Kraftstoffpumpe 1.3er B1

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
JB84
Neuling
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: Do 28. Okt 2021, 14:46
Wohnort: Selm

Kraftstoffpumpe 1.3er B1

Beitrag von JB84 »

Hallo zusammen,

bei meinem 74er 1.3er 60 PS B1 ist die mechanische Kraftstoffpumpe eventuell nicht ok. Das Auto stand ein paar Wochen, weil ich ihn gerade für den Tüv fertig mache. Orgelt nur, sprang nicht an.
Kommt scheinbar kein Sprit am Vergaser an. Alles durchgepustet, alle Leitungen sind frei, Pumpe ausgebaut und zerlegt - Sprit war drin, Tankgeber hochgenommen - Sprit ist auch im Tank.
Dann Benzin bis zur Pumpe angesaugt und irgendwann sprang er dann an. Natürlich ist jetzt die Pumpe undicht. Da macht es sicher mehr Sinn eine neue zu nehmen als die alte, originale zu überholen oder?
Was kann man denn kaufen? Von den ganz billigen halte ich nicht wirklich viel. Wenn man im Netz guckt wird man ja erschlagen... Welche Teilenummer ist da korrekt?
Danke und Gruß
Markus
74er Passat L 2 Türen moos metallic
2001er Golf 4 1.6 Highline
1996er Käfer 1600i
Benutzeravatar
D-MARKs
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2022
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 20:16
Wohnort: 38704 Liebenburg

Re: Kraftstoffpumpe 1.3er B1

Beitrag von D-MARKs »

Wenn zu bekommen, lieber ein altes Pierburg N.O.S. Teil.
Mit denen hatte ich in den letzten dreißig Jahren keine Probleme.
Zubehörzeug hält von hier bis um die Ecke.
Ggf. ist auch ein Umbau auf eine elektrische Pumpe eine Option.
Auf jeden Fall sollten alle Bereiche mit Schlauch vom Tankgeber bis hin zum Vergaser im sehr guten Zustand sein.
Ist der Schlauch alt und spröde, zieht der u.U. Luft und die Pumpe kann nicht ordentlich ansaugen.
Dann kann man ewig Orgeln.
Ein wenig Startpilot (oder Bremsenreiniger) hilft auf die Sprünge, wenn man keine Lust auf Ansaugen hat.

Gruß, Dirk.

https://www.ebay.de/itm/313447437608?mk ... CwQAvD_BwE

Da ist sogar alles bei. Die würde ich mir kaufen, wenn ich eine bräuchte.
73´L 2-trg marinogelb
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
76´L 2-trg cliffgrün (GLI)
77´GLS Variant, diamantsilber
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
08´Octavia Combi Sport Edition
22´Variant TDI, aquamarin
Benutzeravatar
OST
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3684
Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
Wohnort: 21147 Hamburg

Re: Kraftstoffpumpe 1.3er B1

Beitrag von OST »

Die "richtige" VW Nummer für die originale Pumpe ist 056 127 025 C. Leider wird das heute umgeschlüsselt auf 026 127 025 A.
Die beiden Pumpen lassen sich aber leider nicht 1zu1 tauschen. Original sind zwei 6 mm Stutzen für die Schläuche. Bei der neuen Nummer gibt es einen 6 mm und einen 8 mm Stutzen.

Das nur als Info nebenbei.
Bild
JB84
Neuling
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: Do 28. Okt 2021, 14:46
Wohnort: Selm

Re: Kraftstoffpumpe 1.3er B1

Beitrag von JB84 »

Dirk, ich danke dir!
Wie verhält sich das wohl mit der Membran bei so einem NOS Teil? Nicht, dass das wie 30 Jahre alte Scheibenwischer ist. Sieht toll aus, ist aber knüppelhart u zerbröselt.
Alle Schläuche bis zum Tankgeber werden erneuert. Gehe da lieber auf Nummer sicher. Ich würde da Schläuche ohne Stoffmantel nehmen. Dann sieht man wenigstens wenn es porös wird. Die metallische Leitung muss ich erst vom Unterbodenschutz befreien. Die Schweden haben es gut damit gemeint...
Die alte Pumpe konnte ich öffnen und man hatte das Sieb in der Hand. Es ist bestimmt sinnig bei einer neuen Pumpe auch einen kleinen Filter in die Leitung zu setzen oder? Welche Stelle bietet sich an? Im Motorraum finde ich das immer grenzwertig. Wegen der Dinger sind ja genug Karren abgefackelt.
Gruß

Markus
74er Passat L 2 Türen moos metallic
2001er Golf 4 1.6 Highline
1996er Käfer 1600i
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8960
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Kraftstoffpumpe 1.3er B1

Beitrag von Roman »

Beim 32B ist serienmäßig ein Filter vorhanden.
Der sitzt im Motorraum in der Saugleitung, die vom Tank kommt.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
JB84
Neuling
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: Do 28. Okt 2021, 14:46
Wohnort: Selm

Re: Kraftstoffpumpe 1.3er B1

Beitrag von JB84 »

Okay. Dann kommt da auch ein Filter rein. Ja, mit den 6 u 8 mm Stutzen habe ich auch schon gesehen.
Alles etwas verwirrend.... Der Bereich mechanische Pumpe, Vergaser etc. ist für mich noch relativ neu.
Ich probiere wohl das Pierburg NOS Teil aus und hoffe, dass die Membran durchs Alter nicht defekt ist.

