschichte!
Nehm den PF Kopf und steckt ihn einfach auf den JN Block.Fertig.
Habe ich auch schon gemacht.Der lief danach um Welten besser! \:D/
Als kleiner Vergleich: Ich hatte diese besagte Kombination verbaut,hab dann später einen GTI Kopf und Block (112PS)reingestellt und war total enttäuscht :(
Ich hab nämlich keinen merkenswerten Unterschied gespürt.Somit kann der Unterschied vom JN mit PF Kopf zum GTI Motor nicht gerade groß gewesen sein.
Vielleicht hilft meine Erfahrung weiter ;)
Gruß didi
Fahrzeuge:
86er Vari
Audi A6 4B
A3 8L
Suzuki DR 600
stephan
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 168
Registriert: Di 24. Jun 2008, 12:51
Wohnort: Saarland (Saarbrücken), unter der Woche meist Karlsruhe

Re: Motorumbau: JN auf PF

Beitrag von stephan »

Hi,

danke für die Stellungsnahme. PF deswegen weil mein JN etwas durstig ist und langsam in die Jahre kommt. Außerdem finde ich die Mehrleistung und so Dinge wie Schubabschaltung auch nicht verkehrt ;) Bevor jetzt wieder der einstimmige Kanon kommt, dass ein JN nicht trinkt... meiner tuts. Der Motor ist ordentlich eingestellt, hat AU problemlos bestanden und ist ordentlich gewartet. Läuft auch zuverlässig und rund. Aber halt nicht wirklich spritzig und im Stadtverkehr viel zu durstig. :occasion5: Vermute dass das daran liegt, dass die Kompression nicht mehr die Beste ist...
Naja.. und nun hab ich halt den PF hier stehen und freue mich auf die Herausforderung dass Ding einzubauen. Habe noch nie einen Motorumbau gemacht und bin schon gespannt ob ich das ordentlich hinbekomme. Habe mir die ganze Sache heute mal angeguckt und bin recht guter Dinge. Wahrscheinlich wird sich das dann beim Umbau schnell ändern ;)

Werde jedenfalls, allein schon weils jetzt hier rumsteht, den kompletten PF verpflanzen. Da der PF höher verdichtet als der JN dürfte das leistungsmäßig doch auch besser sein, oder bin ich da falsch gewickelt ? Eine Frage bleibt mir noch: Gibt es irgendwelche flexiblen stabilen Schläuche mit denen ich die Ansaugluftführung bauen kann. Braucht keinerlei Abgänge, ich muss nur einen Bogen legen. Wie wird sich ein längerer Ansaugweg auswirken? Powerrohr Effekt :roll:

Gruß,
stephan
BJ 86 - Variant Schalter - PF,
BJ 87 - Variant Schalter - CY