Hallo zusammen!
Nach der Winterpause hat mein Passat wieder das gleiche Problem wie letztes Jahr.
Beim Beschleunigen geht es noch langsamer voran als sonst (ist halt nur der 1.3er) und im vierten Gang kommt gar nichts mehr.
Im letzten Jahr wurde daraufhin der Vergaser mal Ultraschall gereinigt und eine neue Düse verbaut.
Ich habe den Passat während der Winterpause auch ab und an mal laufen lassen, damit der Vergaser sich nicht wieder zusetzt. Aber wohl falsch gedacht. Jetzt wieder die gleichen Probleme. Kein richtiger Durchzug und im vierten Gang nahezu null Beschleunigung.
Wo kann der Fehler noch sitzen? Schon wieder Vergaser verstopft? Vielleicht hat ja jemand von euch schon was ähnliches erlebt.
Grüße
Maik
Vergaser 1.3FY bockig
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Vergaser 1.3FY bockig
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Re: Vergaser 1.3FY bockig
Moin Maik
Schon ungewöhnlich und so wirklich will mir da jetzt auch nichts zu einfallen.
Ich hatte ehrlich gesagt noch nie Probleme mit verstopften Düsen nach dem Winterschlaf. Warum auch?
Mein Gedankengang dabei: Du stellst den Wagen ins Winterquartier. Dann ist der Vergaser gefüllt und über die Zeit wird der Sprit in der Schwimmerkammer verdunsten. Das geschieht genau einmal! Dann ist der Vergaser leer und wird erst im Frühjahr wieder geflutet. Warum soll da also was verstopfen?
Hilft jetzt sicher nicht das Problem zu beheben, soll nur mal ein Gedankengang sein. Vielleicht versuchst Du es einfach morgen noch mal.
Mal unabhängig vom Vergaser kannst Du auf jeden Fall noch mal die Unterdruckverstellung vom Verteiler checken. Schlauch am Vergaser abziehen, ordentlich dran saugen und bei abgenommener Verteilerkappe gucken, ob sich die Platte auf dem der Unterbrecherkontakt sitzt, deutlich sichtbar gegen den Uhrzeigersinn bewegt.
Schon ungewöhnlich und so wirklich will mir da jetzt auch nichts zu einfallen.
Ich hatte ehrlich gesagt noch nie Probleme mit verstopften Düsen nach dem Winterschlaf. Warum auch?
Mein Gedankengang dabei: Du stellst den Wagen ins Winterquartier. Dann ist der Vergaser gefüllt und über die Zeit wird der Sprit in der Schwimmerkammer verdunsten. Das geschieht genau einmal! Dann ist der Vergaser leer und wird erst im Frühjahr wieder geflutet. Warum soll da also was verstopfen?
Hilft jetzt sicher nicht das Problem zu beheben, soll nur mal ein Gedankengang sein. Vielleicht versuchst Du es einfach morgen noch mal.
Mal unabhängig vom Vergaser kannst Du auf jeden Fall noch mal die Unterdruckverstellung vom Verteiler checken. Schlauch am Vergaser abziehen, ordentlich dran saugen und bei abgenommener Verteilerkappe gucken, ob sich die Platte auf dem der Unterbrecherkontakt sitzt, deutlich sichtbar gegen den Uhrzeigersinn bewegt.
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Re: Vergaser 1.3FY bockig
Kann man, wenn man bei stehendem Motor von oben in den Vergaser schaut, beim Gasgeben das Einspritzen der Beschleunigungspumpe sehen?
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Re: Vergaser 1.3FY bockig
Hast Du noch einen 35PDSI-T oder schon einen 1B Vergaser.
Beim 35PDSI-T hatte ich das auch schon. Ich habe alles mögliche gesäubert und auch mit Ultraschall gereinigt.
Der Fehler lag dann aber im unteren Drosselklappenteil: Die Bohrung hinter der CO-Einstellschraube war verharzt.
Aufgefallen ist es mir dadurch, daß ich den CO-Wert absolut nicht mehr einstellen konnte.
Mit 0,0 - 0,1% CO konnte der Wagen natürlich auch keine Leistung haben...
Gruß,
Dirk.
Beim 35PDSI-T hatte ich das auch schon. Ich habe alles mögliche gesäubert und auch mit Ultraschall gereinigt.
Der Fehler lag dann aber im unteren Drosselklappenteil: Die Bohrung hinter der CO-Einstellschraube war verharzt.
Aufgefallen ist es mir dadurch, daß ich den CO-Wert absolut nicht mehr einstellen konnte.
Mit 0,0 - 0,1% CO konnte der Wagen natürlich auch keine Leistung haben...
Gruß,
Dirk.
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Re: Vergaser 1.3FY bockig
Danke erstmal für die Hinweise und Tipps.
Ist schon der 35 PDSIT
Werde das mal die nächsten Tage (also nächstes Wochenende) testen.
Komisch war nur, das in den ersten drei Gängen noch Leistung kam (auch nicht wie gewohnt) und dann im vierten nichts mehr. Allerdings konnte ich auf der Landstraße Tempo 100 über drei, vier KM halten (Pedalstellung dabei schon fast auf Vollgas)
Ist schon der 35 PDSIT
Werde das mal die nächsten Tage (also nächstes Wochenende) testen.
Komisch war nur, das in den ersten drei Gängen noch Leistung kam (auch nicht wie gewohnt) und dann im vierten nichts mehr. Allerdings konnte ich auf der Landstraße Tempo 100 über drei, vier KM halten (Pedalstellung dabei schon fast auf Vollgas)
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Re: Vergaser 1.3FY bockig
Der Lufttrichter ist aber nicht zufällig heruntergerutscht und hängt auf der Drosselklappe? Auch ein Klassiker.
Gruß,
Dirk.
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Re: Vergaser 1.3FY bockig
Update:
habe heute mal alle Schläuche nochmal überprüft, den Sitz des Luftfilters usw.
Eine max 1/8 Drehung an der Zusatzgemisch-Schraube und einen Tick Leerlauf - und siehe da: er zieht viel besser und hat auch im vierten Gang wieder Leistung
Ich hoffe das war's.
Leerlauf liegt laut DZM bei ca.1050.
Ist das noch okay?
Danke nochmals für die Tipps und Hinweise.
habe heute mal alle Schläuche nochmal überprüft, den Sitz des Luftfilters usw.
Eine max 1/8 Drehung an der Zusatzgemisch-Schraube und einen Tick Leerlauf - und siehe da: er zieht viel besser und hat auch im vierten Gang wieder Leistung
Ich hoffe das war's.
Leerlauf liegt laut DZM bei ca.1050.
Ist das noch okay?
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