Nockenwellenfrage

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Catweazle
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 37
Registriert: Di 1. Apr 2008, 22:17

Nockenwellenfrage

Beitrag von Catweazle »

Hallo,
mal abgesehen von den Steuerzeiten,passen eigentlich die Nockenwellen der 4-Zylinder Tassenstößelmotoren (Benziner) untereinander und gibts Unterschiede im Ventilhub?
Danke
Catweazle
Benutzeravatar
OST
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3691
Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
Wohnort: 21147 Hamburg

Re: Nockenwellenfrage

Beitrag von OST »

Hallo,

Daten zum Ventilhub hab ich leider nicht gefunden. Aber die Nockenwellen unterscheiden sich, abgesehen von den Steuerzeiten, ansonsten nur zwischen Motoren ohne und mit Hydrostößeln.

Gruß
Olaf
Zuletzt geändert von OST am Mo 28. Apr 2008, 11:11, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
CAausG Rallye GLI
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 703
Registriert: Fr 11. Apr 2008, 20:50
Wohnort: 31749 Auetal

Re: Nockenwellenfrage

Beitrag von CAausG Rallye GLI »

Ich glööv der GLI hat ne andere NW drin, hab ich mal gehört... könnte man mal im Edgar nachsehen... später ! :?:

Jetzt gehts erstmal zum Oldtimer Treffen mit dem 74er... :occasion5:

VG

Christian
www.passatdriver.de
PASSAT GLI Achsaufnahmen Restauration....
Catweazle
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 37
Registriert: Di 1. Apr 2008, 22:17

Re: Nockenwellenfrage

Beitrag von Catweazle »

...also gibts auch keine Unterschiede ab August ´82 wo der Ventilabstand der 1600er vergrößert wude???
Benutzeravatar
OST
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3691
Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
Wohnort: 21147 Hamburg

Re: Nockenwellenfrage

Beitrag von OST »

Moin,
ich habe von einer Vergrößerung der Ventilabstände noch nichts gehört. Woher hast Du diese Info?
Aber es gibt keinerlei Probleme eine andere Nockenwelle zu verbauen. Nur Nockenwellen für die Hydrostößelmotoren passen nicht.
Ein Beispiel: Für den YP-Motor wurde von 75-84 immer die gleiche Nockenwelle verwendet 049 109 101C

Gruß
Olaf
Bild
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8981
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Nockenwellenfrage

Beitrag von Roman »

OST hat geschrieben:ich habe von einer Vergrößerung der Ventilabstände noch nichts gehört. Woher hast Du diese Info?
Diese Info ist richtig, das steht auch so im VW Reparaturleitfaden.
Sie betrifft aber nur den YN.
Beim YN hat VW die Ventilabstände von 38,5 mm auf 39,5 mm vergrößert, der Motor hat dann aber auch gleich einen neuen Kennbuchstaben bekommen: WV.

Der einzige Unterschied zwischen YN und WV ist also nur der Abstand der Ventile.
Beim YP hat VW den Ventilabstand dagegen nicht verändert.
Die Nockenwelle ist übrigens gleich geblieben.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Catweazle
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 37
Registriert: Di 1. Apr 2008, 22:17

Re: Nockenwellenfrage

Beitrag von Catweazle »

OK,
vielen Dank an alle,die meine Neugier noch nicht in den Wahnsinn getrieben hat :notworthy:
Grüßle
Catweazle