Motorumbau: JN auf PF

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Benutzeravatar
didi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 662
Registriert: Di 1. Apr 2008, 18:18
Wohnort: 89198 Westerstetten

Re: Motorumbau: JN auf PF

Beitrag von didi »

Hi.
Wieso nimmst nicht einfach nur den PF Kopf mit Block,schraubst deine JN Teile dran und fertig.Dann hast einen "ganzen" PF drin.
Saugrohr vom JN,5E Drosselklappe,Ölwanne vom Pasi,Pilotlager in die KW drücken,usw.,drehst das ganze um 90 Grad und ab damit mit in den Pasimotorraum. Das Ding sieht ganz genau so aus wie der JN wenn er drin ist und geht mit deiner Einspritzung genau so gut.
Klar ist es deine Entscheidung welchen Aufwand du treiben möchtest(warscheinlich willst du die paar PS eintragen lassen),aber ich würd zu meiner gard erklärten Version tendieren ;)
Gruß didi
Fahrzeuge:
86er Vari
Audi A6 4B
A3 8L
Suzuki DR 600
stephan
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 168
Registriert: Di 24. Jun 2008, 12:51
Wohnort: Saarland (Saarbrücken), unter der Woche meist Karlsruhe

Re: Motorumbau: JN auf PF

Beitrag von stephan »

Hi,
das wär natürlich auch ne Möglichkeit und würde auch 100% keinem auffallen, wie auch.... aber ich denk ich bau das schon komplett um. Hab sowas noch nie gemacht und bin gespannt ob ichs hinbekomme. Falls ich scheitere kann ich ja immernoch die KE Jet draufsetzen. Außerdem hab ich mit der Digifant dann sogar Schubabschaltung ;)

Wie sieht das denn aus mit Druckplatte und Kupplungsscheibe? Ich muss mein Zeug ja komplett an den PF schrauben. Wie ist das mit den Schwungscheibenschrauben, muss ich die ersetzen? Und mit welchem Drehmoment werden die angezogen?
Was mach ich mit der OT Markierung? Die werd ich wohl neu machen müssen, weil dass die nachher genau an dem Anguss sitzt kann ich wohl vergessen.... Genauso 6° vor OT

Gruß
Stephan
BJ 86 - Variant Schalter - PF,
BJ 87 - Variant Schalter - CY
Benutzeravatar
OST
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3697
Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
Wohnort: 21147 Hamburg

Re: Motorumbau: JN auf PF

Beitrag von OST »

Hallo Stepan,

die Schwungradschrauben kannst Du wierderverwenden. Sie werden aber mit Loctite montiert und erhalten ein Drehmoment von 75Nm.
Um die OT-Markierung brauchst Du dich nicht zu kümmern. Die Schwungscheibe läßt sich nur in einer Stellung montieren.

Gruß
Olaf
Bild
stephan
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 168
Registriert: Di 24. Jun 2008, 12:51
Wohnort: Saarland (Saarbrücken), unter der Woche meist Karlsruhe

Re: Motorumbau: JN auf PF

Beitrag von stephan »

Hi,
super. Das ist ja prima. Vielen Dank.

Neues Problem: Hab eben festgestellt, dass die Wasserpumpe am neuen Motor aus irgendeinem Grund fest ist. Wenn ich die von meinem Passat abschraube, wird das nochmal dicht? Eher nicht oder?

Stephan
BJ 86 - Variant Schalter - PF,
BJ 87 - Variant Schalter - CY
Hanswurschd
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1030
Registriert: Fr 12. Dez 2008, 16:29
Wohnort: Rechberghausen

Re: Motorumbau: JN auf PF

Beitrag von Hanswurschd »

kann sein dass die dicht wird, aber wie lange du damit spaß hast weiß niemand, wenn du schon so ein vorhaben hast, tausch doch wapu und zahnriemen mit...

grüße

Benny :-8
32b-299 alpinweiß 88kW 5 Zylinder 358000km 1.Hand
32b-299 alpinweiß 20V Turbo mit abartiger Leistung
32b-299 jadegrün Vorfaceliftsyncro original und rostfrei
stephan
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 168
Registriert: Di 24. Jun 2008, 12:51
Wohnort: Saarland (Saarbrücken), unter der Woche meist Karlsruhe

Re: Motorumbau: JN auf PF

Beitrag von stephan »

Hi,
der Zahnriemen sieht noch nagelneu aus, genauso wie die Spannrolle. Deshalb lass ich das auf jeden Fall drin. Habe irgendwie mein selbst gestecktes Budget schon gesprengt... wie das wahrscheinlich immer ist bei solchen Umbauereien :roll: Was ist von den 20€ Wasserpumpen zu halten?