Danke euch!
74er Passat L 2 Türen moos metallic
2001er Golf 4 1.6 Highline
1996er Käfer 1600i
WinfriedB
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1945
Registriert: Do 4. Sep 2008, 07:56

Re: Kraftstoffpumpe 1.3er B1

Beitrag von WinfriedB »

Das mit den 6- und 8mm Stutzen ist höchstens für die Leitung zum Vergaser ein Problem.

Die meisten Austausch-Benzinfilter sind für beide Schlauchdurchmesser geeignet, so daß sich der Schlauch von Filter zur Pumpe einfach wechseln läßt.

Nachrüstung einer elektr. Pumpe ist nicht so einfach, für die brauchts noch einen Sicherheitsschalter, der die Zündung bei ungewöhnlicher Fahrzeuglage oder bei Stillstand des Motors abschaltet.

Auch von anderen Fahrzeugen ist bekannt, daß heutige Billigersatzteile häufig nix taugen. Ich hab seinerzeit eine Pumpe von Pierburg eingebaut. die hat ein verschraubtes Gehäuse und da läßt sich die Membran problemlos wechseln.

Wie schon von anderen gesagt, sollte man auch die Benzinleitungen überprüfen. Uralte Schläuche sind nicht unbedingt E10 geeignet. Häufig werden die dicken Schläuche an den Enden rissig. Die originalen (vorgeformten) Leitungen gibt es nicht mehr. Ersatz für die dünnen transparenten Schläuche ist nicht ganz einfach zu finden, ich hab einen Chemieschlauch von Saint-Gobain genommen, der auch viel von den Modellfliegern mit ihren seltsamen Treibstoffmischungen verwendet wird. Die schwarzen dickeren Schläuche sind heutzutage alle E10-fest. Achtung, die dünnen Schläuche zum Tank haben original an den Enden Metallverstärkungen drin. Ich hab mir seinerzeit von einem damals noch hilfsbereiten Kollegen welche drehen lassen, ansonsten gibts die unter dem Stichwort "Verstärkungshülse" im Hydraulikbedarf.

Schlauchschellen: Original sind keine bzw. welche zum Zusammendrücken verbaut. Ich würd alle Verbindungen mit Schellen sichern. Die normalen mit Schneckengewinde sind allerdings nicht so toll, da sie sich häufig unrund verformen. Besser sind die mit "richtiger" Schraube, deren Anpaßbereich ist allerdings beschränkt (z.B. 11-13mm) und sind im normalen Handel auch kaum zu kriegen.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
JB84
Neuling
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: Do 28. Okt 2021, 14:46
Wohnort: Selm

Re: Kraftstoffpumpe 1.3er B1

Beitrag von JB84 »

Moin,

die verschraubten Pierburg habe ich auch schon gesehen. Scheinen ja neue, frische Teile zu sein. Finde ich auch nicht schlecht https://www.daparto.de/Teilenummernsuch ... d=2ba581b8
Mit den Anschlüssen sehe ich nicht so große Probleme, muss man halt entsprechende Schläuche besorgen. Die Schellen mit den den Feingewindeschrauben nehme ich sowieso. Die ziehen sich vernünftig zusammen und dann brauche ich wohl auch nicht unbedingt diese Verstärkungsstücke an den Schlauchenden. Da liegt ja auch nicht all zu viel Druck an.
Eine elektrische Pumpe wäre fein, ist aber auch Aufwand und die originale Methode hat die letzten 48 Jahre auch funktioniert. Dann soll das so bleiben. Falls da mal was Richtung mehr PS, Doppelvergaser usw. gemacht ist die elektrische Pumpe eine Option.

Gruß
74er Passat L 2 Türen moos metallic
2001er Golf 4 1.6 Highline
1996er Käfer 1600i
WinfriedB
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1945
Registriert: Do 4. Sep 2008, 07:56

Re: Kraftstoffpumpe 1.3er B1

Beitrag von WinfriedB »

Die Pierburg-Pumpen sind manchmal auch recht günstig für 20-30EUR zu kriegen. Da lohnt ein Billigteil bestimmt nicht.

Die transparenten Schläuche drücken sich schon ziemlich ein, wenn sie mit einer Schelle mit dickeren Schläuchen verbunden werden. Die originalen haben die Verstärkungshülsen auch und dann sollte man auch für neue Schläuche welche verwenden.

Die Doppelvergaser-Motoren (mit 2B5 oder 2E2-Vergaser) kommen mit der Fördermenge der normalen Pumpe auch klar, m.W. sitzen auch bei allen Motoren original die gleichen mechanischen Pumpen drin. Ich hab jedenfalls (mit 2B5-Vergaser) mit der Pierburg-Pumpe keine Probleme.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
JB84
Neuling
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: Do 28. Okt 2021, 14:46
Wohnort: Selm

Re: Kraftstoffpumpe 1.3er B1

Beitrag von JB84 »

Alles klar! Ich suche mir alles zusammen mache das in Ruhe fertig. Wird wohl auf die zerlegbare Pierburg Pumpe hinauslaufen.
Kommen da noch Papierdichtungen zwischen Flansch, Pumpe und Block? Montiert waren zumindest keine, aber manche Anbieter zeigen die mit an.
74er Passat L 2 Türen moos metallic
2001er Golf 4 1.6 Highline
1996er Käfer 1600i