Welche Prallplatten für 4-Tasten-Lenkrad gab es alles?

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Benutzeravatar
OST
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3691
Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
Wohnort: 21147 Hamburg

Welche Prallplatten für 4-Tasten-Lenkrad gab es alles?

Beitrag von OST »

Moin
Hat jemand ein Auflistung oder auch nur eine Idee welche verschiedenen Prallplatten es für das Lenkrad mit den 4 Hupenknöpfen gab?
Geläufig sind mir
-Blanko-Platte
-VW-Logo
-GX
-SCIROCCO
Bild
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8986
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Welche Prallplatten für 4-Tasten-Lenkrad gab es alles?

Beitrag von Roman »

Es gibt 2 verschiedene Abdeckkappen, da es auch 3 verschiedene Versionen des Lenkrads gab.


1. 171 419 091 J, verbaut beim 32B im MJ 1984 und 1985 bis 12/84, ursprünglich beim Golf 1 verbaut.
2. 191 419 091 B, verbaut ab 1/85
3. 191 419 091 E, verbaut beim Carat VFL und FL und VFL syncro, Leder

Prallplatte für Nr. 1:
Ohne Logo = 171 419 669 N
Mit Logo GTI = 171 419 669 L (verbaut beim Golf 1 GTI)
Mit Logo LX = 171 419 669 R (verbaut beim Golf 1 LX)
Mit Logo GX = 171 419 669 S (verbaut beim Golf 1 GX)
Mit Logo Scirocco = 171 419 669 M (verbaut beim Scirocco 2)
Mit Logo Turbodiesel = 171 419 669 P (verbaut beim Golf 1 GTD)

Für Nr. 2 und 3:
Mit VW-Logo = 191 419 669 B

Es gab auch verschiedene Hupenknöpfe:
171 419 657 = Für Lenkrad 1 (sind glatt)
191 419 657 = Für Lenkrad 2 und 3 (haben leichte Struktur)

Wo der Unterschied zwischen 1 und 2/3 ist, kann ich nicht sagen.
Und auch nicht, ob die Prallplatten und Hupenknöpfe für 1 und 2/3 untereinander austauschbar sind.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
rmw
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 639
Registriert: Do 13. Mai 2010, 22:41
Wohnort: Zernsdorf <-> Ingolstadt

Re: Welche Prallplatten für 4-Tasten-Lenkrad gab es alles?

Beitrag von rmw »

CX ist 171 419 669 Q
88er syncro dunkelgrün, uni, 20V-Turboumbau
87er syncro 2,5 l TDI-Umbau (in Wartestellung)
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8986
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Welche Prallplatten für 4-Tasten-Lenkrad gab es alles?

Beitrag von Roman »

Q kennt das Teileprogramm nicht.
Und wo sollte CX verbaut gewesen sein?

Einen Golf/Jetta/Passat/Scirocco CX gabs nicht und beim Santana CX wurde die N verbaut.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Benutzeravatar
OST
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3691
Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
Wohnort: 21147 Hamburg

Re: Welche Prallplatten für 4-Tasten-Lenkrad gab es alles?

Beitrag von OST »

Danke

Leider nichts passendes dabei.
Bild
Tilman
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1659
Registriert: Di 1. Apr 2008, 10:20
Wohnort: Wolfsburg

Re: Welche Prallplatten für 4-Tasten-Lenkrad gab es alles?

Beitrag von Tilman »

In Ergänzung zu Romans ausführlichen Ausführungen: US-Modelle haben Hupenknöpfe mit Struktur und zusätzlich einem kleinen, erhabenen Horn-Symbol (OT Nr. 191 419 657 A), wie ja auch sonst im Quantum im Armaturenbereich jede Menge möglichst idiotensichere Beschriftung und Symbolik hinzugefügt wurde (Beschriftung der Luftauslässe, "Hazard"-Beschriftung des Warnblinkschalters etc.).

