Vergaser 1.3FY bockig

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Benutzeravatar
Silberblitz
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 412
Registriert: Di 17. Feb 2009, 16:30
Wohnort: 48324 Sendenhorst

Vergaser 1.3FY bockig

Beitrag von Silberblitz »

Hallo zusammen!

Nach der Winterpause hat mein Passat wieder das gleiche Problem wie letztes Jahr.
Beim Beschleunigen geht es noch langsamer voran als sonst (ist halt nur der 1.3er) und im vierten Gang kommt gar nichts mehr.
Im letzten Jahr wurde daraufhin der Vergaser mal Ultraschall gereinigt und eine neue Düse verbaut.
Ich habe den Passat während der Winterpause auch ab und an mal laufen lassen, damit der Vergaser sich nicht wieder zusetzt. Aber wohl falsch gedacht. Jetzt wieder die gleichen Probleme. Kein richtiger Durchzug und im vierten Gang nahezu null Beschleunigung.
Wo kann der Fehler noch sitzen? Schon wieder Vergaser verstopft? Vielleicht hat ja jemand von euch schon was ähnliches erlebt.

Grüße
Maik
1978er Passat GL FY
2015er Toyota Avensis 2.0 D-4D
2006er Renault Megane CC
2003er BMW R1150R
2012er TEC Travel King 460
Benutzeravatar
OST
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3691
Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
Wohnort: 21147 Hamburg

Re: Vergaser 1.3FY bockig

Beitrag von OST »

Moin Maik

Schon ungewöhnlich und so wirklich will mir da jetzt auch nichts zu einfallen.
Ich hatte ehrlich gesagt noch nie Probleme mit verstopften Düsen nach dem Winterschlaf. Warum auch?
Mein Gedankengang dabei: Du stellst den Wagen ins Winterquartier. Dann ist der Vergaser gefüllt und über die Zeit wird der Sprit in der Schwimmerkammer verdunsten. Das geschieht genau einmal! Dann ist der Vergaser leer und wird erst im Frühjahr wieder geflutet. Warum soll da also was verstopfen?

Hilft jetzt sicher nicht das Problem zu beheben, soll nur mal ein Gedankengang sein. Vielleicht versuchst Du es einfach morgen noch mal.

Mal unabhängig vom Vergaser kannst Du auf jeden Fall noch mal die Unterdruckverstellung vom Verteiler checken. Schlauch am Vergaser abziehen, ordentlich dran saugen und bei abgenommener Verteilerkappe gucken, ob sich die Platte auf dem der Unterbrecherkontakt sitzt, deutlich sichtbar gegen den Uhrzeigersinn bewegt.
Bild
der phoenixrote
Neuling
Neuling
Beiträge: 23
Registriert: Mo 22. Feb 2010, 13:17

Re: Vergaser 1.3FY bockig

Beitrag von der phoenixrote »

Kann man, wenn man bei stehendem Motor von oben in den Vergaser schaut, beim Gasgeben das Einspritzen der Beschleunigungspumpe sehen?
Benutzeravatar
D-MARKs
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2030
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 20:16
Wohnort: 38704 Liebenburg

Re: Vergaser 1.3FY bockig

Beitrag von D-MARKs »

Hast Du noch einen 35PDSI-T oder schon einen 1B Vergaser.
Beim 35PDSI-T hatte ich das auch schon. Ich habe alles mögliche gesäubert und auch mit Ultraschall gereinigt.
Der Fehler lag dann aber im unteren Drosselklappenteil: Die Bohrung hinter der CO-Einstellschraube war verharzt.
Aufgefallen ist es mir dadurch, daß ich den CO-Wert absolut nicht mehr einstellen konnte.
Mit 0,0 - 0,1% CO konnte der Wagen natürlich auch keine Leistung haben...

Gruß,
Dirk.
73´L 2-trg marinogelb
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
76´L 2-trg cliffgrün (GLI)
77´GLS Variant, diamantsilber
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
08´Octavia Combi Sport Edition
22´Variant TDI, aquamarin
Benutzeravatar
Silberblitz
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 412
Registriert: Di 17. Feb 2009, 16:30
Wohnort: 48324 Sendenhorst

Re: Vergaser 1.3FY bockig

Beitrag von Silberblitz »

Danke erstmal für die Hinweise und Tipps.
Ist schon der 35 PDSIT
Werde das mal die nächsten Tage (also nächstes Wochenende) testen.
Komisch war nur, das in den ersten drei Gängen noch Leistung kam (auch nicht wie gewohnt) und dann im vierten nichts mehr. Allerdings konnte ich auf der Landstraße Tempo 100 über drei, vier KM halten (Pedalstellung dabei schon fast auf Vollgas)
1978er Passat GL FY
2015er Toyota Avensis 2.0 D-4D
2006er Renault Megane CC
2003er BMW R1150R
2012er TEC Travel King 460
Benutzeravatar
D-MARKs
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2030
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 20:16
Wohnort: 38704 Liebenburg

Re: Vergaser 1.3FY bockig

Beitrag von D-MARKs »

Der Lufttrichter ist aber nicht zufällig heruntergerutscht und hängt auf der Drosselklappe? Auch ein Klassiker.
Gruß,
Dirk.
73´L 2-trg marinogelb
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
76´L 2-trg cliffgrün (GLI)
77´GLS Variant, diamantsilber
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
08´Octavia Combi Sport Edition
22´Variant TDI, aquamarin
Benutzeravatar
Silberblitz
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 412
Registriert: Di 17. Feb 2009, 16:30
Wohnort: 48324 Sendenhorst

Re: Vergaser 1.3FY bockig

Beitrag von Silberblitz »

Update:
habe heute mal alle Schläuche nochmal überprüft, den Sitz des Luftfilters usw.
Eine max 1/8 Drehung an der Zusatzgemisch-Schraube und einen Tick Leerlauf - und siehe da: er zieht viel besser und hat auch im vierten Gang wieder Leistung \:D/
Ich hoffe das war's.
Leerlauf liegt laut DZM bei ca.1050.
Ist das noch okay?

Danke nochmals für die Tipps und Hinweise.
1978er Passat GL FY
2015er Toyota Avensis 2.0 D-4D
2006er Renault Megane CC
2003er BMW R1150R
2012er TEC Travel King 460