Werkzeuge?

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Benutzeravatar
OST
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3694
Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
Wohnort: 21147 Hamburg

Re: Werkzeuge?

Beitrag von OST »

Hallo Fabian,

es gibt gebogene Ringschlüßel, eigentlich zur Anlassermontage gedacht.
Bild

Sowas könnte evtentuell helfen. Ansonsten kriegt man die Schraube eigentlich aber auch mit Knarre, Verlängerung und Gelenkstück zu fassen.

Gruß
Olaf
Bild
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 9000
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Werkzeuge?

Beitrag von Roman »

Da hilft ein gebogener Ringschlüssel:

Bild

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Benutzeravatar
Holli
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1112
Registriert: Di 1. Apr 2008, 05:25
Wohnort: Monnem am Rhing

Re: Werkzeuge?

Beitrag von Holli »

Hallo Forum,das mit dem billigen Werlzeug kenne ich auch schon.Hatte mir mal auf der Messe in Essen solche "tollen" Mutternsprenger gekauft.Irgendwann später kam dann der erste zum einsatz,das war dann auch der letzte,denn statt die Mutter hatte sich der Mutternsprenger gesprengt!Toll und das Samstagnachmittag!!!Seitdem bin ich da nich so geizig und kaufe lieber vernünftiges Werkzeug,bevor man wieder doppelt investiert.Den Federspanner dort oben in der Abbildung,den habe ich auch.Der reicht für zu hause am Auto völlig aus.


Grüsse Holli
PKD Mitglied seit 09.11.1991



VW Passat STU`85 1.6 S
VW Passat FLH '87 CL 1.6 S
Ford Focus STU 2011 1.6 Ecoboost
Adria Prima 310 `89
Honda Sevenfifty 2000
MTB Focus Jarifa 2 27,5Zoll

Passat,die Freiheit nehm ich mir !!!
schallundrauch
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 359
Registriert: Di 1. Apr 2008, 02:04

Re: Werkzeuge?

Beitrag von schallundrauch »

Es gibt wohl Blockschlüssel (sind gebogen wie ein C) mit denen man da etwas besser rankommt.

Ich habe die Kat verschraubung aber bisher auch immer so aufbekommen, zum lösen öffnet man einfach die untern Schrauben und kann dann den gesamten Flansch drehen so das man halbwegs rankommt.

Beim festziehen hat man eh neue Schrauben und Muttern, da kann man die letzten Gewindegänge auch Zahn für Zahn mit der Langlochuss auf der Knarre festziehen.
Benutzeravatar
fabier
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 448
Registriert: Di 6. Mai 2008, 22:56
Wohnort: 58239 Schwerte

Re: Werkzeuge?

Beitrag von fabier »

Werds morgen nochmal versuchen, aber mit Proxon Knarre klein oder gross und gelenk ist da kein rankommen. Drehen geht auch nicht da der Kat ja vorne noch am Hosenrohr hängt. Und da ich für die Schrauben hinten schon 16€ bei Vw zahlen muss will ich mir nicht noch welche für vorne holen.
Ich hab mir mal die auswahl von Hazzet angeschaut aber der Depp hat mir den Schlüssel zur Anlasser montage nicht gezeigt! Und genau den hatte ich im Kopf!

Ich wollte mal etwas Steuern sparen, früher dachte ich immer das lohnt sich nicht da ich immer Pech mit den Motoren hab aber ich hoffe das der Fünwa diesmal die 200000 marke schafft. [-o<
VW T2 Kasten 1976/ Piaggio APE 82
33 Kombi 1974 1,3l /33 Variant 1975,
Ford F250 1974,Ford Granada D Limo 78
Granada Coupe 1975 2,3l, Land Rover Defender
Volvo 850, Bi Blasi Suzuki LS Savage