Vorstellung China Santana

Alle Themen rund um den Passat/Santana Typ 32/33 und 32B, die nichts mit Technik zu tun haben
Maternus
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 246
Registriert: Mo 27. Dez 2021, 14:44

Re: Vorstellung China Santana

Beitrag von Maternus »

Thema Zustand/Rost:
Hier der Bereich des Auffahrunfalles mit abplatzendem Spachtel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Maternus
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 246
Registriert: Mo 27. Dez 2021, 14:44

Re: Vorstellung China Santana

Beitrag von Maternus »

Ich war heute zum Spur Einstellen, da konnte ich mal den Unterboden checken
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Tilman
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1659
Registriert: Di 1. Apr 2008, 10:20
Wohnort: Wolfsburg

Re: Vorstellung China Santana

Beitrag von Tilman »

Die hinteren Schriftzüge sind Mitte Januar 2006 auf die modernere Optik geändert worden, daran kann man das Alter ganz gut erkennen. Die schmalen Seitenleisten, wie Du sie hast, kamen im August 2008 zum 2009er Modelljahr.

Der relativ hohe Stand des chinesischen Santana rührt daher, dass dort von Anfang an das sogenannte "Schlechtwege-Fahrwerk", das auch im deutschen 32b gegen Aufpreis lieferbar war, verbaut wurde. Das gab es in etlichen Auslandsmärkten, zum Beispiel auch in Nigeria und teilweise in Brasilien. Ich finde das Fahrwerk des chinesischen Santana tatsächlich eher straff im Vergleich zu den älteren deutschen Fahrzeugen - aber mein 2012er hat auch noch keine 30.000km auf der Uhr. Bei der Fahrt von Shanghai nach Deutschland war es jedenfalls laut unseres Freundes sehr gut, dass der Wagen das verstärkte Fahrwerk verbaut hatte, eine Tieferlegung hätte da überhaupt nicht weitergeholfen (ein "normaler" Audi A4, der einzige weitere PKW auf der Tour, hat sich unterwegs die Ölwanne aufgerissen). Immerhin, das lässt sich ja wieder zurück rüsten, wie auch die Folien, die in Deutschland definitiv nicht zulässig sind (kein Prüfzeichen).

Bei dem von rechts vorne aufgenommenen Foto sieht es so aus, als wäre der hintere Teil Deines Kotflügels irgendwie nach hinten innen gedrückt - da passt etwas nicht.

Den Falz am Schweller würde ich dann doch behandeln - genau wie die rostige Stelle unter dem Schriftzug. Hoffentlich ist das nicht zu ausgedehnt.

Interessant, dass auch die späten Modelle noch die Optik der 83er Zentralelektrik besitzen (mit reichlich Zusatzsicherungen!) - ich habe bei meinem bisher nie nachgesehen, wie ich zugeben muss.

- Du schreibst "endlich hat es mit der Anmeldung geklappt" - gab es da irgendwelche Probleme...?

Grüße
Tilman
Maternus
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 246
Registriert: Mo 27. Dez 2021, 14:44

Re: Vorstellung China Santana

Beitrag von Maternus »

Tilman hat geschrieben: Sa 8. Jan 2022, 12:42
Bei dem von rechts vorne aufgenommenen Foto sieht es so aus, als wäre der hintere Teil Deines Kotflügels irgendwie nach hinten innen gedrückt - da passt etwas nicht.
Hallo Tilman,

ja da hast du Recht, der Scheinwerfer steht etwas schraeg nach aussen durch diese Verformung.
Ich muss mal bei Zeiten schauen, ob man wenigstens das etwas zurueckdengeln kann.
Maternus
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 246
Registriert: Mo 27. Dez 2021, 14:44

Re: Vorstellung China Santana

Beitrag von Maternus »

Tilman hat geschrieben: Sa 8. Jan 2022, 12:42
Interessant, dass auch die späten Modelle noch die Optik der 83er Zentralelektrik besitzen (mit reichlich Zusatzsicherungen!) - ich habe bei meinem bisher nie nachgesehen, wie ich zugeben muss.

- Du schreibst "endlich hat es mit der Anmeldung geklappt" - gab es da irgendwelche Probleme...?

