Tauschbarkeit Auspuff Kombi/FH

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
DasTimo
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 31
Registriert: Sa 3. Jan 2009, 13:14

Tauschbarkeit Auspuff Kombi/FH

Beitrag von DasTimo »

moinsen

ich hab nne 86er kombi mit 75ps, problem auspuff ziemlich fritten.. passt der auspuff vom fh an den kombi?
Benutzeravatar
OST
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3694
Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
Wohnort: 21147 Hamburg

Re: Tauschbarkeit Auspuff Kombi/FH

Beitrag von OST »

Der Auspuff ist baugleich. Beim Variant mußt Du nur das Endstück am Endrohr zusätzlich montieren.

Gruß
Olaf
Bild
benithedog
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 139
Registriert: Di 1. Apr 2008, 18:17
Wohnort: 51580 Reichshof

Re: Tauschbarkeit Auspuff Kombi/FH

Beitrag von benithedog »

habe evtl. noch son Verlängerungsstück übrig, gebraucht aber gut in Schuss falls Interesse besteht?
DasTimo
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 31
Registriert: Sa 3. Jan 2009, 13:14

Re: Tauschbarkeit Auspuff Kombi/FH

Beitrag von DasTimo »

seid ihr euch da sicher????

kann man das verlängerungsstück auch durch ein anschweissendrorh ersetzen?
DasTimo
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 31
Registriert: Sa 3. Jan 2009, 13:14

Re: Tauschbarkeit Auspuff Kombi/FH

Beitrag von DasTimo »

http://search.ebay.de/search/search.dll ... category0=

kann mir sagen welcher der richtige für meine karre ist? 86er kombi mit 75ps...
Benutzeravatar
nobbi
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 170
Registriert: So 6. Apr 2008, 15:31
Wohnort: 46487 Wesel

Re: Tauschbarkeit Auspuff Kombi/FH

Beitrag von nobbi »

Moin,
ich würde den hier: 280314849655 nehmen, habe den schon einmal beim 90 PS JN Kombi verbaut ging ohne Probleme und das Endstück war auch dabei. Da der Preis recht günstig ist, habe ich mir direkt noch einen in Reserve bestellt, kam auch wieder mit Endstück. Der Montagesatz (Schellen, Gummis) ist auch beiliegend. Das Endstück kannst Du Dir auch mit etwas Geschick aus einem Stück Rohr des alten, ausgebauten Auspuff selber machen, auf die richtige Länge kürzen und drauf :)
Gruß Nobbi
Passat JN
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 46
Registriert: Fr 26. Dez 2008, 14:14
Wohnort: Leverkusen

Re: Tauschbarkeit Auspuff Kombi/FH

Beitrag von Passat JN »

Moin,
der Preis recht günstig ist ?????
was weiter suchen habe ich auch noch günstger gefunden
mit den selben Fzg. daten und selbe ausstattung
( muß halt nur was suchen bzw. begrif eingeben )
http://cgi.ebay.de/Endschalldaempfer-Au ... 240%3A1318
Gruß
Es kann nur einen geben
DasTimo
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 31
Registriert: Sa 3. Jan 2009, 13:14

Re: Tauschbarkeit Auspuff Kombi/FH

Beitrag von DasTimo »

hab mich grad mal drutner gelegt und festgestellt, das der auspuff ab kat keine 2 jahre alt ist, aber interessanterweise hinter dem endtopf im rohr nen dickes loch hat.. wie kann das sei??
Benutzeravatar
OST
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3694
Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
Wohnort: 21147 Hamburg

Re: Tauschbarkeit Auspuff Kombi/FH

Beitrag von OST »

Bevor Du Dich jetzt daran machts einen neuen Auspuff zu bestellen, wäre es ratsam sich ertsmal die Rohrduchmesser anzuschauen.
Es gibt zwar keine Unterschiede zwischen Variant und Limousine, wohl aber zwischen den einzelnen Motoren.

In der Regel gilt bei den Benzin-Motoren:
alle 1,6 Liter haben den kleinen Rohrdurchmesser und ab 1,8 Liter ist der große Rohrdurchmesser verbaut.

Aber natürlich gibt es für alle Regeln auch Ausnahmen:
Ist der 1,6 Liter ab Werk mit einem Kat versehen, befindet sich hier ein Mitelschalldämpfer mit großem Eingang und kleinen Ausgang !
Oft wurden im Reparaturfall aber auch gleich beide Schalldämpfer mit dem großen Querschnitt montiert.

Wenn Du sowieso beides neu machen willst spielt es natürlich keine Rolle. Dann würde ich auch die Anlage vom 1,8l nehmen, da der Mitteltopf mit dem großen Eingang und dem kleinen Ausgang fast nicht im Zubehör zu bekommen ist.

Gruß
Olaf
Bild
Benutzeravatar
nobbi
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 170
Registriert: So 6. Apr 2008, 15:31
Wohnort: 46487 Wesel

Re: Tauschbarkeit Auspuff Kombi/FH

Beitrag von nobbi »

Moin,

@ PassatJN ...da gebe ich Dir recht, für einen Endtopf ist der Preis top, allerdings gibt´s bei dem anderen Angebot den kompletten Auspuff ab Kat incl Montagesatz, hier nur den Endtopf... und wenn ich schon Auspuff erneuere, mache ich den ganzen, meine Erfahrung hat mir gezeigt, daß es höchstens ein halbes bis dreiviertel Jahr dauert und der andere Topf ist auch durch...

@ DasTimo ... wieso da ein Loch im Rohr ist, kann ich auch nicht sagen, oft rostet die Montagestelle zwischen Mittel- und Endschalldämpfer durch aber die liegt ja nicht hinter dem ESD... Solche Löcher kannst Du ohne Schweißen mit Breitbandschellen reparieren, so sehen die Teile ungefähr aus: ebäh 180329839280, unbedingt wichtig ist aber den genauen Durchmesser zu haben, ansonsten gibt´s die auch im Zubehör.
Gruß Nobbi