Ladespannung für Wartungsfreie Batterien (Kalzium)

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
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CountZero
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Ladespannung für Wartungsfreie Batterien (Kalzium)

Beitrag von CountZero »

Hallo zusammen
Ich hab ja eine wartungsfreie Batterie von VW drin, diese mit Kalzium Technologie.
Kann das sein das diese eine höhere Ladespannung brauch als im Vergleich zu normalen BleiBatterien?
Wollt deswegen morgen bei einer VW-Werkstatt nachfragen, aber vielleicht hat auch hier jemand die Antwort parat.
zZ ist in der 90A LiMa ein 14V Regler eingebaut, es gibt dafür aufjedenfall noch einen 14.2V Regler.
Daniel

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Manni
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Re: Ladespannung für Wartungsfreie Batterien (Kalzium)

Beitrag von Manni »

Hi,
die Ladespannung ist mit 14 Volt schon in Ordnung.
Alles was höher ist kann auf die Elektronik im Auto gehen.

Gruß Manni
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Re: Ladespannung für Wartungsfreie Batterien (Kalzium)

Beitrag von CountZero »

Namd
dachte ich ja auch, wobei mein CB funkgerät laut Aufdruck bis 14.4V vetraegt.
Und ich habe noch das hie rgefunden, wa smeinen Verdacht wohl bestaetigt:

Kalzium/ Kalzium-Technologie, gefüllt und geladen, völlig Wartungsfrei
Diese Technologie stellt eine Alternative zur Blei/ Antimon Batterie da, leider wird oft nicht darauf hingewiesen, dass diese Batterien eine Ladespannung von min.14,4 Volt erfordern. Daher sollten diese Batterien auch nur in Autos verbaut werden, die ab 1998 bei Ford oder ab 2000 bei sämtlichen anderen Herstellern gebaut wurden, damit diese Batterien richtig geladen werden können und nicht nach kurzer Zeit ausfallen.

Info stammt von SHG, einem BatterieFachhändler

Weil ichhabe eine Kalzium Batterie von VW drin und es fällt auf das 14V Ladespannung die Batterie ned richtig laden.
Muss dann wohl nen anderer Regler rein
die Batterie an sich ist sehr gut ;-)
Daniel

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Re: Ladespannung für Wartungsfreie Batterien (Kalzium)

Beitrag von CountZero »

Noch ein kleiner Nachtrag dazu
Habe ich grade im Jetzt helfe ich mir selbst Buch gefunden:
Die Ladespannung soll zwischen 13,3 und 14,6V betragen, ergo wäre ja ein 14.2V Regler ja in der Toleranz.
Ich schau nochmal die Toleranzen der Versorgungsspannung meiner elektrischen Helferlein nach
Reine 12V liegen ja eh nie an.


Nebenbei bei Ford haben die neuen Modelle ne Ladespannung von 15-16V :o für diese Silber-Kalzium Batterien.
Daniel

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Re: Ladespannung für Wartungsfreie Batterien (Kalzium)

Beitrag von Seewolf1980 »

hast Du schonmal die Spannung gemessen, während der Motor lief?
Meine Erfahrung ist die, dass ein 14 V Regler niemals echte 14 V schafft (vielleicht unter Laborbedingungen), sondern so um die 13,7 V, dass ist aber für eine volle Batterie zu wenig.
Daher habe ich mir jetzt einen 14,5 V Regler von Beru gekauft, der sollte so um die 14,1 V "arbeiten", dass wäre dann ideal.

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Re: Ladespannung für Wartungsfreie Batterien (Kalzium)

Beitrag von CountZero »

Mahlzeit
Wenn du den bei Dir eingebaut hast, kannst Du ja mal messen und das Ergebnis mitteilen? [-o<
Daniel

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Re: Ladespannung für Wartungsfreie Batterien (Kalzium)

Beitrag von Manni »

Hallo,
wenn Ihr die verlorenen Volt zu Ladung sucht, würde ich mal mit nem neuen und dickeren Kabel von der Lima zur Batterie anfangen!

Die aktuellen Fahrzeuge die diese hohe Ladespannung von 15-16V fahren machen das aber nur für Kurze Zeit nach dem Start des Motors.
Später regeln die auch runter. Die Fahzeuge haben auch ein genau abgestimmtes Batterie-Managementsystem.
Da wird der Stromhaushalt genaustens Überwacht und sogar die Batterietemperatur mit berücksichtigt.

Ich glaube nicht das man das in einem 32b so realisieren kann!

Warum sollen 13,7 Volt nicht zum Laden genügen? Es fahren haufenweise alte VW mit genau der gleichen Lima und Regler rum.
Seltsamer weise hat noch niemand einen Serienfehler zwecks Batterieladung gemeldet.

Wäre es nicht einfacher gewesen eine ganz normale Batterie einzubauen die auch zum Auto und dessen elektrik passt?

Gruß Manni
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Re: Ladespannung für Wartungsfreie Batterien (Kalzium)

Beitrag von WinfriedB »

Wichtig ist nicht nur das Pluskabel von der Lima zur Batterie, sondern auch die Masseverbindung. Ich weiß nicht, obs daran lag, aber seitdem ich (aus anderen Gründen) ein Masseband zwischen Batterie und Motorblock gelegt hab, halten die Batterien erheblich länger, früher war alle 2, 3 Jahre eine fällig, die letzte hat mindestens 5 gehalten.
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Re: Ladespannung für Wartungsfreie Batterien (Kalzium)

Beitrag von Seewolf1980 »

Warum sollen 13,7 Volt nicht zum Laden genügen
weil es technisch gesehen, nicht ausreicht um einen Bleiakku auf 100% Ladung zu bringen.
Bei 13, 7 V erreicht man irgendwas zwischen 60 und80 % Ladung.
Das mögen Bleiakkus überhaupt nicht gerne, die wollen immer voll geladen werden.

Das hat auch überhaupt nichts damit zu tun wie lange man fährt oder wieviel Kapazität die Batterie hat, sondern man kommt mit 13,7 V nicht gegen den Widerstand der Batterie an um die voll zu bekommen, dass sind die berühmten Verluste die es ja angeblich bei den ach so tollen Hybrid Autos nicht geben soll...

Grüße
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Re: Ladespannung für Wartungsfreie Batterien (Kalzium)

Beitrag von CountZero »

Mahlzeit
Habe jetzt mal den wiederstand in den Leitungen von Generator zu Batterie gemessen (jeweils der Gesamtleitungsstrang, also von Generatoranschluss bis zu den Batteriepol): +Leitung wie Masseverbindung haben 1.8Ω. Klingt jetzt erstmal niedrig oder was sollten da für ein Wiederstand so sein?
Daniel

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