Werkzeuge?

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Benutzeravatar
fabier
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 448
Registriert: Di 6. Mai 2008, 22:56
Wohnort: 58239 Schwerte

Werkzeuge?

Beitrag von fabier »

Tach weiß einer die Grössen für den Innenvielzahn um die Antriebswellen zu lösen.
Also 32b Fünf u. vierzylinder, sowie Passat 32.
UNd was brauch ich an Werkzeug fürs Fahrwerk hinten und vorne?

Hab mir das immer geliehen aber jetzt will ich mir es selber zulegen.

Danke gruss Fabian.
VW T2 Kasten 1976/ Piaggio APE 82
33 Kombi 1974 1,3l /33 Variant 1975,
Ford F250 1974,Ford Granada D Limo 78
Granada Coupe 1975 2,3l, Land Rover Defender
Volvo 850, Bi Blasi Suzuki LS Savage
Benutzeravatar
Marius32B
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 218
Registriert: Di 5. Aug 2008, 10:58

Re: Werkzeuge?

Beitrag von Marius32B »

Moin,
8er Vielzahn-Nuss, kein Torx und am besten eine etwas längere Nuss wegen der Manschette.

Was willst du am Fahrwerk denn machen? Federn, Antriebswellen, Domlager, Spurstangenköpfe?

Gruß, Marius
Bild
VW Passat 32B Variant Bj.88 // VW Golf 1 Cabrio Classicline Bj.92
Über Wolfsburg lacht die Sonne, über Rüsselsheim die ganze Welt.
Benutzeravatar
OST
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3694
Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
Wohnort: 21147 Hamburg

Re: Werkzeuge?

Beitrag von OST »

Hallo Fabian,

viel spezielles Werkzueg ist eigentlich notwendig.

Ich gehe mal davon aus das ein guter Knarrenkasten zur Grundausstattung gehört.
Dazu noch ein paar vernüftige Maul-Ring-Schlüßel von 8-19mm.
Seitenschneider, Schraubendreher,...
Zum Lösen der äußeren Mutter auf der Antriebswelle ist eine 30er Nuß erforderlich. Da diese eigentlich immer sehr fest sitzen, empfiehlt es sich hier nicht zur sparen. Idealerweise geht man da ruhig in den 3/4" oder 1" Bereich. Dazu einen Knebel und ein langes Rohr.
BildBild
Bei einigen Bremssätteln ist ein 7mm-Inbusschlüßel notwendig, der ist in den normalen Sortimenten nicht dabei. Damit nicht jeder Hobbyhandwerker an den Bremsen schraubt....
Bild oder Bild
Zum Wechseln der Stoßdämpfer an der VA, benötigt man eigentlich ein Spezialwerkzeug um die Schraubkappe zu lösen. Hier kann man aber auch eine entsprechend große Wasserpumpenzange nehmen.
Bevor Du an diese Schraubkappe gelangst, muß aber das Federbein zerlegt werden. Hierfür ist ein Federspanner notwendig.
Die gibt es zwischen 15,-€ und 500,-€. Ich selber habe auch nur so ein Billigteil in Gebrauch. Wenn man bei der Benutzung mit etwas Verstand herangeht, ist es kein Problem.
Bild
Für die Nutmutter die den oberen Federteller auf der Kolbenstange fixiert gibt es auch noch spezielle Schlüßel.
Bild
Die 8er-Vielzahnnuß für die Gelenkwellen wurde ja schon angesprochen.
Bild
Hilfreich beim Erneuern der Antriebswellenmanschetten, ist eine spezielle Zange zum Klemmen der Schellen. Ich habe meine für 15€ auf einem Oldtimermarkt gekauft. Muß man nicht haben, aber ist schon schöneres Arbeiten.
Bild
An der Hinterachse ist sowohl beim 32er, als auch beim 32B nicht viel spezielles erforderlich. Einen Federspanner braucht man bei beiden Fahzeugen nicht.
Beim 32B ist es etwas heikel die Mutter auf der Kolbenstange des Stoßdämpfers zu lösen. Auch hier benutzt man bei VW ein Spezialwerkzeug. Das Problem besteht darin die sich mitdrehende Kolbenstange festzuhalten. In der Regel geht das aber mit einem Maulschlüßel, da die Kolbenstange oben an zwei Seiten abgeflacht ist.
Bild
Auch das Lösen der Spurstangenköpfe am Federbein geht selten ohne Probleme über die Bühne. Der Konus sitzt immer sehr fest. Abhilfe schafft hier ein Spustangenabzieher. Oder ein großer Hammer. Ich bin immer mit dem Hammer oder mit meiner Spezialmethode klargekommen. Die Spezialmetohde ist der Heißluftföhn... Da springt der Konus von ganz alleine heraus. Man muß nur ein wenig auf die Manschette des Spurstangenkopfes achten.
Bild

Ich denke damit sollte man gut über die Runden kommen.

Gruß
Olaf
Bild
schallundrauch
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 359
Registriert: Di 1. Apr 2008, 02:04

Re: Werkzeuge?

Beitrag von schallundrauch »

Der 7er Inbus ist, je nach verbauten Modell, auch zum gegenhalten der vorderen Stoßdämpferkolbenstange nötig.

Ganz frühe Passat hatten an der Antriebswelle Innensechskantschrauben anstelle der Vielzahnschrauben (Habe auch schon erlebt das beides im wechsel bei ein und denselben Flansch verbaut war)

Zusätzlich sollte man sich noch einen offenen 11er und einen 14er Ringschlüssel für die Bremsleitungsverschraubungen zulegen.

Sont fällt mir bis auf rictige Spezialwerkzeuge (wie z.B. Radlagerwerkzeug) nichts mehr ein.

Gruß Ansgar
Benutzeravatar
Marius32B
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 218
Registriert: Di 5. Aug 2008, 10:58

Re: Werkzeuge?

Beitrag von Marius32B »

Moin Schrauber!

Ein Schlagschrauber ist auch immer ganz hilfreich, vor allem bei Domlagerschrauben und so weiter. Dann dreht sich auch nix mit.

@ OST: sehr schöne Aufstellung. Ich war dazu etwas zu schreib-faul...
vergammelte Traggelenke leisten auch schonmal Widerstand. Da hilft aber die gleiche Methode wie bei den Spurstangenköpfen!

Warum ist die äußere Schraube an der Antriebswelle eigentlich immer so fest? Da wirkt doch eigentlich gar nix drauf, oder?! Die A-Welle hängt doch in der Verzahnung in der Radnabe...

Gruß, Marius
Bild
VW Passat 32B Variant Bj.88 // VW Golf 1 Cabrio Classicline Bj.92
Über Wolfsburg lacht die Sonne, über Rüsselsheim die ganze Welt.
schallundrauch
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 359
Registriert: Di 1. Apr 2008, 02:04

Re: Werkzeuge?

Beitrag von schallundrauch »

Die Antriebswellenschraube muss so fest weil durch sie die Vorpannung des Radlagers der VA eingestellt wird.

Gruß Ansgar
Benutzeravatar
OST
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3694
Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
Wohnort: 21147 Hamburg

Re: Werkzeuge?

Beitrag von OST »

Marius32B hat geschrieben: Warum ist die äußere Schraube an der Antriebswelle eigentlich immer so fest? Da wirkt doch eigentlich gar nix drauf, oder?! Die A-Welle hängt doch in der Verzahnung in der Radnabe...

Gruß, Marius
Hallo Marius,

die Mutter wird mit 230Nm angezogen, das ist schon nicht ohne. Feuchtigkeit und Dreck geben der Verbindung dann den Rest.
Da ist schon einiges an Kraft nötig, die Mutter zu lösen.

Gruß
Olaf
Bild
benithedog
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 139
Registriert: Di 1. Apr 2008, 18:17
Wohnort: 51580 Reichshof

Re: Werkzeuge?

Beitrag von benithedog »

Mein Fehler beim Lösen der vorderen Domlagerverschraubung: Gewinde sah super aus (kein Rost) also steckte ich den Innensechskantschlüssel rein und löste die Mutter mit nem Ringschlüssel. Aufgrund der dünnen Wandstärke, oben am Innensechskant, brach das Teil beim Lösen auf und anschliessend konnte ich da gar nicht mehr Gegenhalten! Also entweder Caramba und vorsichitg Lösen oder gar nicht mit dem Inbus gegenhalten und nen Schlagschrauber ansetzen. Ansonsten muss man neue Dämpfer kaufen :crybaby:
Könnt jetzt ruhig über mich lachen, will nur das keiner den selben Fehler macht da man je nach Qualität des Dämpfers mit wenig Kraftaufwand das Gleiche Maleur hat.
Und natürlich nicht beim Werkzeug sparen an dem (meisten) Billigkram hat man nicht lang Freude
hiermit habe ich gute Erfahrung gemacht und ein gutes preis Leistungsverhältniss vieles Praktisches fürs Autoschrauben dabei als Grundausstattung, nur die kleine Ratsche und die kleinen Bitnüsse sind nicht der Kracher aber die habe ich einfach nach und nach durch Gedore erstetzt.
http://cgi.ebay.de/PROMAT-Werkzeug-Mont ... 240%3A1318

Gruß Benni
Benutzeravatar
fabier
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 448
Registriert: Di 6. Mai 2008, 22:56
Wohnort: 58239 Schwerte

Re: Werkzeuge?

Beitrag von fabier »

Vielen dank für eure Antworten! Einen grossteil besitze ich schon :notworthy: .
VW T2 Kasten 1976/ Piaggio APE 82
33 Kombi 1974 1,3l /33 Variant 1975,
Ford F250 1974,Ford Granada D Limo 78
Granada Coupe 1975 2,3l, Land Rover Defender
Volvo 850, Bi Blasi Suzuki LS Savage
Benutzeravatar
fabier
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 448
Registriert: Di 6. Mai 2008, 22:56
Wohnort: 58239 Schwerte

Re: Werkzeuge?

Beitrag von fabier »

Aaaaaaber noch was?
Bei meinem Kat in richtung verbindungsrohr zum Mitteltopf ist so eine Schraube wo man keinen Schlüssel drauf bekommt (die obere) gibts dafür nen Spezialschlüssel also von Vw oder im richtigen Grad gekröpft??

Ja ich hab soviele fragen das reicht noch ne ganze weile!
Da kommt keine langeweile auf :D .
VW T2 Kasten 1976/ Piaggio APE 82
33 Kombi 1974 1,3l /33 Variant 1975,
Ford F250 1974,Ford Granada D Limo 78
Granada Coupe 1975 2,3l, Land Rover Defender
Volvo 850, Bi Blasi Suzuki LS Savage