Bezüglich CX: Bisher habe ich noch nie einen Santana CX mit Servolenkung gesehen, und (ausschließlich) bei diesem wäre das Lenkrad mit den vor runden Knöpfen verbaut worden. Den 1,3-Liter-Motor gab es nicht mit Servolenkung, den Fünfzylinder gab es nie im Santana CX - und diese Ausstattungslinie wurde bei Volkswagen ausschließlich für den Santana benannt. Eine Prallplatte mit Aufschrift "CX" hat es definitiv nie gegeben. ("LX" und "GX" sind aufgrund ihres Einbaus in den jeweiligen Golf-1-Sondermodellen in der Schrifttype als "Mk. I" ausgeführt und daher im mit "Mk. II"-Font beschrifteten Santana (und Passat) nur bedingt sinnvoll einsetzbar.)

Grüße
Tilman
rmw
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 639
Registriert: Do 13. Mai 2010, 22:41
Wohnort: Zernsdorf <-> Ingolstadt

Re: Welche Prallplatten für 4-Tasten-Lenkrad gab es alles?

Beitrag von rmw »

Q ist wie gesagt für CX belegt.
Sogar mit Abbildung, aber in einem späteren Stand gestrichen. Es wurde also eingeplant und auch dokumentiert aber anscheinend nicht umgesetzt.

Die 171er Hupenknöpfe sind ungenarbt. Die 191er dann mit Narbung. Und es gibt, wie von Tilman bereits geschrieben, noch die Knöpfe mit Hupensymbol. Hier eine "linke" und "rechte" Teilenummer. Somit steht das Signalhornsymbol jeweils richtig. Ohne Symbol sind die Knöpfe links und rechts gleich und nur gedreht eingebaut.
88er syncro dunkelgrün, uni, 20V-Turboumbau
87er syncro 2,5 l TDI-Umbau (in Wartestellung)
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8986
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Welche Prallplatten für 4-Tasten-Lenkrad gab es alles?

Beitrag von Roman »

Merkwürdig nur, das im Teileprogramm selbst bei der Suche mit Teilenummer der Hinweis kommt, Teilenummer nicht im Stamm gefunden, dagegen aber z.B. der geplante, aber nie verbaute Tetra-Schriftzug sehr wohl gefunden wird.
Ebenso der geplante, aber in der Serie nie verbaute Schriftzug CL5 (weil es beim FL den CL nicht mit 5-Zylinder gab) taucht bei der Suche nach der Teilenummer auf.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Tilman
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1659
Registriert: Di 1. Apr 2008, 10:20
Wohnort: Wolfsburg

Re: Welche Prallplatten für 4-Tasten-Lenkrad gab es alles?

Beitrag von Tilman »

Das passt schon. Die Belegung einer Teilenummer ist das Eine - da wird geplant. Die tatsächliche spätere Verfügbarkeit als OT ist das Andere und richtet sich "natürlich" nach dem Einsatz in der Serie - und nur in absoluten Ausnahmefällen dürften es Teile "aus Versehen" in die OT-Versorgung schaffen, die nie regulär verbaut wurden. Spontan fallen mir da Ausstellfenster für europäische 32b ein... - und auch der Tetra-Schriftzug dürfte so ein Fall sein.

Grüße
Tilman
Benutzeravatar
Lalli
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 831
Registriert: Di 1. Apr 2008, 18:00
Wohnort: 85049 Ingolstadt

Re: Welche Prallplatten für 4-Tasten-Lenkrad gab es alles?

Beitrag von Lalli »

Servus beinander!

Gerade durch Zufall entdeckt, gibt wohl in Mexiko auch noch den "atlantic", was wohl der Jetta dort ist... :o

Bild

Gruß
Lalli :bye:
PASSAT...first...last and always

74er Vari L cliffgrün
74er Vari L iberischrot
74er Vari LS atlasweiß
80er Vari LS marsrot
84er SRH Carat
84er Leichenwagen (Spanien)
85er Vfl Syncro
88er Variant GT
90er Santana Sport 2-Türer (Brasilien)

87er Uri