Radioadapter Passat 32b

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
DasTimo
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 31
Registriert: Sa 3. Jan 2009, 13:14

Radioadapter Passat 32b

Beitrag von DasTimo »

moin moin

ich will mein cd radio in meinen passat einbauen.. nur.. wie? brauch ich dafür nen adapter? Wenn ja hat wer nen günstigen link für mich?
Passat JN
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 46
Registriert: Fr 26. Dez 2008, 14:14
Wohnort: Leverkusen

Re: Radioadapter Passat 32b

Beitrag von Passat JN »

hy
hängt vom Radio Typ ab
die meisten gängigen sind mit ISO
da brauchst nur bei bedarf die + Leitung zu Ändern
( kein werksradio ) ist meisten ein Adapter zu Verbauen und an
die Antenne ist auch zu beachten ggf. mit + verst. ist mit zu
versorgen ( adapter sind in jedem Auto.Hifi zu erlangen )

Gruß
Es kann nur einen geben
Benutzeravatar
DerJoni
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 130
Registriert: Sa 7. Jun 2008, 11:25
Wohnort: Dresden

Re: Radioadapter Passat 32b

Beitrag von DerJoni »

prinzipiell hat vw schon damals stecker verbaut, die auch heute noch gängig sind. (wenn du kein radio von einem anderen autohersteller hast, sollte da auch ein iso-stecker dabei gewesen sein).
bei meinem passat musste ich mir von der zündung ein kabelklau legen, weil ich am radiostecker sowas nich hatte. da ging nur an oder aus (unabhängig von der zündung) da mein radio aber auch ne standbyleuchte hat, wäre das nich gut gewesen für die batterie. (und is auch so sorgenfrei, wenn einfach den schlüssel zieht und das radio is aus)

ich habe einen der letzten 32b. ich kann deshalb garnichts über die jahrgänge davor sagen. was hast du denn für einen passat?
88er 32b Variant Trend JN Graphit metallic
- 30mm tiefer
- OZ Leichtmetallfelgen

04er 7M Sharan schwarz
- Seriensportfahrwerk
WinfriedB
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1952
Registriert: Do 4. Sep 2008, 07:56

Re: Radioadapter Passat 32b

Beitrag von WinfriedB »

Kommt drauf an, was vorher schon eingebaut war/ist.

Standardmäßig gab es beim 32B (zumindest bei meinem 82er) nur eine Schallpappe im Armaturenbrett - nix mit eingebauten Lautsprechern. Außerdem baumelte da noch eine Plus-Leitung rum, die ist aber ziemlich dünn.

Wenn du selber Lautsprecher einbaust, werden diese kaum Leitungen mit Steckern o.ä. haben, die genau die benötigte Länge haben. Ich würd zunächst mal alle LS-Leitungen in sinnvoller Reihenfolge auf eine Lüsterklemmenleiste legen. Für die Stromversorgung würd ich, wenn das Radio komplett ausschaltbar ist (d.h. keine Standbyleuchte oder so), zwei dicke Strippen (mind. 2,5mm2) direkt von den Batteriepolen unters Armaturenbrett ziehen und die ebenfalls auf die Klemmenleiste legen. Ansonsten mit Stromklauer von einer übers Zündschloß geschalteten Plus-Leitung. Falls im Radio selbst oder in der daran montierten Zuleitung keine Sicherung ist, sollte man auch noch einen Sicherungshalter in die Plus-Leitung legen. Separate Masseverbindung, möglichst direkt zur Batterie, ist sehr empfehlenswert, damit der Strom nicht tausend Umwege über die Karosserie gehen muß und damit weniger Störungen eingefangen werden.

Wenn das Autoradio einen ISO-Stecker hat (rechteckig), und du diesen nicht abschneiden willst, brauchst du noch einen Adapter ISO-Kabelenden. Die gibt es bei allen Autoradio-Versendern, vermutlich auch Autozubehör-Händlern und am billigsten bei Pollin.

Je nach Autoradio brauchst du dann noch einen Antennenstecker-Adapter, es gibt da ältere und neuere. Allerdings hat auch mein brandneues Pioneer den gleichen Antennenanschluß wie mein Uralt-Radio.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen