Flügelanzahl ohne Belang?

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Benutzeravatar
koelnrocker
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 87
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 18:35
Wohnort: Kölle

Flügelanzahl ohne Belang?

Beitrag von koelnrocker »

Hallo und schönen 1. Advent, falls das noch was bedeutet [-o< , ich "tune" gerade mein Kühlsystem, es kommt ein 2. (Spal) Lüfter rein und noch so ein paar andere Sachen. Bei dem Hauptlüfter habe ich die Wahl zwischen einem mit 4 oder 6 Flügeln. Letzterer hat nen Anschluss für 2 Stufen, werde ich aber nicht so Schalten, an ist an, volle Pulle. Meine Frage ist aber, welchen Lüfter würdet ihr verbauen, bzw. welcher Lüfter hat vermutlich mehr Leistung als der andere?
lüfter 4 oder 6 Flügel.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Passat 32B D Fließheck von 84
-Motorblock und Kopf vom 1,7er zweites Übermaß
-Turbogeraffel CY
-Ladeluftkühler, Ölkühler, Dampfrad
Moto Guzzi Le Mans von 79 auch nicht mehr Orginal
Alutech Fanes mit 170mm Federweg
Tomos California mit 80er Kolben
Benutzeravatar
schmidtla
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2780
Registriert: Di 1. Apr 2008, 08:04
Wohnort: Neunkirchen am Brand

Re: Flügelanzahl ohne Belang?

Beitrag von schmidtla »

Servus,

der Unterschied für mich ist schon optisch zu sehen:

Der mit sechs Flügeln hält die Fahrtluft mehr zum Kühler ab, da wo er verbaut ist, der Vierflügliche lässt dazwischen mehr durch.

Ob der andere mehr Luft, der mit sechs, durchschaufelt als der mit vier weiß ich nicht, doch ein Flugzeug mit zwei "Flügeln" am Rotor wird auch durch die Luft gezogen. Natürlich je nach Größe.
Nachdem du ja zwei Lüfter nun am Minikühler vom 32b hast, würde ich sagen, es reicht der Vierflügliche.

Grüße schmidtla
Alltagsschlurre A6 C4 Avant
T3 Carat,Bj. 86 Verkauft nach 26 Jahren
Granada I Turnier, V6 2,6 l-Turbo, Bj.1976, Motor ist drin :occasion4: :mrgreen: Motor läuft! Turbo ist angeflanscht\:D/
Mercedes 230E, W124, Bj. 91 H & Saison
CZ 175 Typ 477
Benutzeravatar
Manni
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 3595
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:58
Wohnort: Pommersfelden (Oberfranken)

Re: Flügelanzahl ohne Belang?

Beitrag von Manni »

Moin,
steht denn auf den Aufklebern eine Leistungsangabe?
Falls nicht anschließen, laufen lassen und Ampere mit Strommmesszange messen.
Mehr Ampere sind mehr Watt.
Ich vermute das der 6 Flügelige Zweistufige mehr Leistung hat. Ist aber nur eine vermutung.

Gruß Manni
Karteikasten (IG-Zeitung) Onlineversion, Foren Moderator, Ansprechpartner Merchandising Artikel ( T-Shirts, Kalender usw.) Vorstandsmitglied

Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
Bild
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8513
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Flügelanzahl ohne Belang?

Beitrag von Roman »

Bei gleicher Drehzahl schaufelt der mit 6 Flügeln mehr Luft durch als der mit 4 Flügeln.
Aber: Er braucht dafür auch mehr Leistung.
Bei gleicher Leistung würde der mit 6 Flügeln langsamer drehen als der mit 4 Flügeln, weil der mit 6 Flügeln mehr Luftwiderstand hat.

Der 2-stufige wird mehr Leistung haben.
Es gab beim 32B 4-Zylinder folgende Lüfter:
- 60 Watt
- 100 Watt
- 200 Watt
- 200 Watt (rechter Lüfter bei Doppellüfter)
- 80/150 Watt
- 120/200 Watt
- 150/250 Watt

Beim 5-Zylinder gab es:
- 150/250 Watt
- 250/350 Watt

Unterscheiden kann man die 4- und 5-Zylinder am Durchmesser:
280 mm = 4-Zylinder
305 mm = 5-Zylinder

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 Tornadorot
Passat SRH LX '80 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Benutzeravatar
koelnrocker
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 87
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 18:35
Wohnort: Kölle

Re: Flügelanzahl ohne Belang?

Beitrag von koelnrocker »

Danke, damit kann ich was anfangen.
Passat 32B D Fließheck von 84
-Motorblock und Kopf vom 1,7er zweites Übermaß
-Turbogeraffel CY
-Ladeluftkühler, Ölkühler, Dampfrad
Moto Guzzi Le Mans von 79 auch nicht mehr Orginal
Alutech Fanes mit 170mm Federweg
Tomos California mit 80er Kolben
Benutzeravatar
Holli
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 999
Registriert: Di 1. Apr 2008, 05:25
Wohnort: Monnem am Rhing

Re: Flügelanzahl ohne Belang?

Beitrag von Holli »

Hallo nach Köln,ist auf den Lüftermotoren noch eine ET Nr drauf?

165 959 455 L 100/60 W
165 959 455 T 200/120 W
165 959 455 AM 250/150 W

alle Lüfter haben 280 mm Durchmesser

Grüsse aus Monheim am Rhein,Holli.
PKD Mitglied seit 09.11.1991



VW Passat STU`85 1.6 S
VW Passat FLH '87 CL 1.6 S
Ford Focus STU 2011 1.6 Ecoboost
Adria Prima 310 `89
Honda Sevenfifty 2000
MTB Focus Jarifa 2 27,5Zoll

Passat,die Freiheit nehm ich mir!


Bin geimpft
Benutzeravatar
koelnrocker
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 87
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 18:35
Wohnort: Kölle

Re: Flügelanzahl ohne Belang?

Beitrag von koelnrocker »

Tach Holli! Auf dem 2stufigen steht Bosch 0130 109 217.
Musste den ollen Lack abkratzen. Ist ein 280er. Google spuckt nix aus erstmal. Verregneten Gruss!
Peter
Passat 32B D Fließheck von 84
-Motorblock und Kopf vom 1,7er zweites Übermaß
-Turbogeraffel CY
-Ladeluftkühler, Ölkühler, Dampfrad
Moto Guzzi Le Mans von 79 auch nicht mehr Orginal
Alutech Fanes mit 170mm Federweg
Tomos California mit 80er Kolben