Grüße
Tilman
Bzgl. Elektrik: Ja grundsaetzlich ist die Platine und die meisten Grundfunktionen erhalten geblieben, aber eben sehr sehr viele Extras hinzugekommen. Deswegen hatte ich mir den Schaltplan als PDF geholt...natuerlich chinesisch - aber dafuer gibt es Internetseiten, wo man kostenlos einzelne Screenshots uebersetzen kann. Bisschen abenteuerlich - aber man lernt eben was dazu darum ging es mir ja : )

Bzgl. Anmeldung: Generell ist hier vieles moeglich als Auslaender, aber der Teufel steckt dann im Detail. Z.B. kann meine Passnummer bei der Anmeldung verwendet werden (das ist nicht selbstverstaendlich, bei vielen anderen Angeboten scheitert man daran, dass man halt keine chin. Personalausweisnummer hat), aber der Name muss chinesisch transskribiert werden...und das geht nur ueber offizielle Uebersetzungsbueros.
Naja so etwas kann aber eben in einem anderen Land mit anderer Amtssprache und Schrift schonmal vorkommen.
Maternus
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 246
Registriert: Mo 27. Dez 2021, 14:44

Re: Vorstellung China Santana

Beitrag von Maternus »

Naechste Huerde wird diesen Monat der 'Tuev'.
Ich habe da keine Erfahrung wie genau dort geprueft wird.

Was bemaengelt werden koennte waeren die Tieferlegungsfedern und die Auspuff-Aufhaengung...

Da hat der Folien-Moglie echt Mist gebaut und ist mit dem Kat beim runterfahren von seiner Rampe haengengeblieben, da hats dann das Wellrohr hinter dem 1. Kat langgezogen. Dadurch passt jetzt hinten kein Auspuffgummi mehr und das Kabel von der Nachkatsonde ist auf Spannung gekommen (siehe Foto), sodass ein sporadischer Kabelbruch entstanden ist. Daher leider sporadischer Fehler Nachkatsonde Heizung Kurzschluss und MKL an :(

Ich muss daher den Verkaeufer nochmal antriggern. Ich hoffe er findet mit der Werkstatt eine Loesung das Wellrohr wieder zusammenzudruecken
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Tilman
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1659
Registriert: Di 1. Apr 2008, 10:20
Wohnort: Wolfsburg

Re: Vorstellung China Santana

Beitrag von Tilman »

Klassisch würde ich sagen "wer es kaputt macht, der macht es auch wieder heile"... - wenn mir jemand den Auspuff zertrümmert, hat er oder sie das wieder in Ordnung zu bringen. Auf die Tieferlegung bei der PTI bin ich auch gespannt.

Das Thema der offiziell beglaubigten Übersetzungen war auch eines bei der Erstanmeldung meines 2012ers in China. Das war nicht ganz einfach, und das Auto hat ja keine blauen Kennzeichen mit weißer Schrift bekommen, sondern weiße mit schwarzer Schrift...

Grüße
Tilman

P.S.: Den PDF-Schaltplan könntest Du mir glatt mal schicken... - das wäre sehr nett.
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8986
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Vorstellung China Santana

Beitrag von Roman »

Die Zentralelektrik wurde auch bei anderen VW, wie z.B. Golf 2, Scirocco 2 und auch Golf 1 Cabrio und T3 verbaut.
Und bei den Autos findet man dann natürlich Ausstattungen, die es im 32B nicht gab.
Wie z.B. beim Golf 1 Cabrio das elektrische Verdeck oder den Airbag.
Oder beim T3 die Zusatzheizung, el. Sitzverstellung hinten, etc.

Die Verkabelung der grundlegenden Dinge ist bei allen Autos mit dieser Zentralelektrik identisch.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Maternus
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 246
Registriert: Mo 27. Dez 2021, 14:44

Re: Vorstellung China Santana

Beitrag von Maternus »

Mahlzeit!

Was ich euch noch zeigen wollte sind die optisch getunten Santanas, die angeboten werden.
Bisher konnte ich noch keinen finden, der meinen Geschmack trifft, aber handwerklich sind diese Umbauten teilweise gut umgesetzt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Maternus
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 246
Registriert: Mo 27. Dez 2021, 14:44

Re: Vorstellung China Santana

Beitrag von Maternus »

Die meisten sind aber einfach nur kitschig.

Aber gut, besser die Leute beschaeftigen sich mit so etwas anstatt wie 90% der anderen nur aufm Handy rumzudallern ;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.