Ladespannung für Wartungsfreie Batterien (Kalzium)

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
VWSantana
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1012
Registriert: Di 1. Apr 2008, 00:22
Wohnort: Braunschweig

Re: Ladespannung für Wartungsfreie Batterien (Kalzium)

Beitrag von VWSantana »

CountZero hat geschrieben:Mahlzeit
Habe jetzt mal den wiederstand in den Leitungen von Generator zu Batterie gemessen (jeweils der Gesamtleitungsstrang, also von Generatoranschluss bis zu den Batteriepol): +Leitung wie Masseverbindung haben 1.8Ω. Klingt jetzt erstmal niedrig oder was sollten da für ein Wiederstand so sein?
Hallo Daniel,

klingt wenig, ist aber nicht so.
Gemäß U=R*I, würden bei z.B. schon bei 10A Strom über einer Leitung mit 1,8 Ohm --> 18 Volt abfallen ! Bei 5 A noch 9 V. Und die Lima kann bis zu 45/55/65/90 A abgeben.
Lassen wir auch die 2te Leitung unbeachtet....mit einem Spannungsregler 14V an der Lima "käme an der Batterie keine Spannung zum Laden" mehr an.
(Vereinfacht beschrieben, es würde sich natürlich in der Reihenschaltung über den Innenwiderstand der Batterie eine Art Gleichgewicht, mit einem Stromfluß weit unter 5 A einstellen).

Bei sagen wir mal 10 A Stromfluß und nem max. Spannungsabfall über die Leitungen von z.B. 0,3 V (14,1 V Spannungsregler - 13,8 V max. Batteriespannung) darf der Gesamtleitungswiderstand (Lima <--> Batterie) nicht mehr als
R= U / I = 0,3 V / 10 A = 0,03 Ohm
betragen.

Du hast also entweder wirklich irgendwo eine derbe "Schwachstelle" in der Verkabelung oder - und das kann auch sehr sehr gut sein - Du hast noch irgendeinen anderen Widerstand mitgemessen (Gehäuse/Steckkontakt..).

Grüße aus Weddel, Klaus
Benutzeravatar
CountZero
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1101
Registriert: Di 1. Apr 2008, 19:23
Wohnort: Aachen

Re: Ladespannung für Wartungsfreie Batterien (Kalzium)

Beitrag von CountZero »

Hallo Klaus
Ja habe also nicht die reine Leitung gemessen sondern von Anschlussstecker Generator bis zum POL der Battere, bzw Gehäuse des Generators bis zum -POL. Der Weiderstand von 1.8 bezieht sich also auf alles inklusive Stecker, Gehäuse etc.
Aber selbst mit den Bauteilen wie Stecker usw ist der Wert noch zu hoch oder?
Ist denk eichauch schwierig wohl einzuschätzen denke ich mal.
wenn der Motor läuft habe ich ne Ladespannung an den Klemmen von 13,6V anliegen.
Dann müsste ichjetz ja ausrechnene können wieviel Ampere dann da durchgehen oder?
Daniel

4gewinnt
(Syncro/JN; jetzt mit Schubabschaltung)

30 Jahre syncro: die Kraft der zwei Achsen
Benutzeravatar
CountZero
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1101
Registriert: Di 1. Apr 2008, 19:23
Wohnort: Aachen

Re: Ladespannung für Wartungsfreie Batterien (Kalzium)

Beitrag von CountZero »

Mahlzeit
Und alles zurück
Meine Meßleitungen haben wohl einen Hau weg, Ich messe alle Leitungen mit mind 1.8Ω und des kanns ja ned sein :roll:
Hab mir ein anderes Gerät ausgeborgt und siehe da der Wiederstand vom Generator zu rBatterie ist an beiden Polen bei 0.1Ω. das klingt schon wesentlich besser ;-)
Brauche ich die Leitungen etc doch ned tauschen *g*
Daniel

4gewinnt
(Syncro/JN; jetzt mit Schubabschaltung)

30 Jahre syncro: die Kraft der zwei Achsen