Scheibenwischer und Heizungsgebläse funktioniert trotz ausgeschalteter Zündung

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Benutzeravatar
Polo16VCatalunya
Neuling
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: Sa 28. Aug 2021, 17:10
Wohnort: Wald-Michelbach

Scheibenwischer und Heizungsgebläse funktioniert trotz ausgeschalteter Zündung

Beitrag von Polo16VCatalunya »

Hallo Gemeinde,

bei meinem 86er 32B GL Fließheck Facelift funktioniert der Scheibenwischer und das Heizungsgebläse auch bei ausgeschalteter Zündung! Das zieht natürlich Strom, wenn man es vergisst, nach der Fahrt manuell auszuschalten :!: :?:
Kennt ihr das Phänomen? Wo liegt der Fehler? Wie kann das beheben?
KFZ-Elektrik-Fehlerfindung ist nicht ganz so meins, bin eher mechanisch ambitioniert...

Gruß Heiko
-AL-
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 253
Registriert: Mo 8. Dez 2008, 22:45

Re: Scheibenwischer und Heizungsgebläse funktioniert trotz ausgeschalteter Zündung

Beitrag von -AL- »

Ich würde vermuten, dass in der Vergangenheit mal jemand bei dem Fahrzeug eine Leitung zur Versorgung dieser Verbraucher nachträglich eingezogen hat. Diese neue Leitung wurde dann nicht auf geschaltetes + (Klemme 15), sonder auf Dauerplus gelegt, vielleicht sogar direkt an der Batterie.

Du müsstest nach einer nicht originalen Leitung im Bereich der Batterie oder der Zentralelektrik schauen und diese dann verfolgen, um zu rekonstruieren, was genau gemacht wurde. Vielleicht wurde diese Leitung gelegt, um einen zuvor vorhandene Fehler in der ZE zu überbrücken?

Viel Erfolg!
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8513
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Scheibenwischer und Heizungsgebläse funktioniert trotz ausgeschalteter Zündung

Beitrag von Roman »

Dieses Phänomen kann auch von einem defekten oder klemmenden Fernlichtschalter kommen.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 Tornadorot
Passat SRH LX '80 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Benutzeravatar
Polo16VCatalunya
Neuling
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: Sa 28. Aug 2021, 17:10
Wohnort: Wald-Michelbach

Re: Scheibenwischer und Heizungsgebläse funktioniert trotz ausgeschalteter Zündung

Beitrag von Polo16VCatalunya »

@-AL- Das habe ich schon geschaut - da ist alles Serie.

@Roman Den hatte ich auch schon provisorisch getauscht, zwar auch nur gegen ein gebrauchtes Originalteil, aber ich hab davon genügend da, dass ich da nochmal was ausprobieren kann.
Benutzeravatar
OST
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3553
Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
Wohnort: 21147 Hamburg

Re: Scheibenwischer und Heizungsgebläse funktioniert trotz ausgeschalteter Zündung

Beitrag von OST »

Entlastungsrelais für X-Kontakt mal rausziehen bzw. prüfen.
2. Relais von links in der untersten Reihe.
Bild
Benutzeravatar
Polo16VCatalunya
Neuling
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: Sa 28. Aug 2021, 17:10
Wohnort: Wald-Michelbach

Re: Scheibenwischer und Heizungsgebläse funktioniert trotz ausgeschalteter Zündung

Beitrag von Polo16VCatalunya »

@OST Das probiere ich nachher gleich einmal.
Benutzeravatar
Polo16VCatalunya
Neuling
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: Sa 28. Aug 2021, 17:10
Wohnort: Wald-Michelbach

Re: Scheibenwischer und Heizungsgebläse funktioniert trotz ausgeschalteter Zündung

Beitrag von Polo16VCatalunya »

Super, Fehler gefunden. Es war das Entlastungsrelais für den X-Kontakt (Nr. 17)

Danke sehr!