Wer hat einen Rat zum Radioempfang?

Alle sonstigen Themen, die nichts mit Fahrzeugen zu tun haben.
Benutzeravatar
PADO
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2049
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 02:10
Wohnort: Augsburg

Wer hat einen Rat zum Radioempfang?

Beitrag von PADO »

Hallo,

sobald ich in meiner Werkstatt die Tür schließe, verweigert mein Radio jegliche Kommunikation mit der Außenwelt.
Auf deutsch ich habe keinen Empfang von Radiosendern in meiner Werkstatt.
Hat wer einen Tip, wie ich meine Antenne pimpen kann, daß ich endlich beim Schrauben mal wieder Radio hören kann. Ist vor allem nachts sehr entspannend.
Ich hab so eine Antenne zum Rausziehen.
Hab schon mal ein langes Kabel hingehalten, aber das war nicht arg erfolgreich.

MfG Mike
Kein quattro? ...Kein Interesse!
Benutzeravatar
OST
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3691
Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
Wohnort: 21147 Hamburg

Re: Wer hat einen Rat zum Radioempfang?

Beitrag von OST »

Wenn an dem Radio ein seperate Antenenbuchse vorhanden ist, gibt diverse Möglichkeiten.
Entweder eine Außenantenne oder eine gute Zimmerantenne. Ich habe mir eine fertige Antennenleitung in T-Form (ca.2m breit) besorgt und habe damit guten Empfang.

Sonst mußt Du das Radio nach draußen stellen und einen Lautsprecher mit langen Kabel nach drinnen... ](*,)

Gruß
Olaf
Zuletzt geändert von OST am Fr 20. Feb 2009, 19:13, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8990
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Wer hat einen Rat zum Radioempfang?

Beitrag von Roman »

Tja, so etwas nennt sich faradayscher Käfig.

Da geht kein Funk rein oder raus.

Abhilfe schafft da nur, die Antenne nach Außen zu verlegen.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Martin
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 5595
Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:28

Re: Wer hat einen Rat zum Radioempfang?

Beitrag von Martin »

OST hat geschrieben:
Sonst mußt Du das Radio nach draußen stellen und einen Lautsprecher mit langen Kabel nach drinnen... ](*,)

Gruß
Olaf

... oder Dir eine neue Werkstatt besorgen... :P
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕
Benutzeravatar
PADO
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2049
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 02:10
Wohnort: Augsburg

Re: Wer hat einen Rat zum Radioempfang?

Beitrag von PADO »

Handyempfang hab ich ja auch. Also da geht schon was rein.
Antenne nach draussen verlegen - wie?
Antenne abschrauben, langes Kabel legen und als Verbindung nutzen zw. Antennenstab und Radio?

MfG Mike
Kein quattro? ...Kein Interesse!
Passat JN
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 46
Registriert: Fr 26. Dez 2008, 14:14
Wohnort: Leverkusen

Re: Wer hat einen Rat zum Radioempfang?

Beitrag von Passat JN »

Hy
hast kein haus radio zu hause was du nicht brauchst
oder kleine Anlage so sind deine Problemen gelöst
du hast muse und dein Batterie baut auch noch da zu nicht ab
:o
Mfg.
Es kann nur einen geben
Benutzeravatar
FrankM
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 262
Registriert: Di 1. Apr 2008, 08:30
Wohnort: 36157 Ebersburg

Re: Wer hat einen Rat zum Radioempfang?

Beitrag von FrankM »

Hab hier noch ein Grundig Uhrenradio rumliegen, um 1980 gebaut. Die älteren Grundig Radios sind bekannt für hervorragende Empfangseigenschaften und guten Klang. Wenn du willst, kannst du das Ding für umme haben (PM).
Wenn das Teil in deiner Garage nicht spielt schraubst du wirklich in einem farradayschen Käfig und es hilft dann nur eine Aussenantenne mit Coax-Leitung zum Radio gelegt! ](*,)
Ich hab übrigens in meiner Garage ne richtige alte Stereoanlage aus den Siebzigern. Wurfantenne liegt am Fenster und bringt guten Empfang. Gibt doch nichts erholsameres als etwas Schrauben bei gutem Sound!
:occasion5:
1987 Vari KX GT 2,2E zinngrau metallic
2004 Vari 3BG TDI 96KW (gechipt))
2014 Skoda Fabia TDI Best OF 66KW
2016 Skoda Octavia TDI Joy 110KW
StefanLX
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 208
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 22:38
Wohnort: Niederrhein

Re: Wer hat einen Rat zum Radioempfang?

Beitrag von StefanLX »

Hallo,

hab mich letztens mit so nem Toningeneur über allgemeine Radioemfangstörungen unterhalten (ich dachte es liegt an den Radios), er sagte mir, daß die Sender versuchen sich in der Signalstärke gegenseitig zu übertrumphen und sich gleichzeitig die "Emfangsdichte" erhöht und daraus resultierende Störungen weiter zunehmen werden. Naja man kann ja heute fast überall fernsehen, ist doch ne Alternative oder?
Schöne Feiertage ;)
VG Stefan
77er Passat Chrom LX 4türig
87er Passat GT Syncro Schlechtwegepaket
93er T4 CV>Eurovan LR 2 Schiebetüren
97er T4 CV ex Rl. KR 2 Schiebetüren
08er T5 CV Comfortl. LR 2 Schiebetüren
95er Rex50
95er Aprilia SR50 Old
17 Cupe Stereo HPA160 tuned
Benutzeravatar
Manni
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 3658
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:58
Wohnort: Pommersfelden (Oberfranken)

Re: Wer hat einen Rat zum Radioempfang?

Beitrag von Manni »

Hi,
ich denke mal das du nen Metalltor hast.
Probier doch mal einfach ein Kabel von der Antenne an das Tor zu bauen.
Also das Tor als Antenne zu benutzen.
Evtl. Klappts ja.

Gruß Manni
Karteikasten (IG-Zeitung) Onlineversion, Foren Moderator, Ansprechpartner Merchandising Artikel ( T-Shirts, Kalender usw.) Vorstandsmitglied

Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
Bild