Tempomat

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
servogti
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 167
Registriert: Do 7. Okt 2010, 19:24
Wohnort: 21339 Lüneburg

Tempomat

Beitrag von servogti »

Moin ,
vielleicht bin ich vom elektronischen Golf 3 Tdi Tempomaten zu verwöhnt.
Aber den originalen Tempomaten vom 32 b konnte ich nun erstmals testen und er regelt doch fast ständig etwas hin und her, fühlt sich an wie eine Miniundichtigkeit im System, gegen die angeregelt werden muss .
Dann geht er auch recht flott von alleine aus, so als wenn der Unterdruck ganz zusammenbricht oder die Elektronik versagt.
Ich probiere noch ein anderes Steuergerät aus und schaue mal ob das Stellelement den Unterdruck hält.
Wie genau/konstant funktionieren Eure 32b Tempomaten ?
Mfg
2 mal 87er Variant KX GT Automatik, beide rot
Color,Klima,EHSSD,EFH,EAS,Servo,Scheinwerferreing+Höheneinstg,Ausstellfenster,AHK,ZV, LRA,Avus,Nebel,hint.Kunstleder m.Kopfstütz.,vorn Leder (Golf 2) 2xSitzhzg,Caratlenkrad,MAl Leder,GRA,Schmutzfg.
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8513
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Tempomat

Beitrag von Roman »

Ich vermute, das das Unterdrucksystem bei dir undicht ist.
Bei mir geht der Tempomat nur in 3 Fällen aus:
1. Ich schalte ihn aus
2. Ich trete die Bremse (Automatik, bei Schalter passiert das auch beim Treten der Kupplung)
3. Der Tempaomat kann die Geschwindigkeit nicht halten (z.B. an einer starken Steigung)

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 Tornadorot
Passat SRH LX '80 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
servogti
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 167
Registriert: Do 7. Okt 2010, 19:24
Wohnort: 21339 Lüneburg

Re: Tempomat

Beitrag von servogti »

Moin,
es war das Steuergerät, nun ist alles gut.
mfg
2 mal 87er Variant KX GT Automatik, beide rot
Color,Klima,EHSSD,EFH,EAS,Servo,Scheinwerferreing+Höheneinstg,Ausstellfenster,AHK,ZV, LRA,Avus,Nebel,hint.Kunstleder m.Kopfstütz.,vorn Leder (Golf 2) 2xSitzhzg,Caratlenkrad,MAl Leder,GRA,Schmutzfg.