Noch eine Frage zur Elektrik: Wo kommt das Signal für den Drehzahlmesser her? Zündspule Klemme 1 ?

Gruß und Danke
BJ 86 - Variant Schalter - PF,
BJ 87 - Variant Schalter - CY
Benutzeravatar
OST
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3697
Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
Wohnort: 21147 Hamburg

Re: Motorumbau: JN auf PF

Beitrag von OST »

Hallo Stephan,

eigentlich solltest Du die Wasserpumpe ohne Probleme umbauen können. In der Wapu sitzt lediglich ein Gummiring der zum Motor hin abdichtet. Den kann man zur Not auch mehrfach verwenden.

Das Signal für den Drehzahlmesser kommt normalerweise von der Zündspule Kl1. Du kannst es aber auch am Zündsteuergerät auf Pin 7 abgreifen. Dieser Anschluß ist normalerweise nicht belegt.

Gruß
Olaf
Bild
stephan
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 168
Registriert: Di 24. Jun 2008, 12:51
Wohnort: Saarland (Saarbrücken), unter der Woche meist Karlsruhe

Re: Motorumbau: JN auf PF

Beitrag von stephan »

Hi,
da bin ich wieder, mit meiner nächsten Frage ;) WaPu Wechsel stellt kein Problem dar, wie ihr schon vermutet habt, da passt alles. Ne kurze Frage noch hierzu: Wofür ist dieser weiße Stopfen unten an der Pumpe? Der ist nur so reingesteckt kann also keine wirkliche Dichtwirkung haben....

Habe heute den alten Motor ausgebaut und auch den Kabelbaum entfernt. Allerdings war ich reichlich verwirrt was den Kabelbaum angeht. Wohin gehen denn die Kabel für zB den Thermozeitschalter? Den Motorkabelbaum, der zum Steuergerät geht, habe ich ausgebaut, da hängt das scheinbar garnicht dran.

Nochwas... Weiß zufällig jemand aus dem FF wofür die Kabel in diesem rechteckigen Steckverbinder direkt an der Spritzwand (an der Durchführung des Motorkabelbaum) sind? Wenn nicht muss ichs halt durchpiepsen bzw Schaltpläne schmökern...

Gruß und Danke
BJ 86 - Variant Schalter - PF,
BJ 87 - Variant Schalter - CY
Benutzeravatar
OST
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3697
Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
Wohnort: 21147 Hamburg

Re: Motorumbau: JN auf PF

Beitrag von OST »

Hallo Stephan,

der Stopfen unten an der Wapu verschließt nur die sog. Verschleißbohrung. Wenn dort Wasser rauskommt ist die Pumpe hinüber und muß erneuert werden.

Der Thermozeitschalter steuert das Kaltstartventil, das ist unabhängig von Steuergerät.

Gruß
Olaf
Bild
stephan
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 168
Registriert: Di 24. Jun 2008, 12:51
Wohnort: Saarland (Saarbrücken), unter der Woche meist Karlsruhe

Re: Motorumbau: JN auf PF

Beitrag von stephan »

Hi,
danke für die flotte Antwort. Dachte mir schon, dass das Ding keine dichtende Wirkung haben kann :D
Kabelbaum ist etwas dämlich beim JN. Da ist gutes Mischmasch zwischen Motor und Lichtkabelbaum... Das wurde beim PF besser gelöst. Liegt wohl auch da dran, dass dort alles von Steuergerät gesteuert wird.

Ich muss euch leider schon wieder mit einer weiteren Frage nerven. :oops: Ich wollte jetzt erstmal, weil nichts anderes da ist, den zweiflutigen DS Krümmer und das entsprechende Hosenrohr verbauen (später soll die etwas größere Version vom PV rein). Ins Rohr schweiße ich dann noch eine Lambdasondenmutter ein. Leider hat der Krümmer vom DS kein CO Entnahmerohr. Brauche ich sowas? Abgaswerte werden doch sowieso am Auspuffendtopf gemessen. Höchstens zum Einstellen des Motors.... :?:

Gruß

P.S. Wenn die Kiste läuft werde ich mich natürlich mit ein paar Fotos für die schnelle und zuvorkommende Hilfestellung bedanken! :occasion5:
BJ 86 - Variant Schalter - PF,
BJ 87 - Variant Schalter - CY