32b Fahrwerk vorne

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
greemyx
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Di 3. Aug 2021, 16:49

32b Fahrwerk vorne

Beitrag von greemyx »

Hey Leute,

wahrscheinlich eine relativ einfach zu beantwortende Frage, ich habe letztens mit einem Spezl angefangen, das Fahrwerk umzubauen. Hinten hat alles wunderbar funktioniert, bis auf die beschissenen "Schrauben" zum festmachen der Hutablage. Wer denkt sich so ne schraube aus?

Aber gut, hat ja funktioniert. Jetzt wollten wir uns die Vorderachse vornehmen. Die ist aber an dieser dreieckigen Achslenkung angebaut. Wenn wir die aber ausseinander bauen, versau ich mir doch die Spur und wsh sogar den Sturz?! Jetzt die Frage ist es wirklich so aufwendig, dass ich das Federbein ausbauen muss, am besten wsh beide Seiten gleichzeitig und dann direkt vermessen und die Spur/Sturz neu einstellen muss? Wenn das der Fall ist, muss ich mir das nämlich wirklich überlegen wie ich das mache, weil ich glaub nicht, dass ich alle notwendigen Teile plus die Erfahrung habe das Auto RICHTIG zu vermessen und so weiter.

Vielleicht hat da jemand die gleiche Situation schon durchgemacht und kann mir vielleicht mit Rat helfen?

Vielen Dank schonmal

Seb
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8617
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: 32b Fahrwerk vorne

Beitrag von Roman »

Bei einer Tieferlegung muß immer Spur/Sturz neu eingestellt werden, da sich ja die Grundstellung der Querlenker verändert hat.
Das steht auch immer in den Gutachten von Tieferlegungsfedern drin.
Und bei der Tieferlegung vorne die jeweils 2 Schrauben der Querlenker am Aggregateträger lösen und bei auf den Rädern stehemdem Fahrzeug wieder festziehen (60 Nm)
Hinten auch Muttern lösen un bei auf den Rädern stehendem Fahrzeug wieder festziehen (70 Nm).
Macht man das nicht, stehen die Lager durch die Tieferlegung ständig unter Vorspannung, was zu deutlich schnellerem Verschleiß der Lager führt.

Ansonsten:
Man muß die Traggelenke nicht am Querlenker lösen, sondern kann die auch am Federbein selbst lösen.
Die Schraube geht am Federbein unten von vorne nach hinten durch (soll lt. VW Repleitfaden nach dem Lösen durch eine neue Schraube ersetzt werden)
Das Rausfädeln des Bolzens des Traggelenks ist aber etwas Fummelei.
Man kann da natürlich auch mit Gewalt und einem Montierhebel bei gehen.


Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 Tornadorot
Passat SRH LX '80 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Benutzeravatar
Polo16VCatalunya
Neuling
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: Sa 28. Aug 2021, 17:10
Wohnort: Wald-Michelbach

Re: 32b Fahrwerk vorne

Beitrag von Polo16VCatalunya »

Spur- & Sturzeinstellung muss man immer machen, wenn man das Fahrzeug tieferlegt, wie Roman ja schon gesagt hat. Das lässt man aber in einer Werkstatt machen (nicht unbedingt ATU, sondern am besten eine Werkstatt, die sich damit auskennt :D )