Schaltwelle 2N tauschen

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Applause
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 150
Registriert: So 19. Sep 2021, 14:32
Wohnort: Lübeck

Schaltwelle 2N tauschen

Beitrag von Applause »

Hallo Leute,
Aufgrund anhaltender Inkontinenz des Getriebes an der Schaltwelle haben wir heute den Passat mal wieder auf der Bühne gehabt.
Ergebnis:
Ein Werkzeug/Zange hat seine Initialen an der Schaltwelle hinterlassen. Da kann der Simering ja nicht abdichten.
Schaltgestänge.png
Schauen Morgen mal mit einem neuen Simering ob wir das doch halbwegs dicht bekommen.

Weiß jemand ob man die Schaltwelle bei eingebauten Getriebe tauschen kann?
Wenn man denn eine neue bekommt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Passat C '83 EZ84 mit DS als "Kassengestell"
Benutzeravatar
paul_mh
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 820
Registriert: Sa 13. Dez 2014, 19:47
Wohnort: Maria Enzersdorf

Re: Schaltwelle 2N tauschen

Beitrag von paul_mh »

Hallo,

Wenn man die nach außen stehenden Macken so gut wie möglich weg schleift und dann vielleicht die übrig bleibenden Einkerbungen mit Kaltmetall auffüllt, dann wird man das wohl halbwegs in den Griff bekommen können.

Alternativ könnte man auch einen "Speedi-Sleeve" probieren, das ist eine ganz dünne Hülse, die eben genau dafür gedacht ist, die Dichtfläche für einen Wellendichtring wiederherzustellen.

Um die Schaltwelle zu tauschen, muss man das hintere Getriebegehäuse abnehmen. Vermutlich geht sich das aus wenn man das Schaltgestänge und den Auspuff weg schraubt, aber wissen tu ich es nicht. Unterm Auto überkopf die Dichtungsreste zu entfernen, alles zu säubern und dann frisch Abdichten ist auf jeden Fall eine spannende Aufgabe :u:

Beste Grüße,
Paul
84' Passat Syncro GT 2,0 JS in Flashsilber Metallic
85' Passat Vari 1,6 DT mit GT-Ausstattung
86' Passat FLH 16V Turbo Gruppe B Rally Projekt
79' Landrover Series III 88" Station Waggon
Seewolf1980
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1614
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 11:11
Wohnort: Niedersachsen

Re: Schaltwelle 2N tauschen

Beitrag von Seewolf1980 »

Getriebe raus schmeißen und gleich ein 2P rein, wenigstens ein 3M.

Gruß
Heiner
Passat 32B 2 Türer 03/83 WV mit 2P
Simson S51 Enduro ´84
Passat 32B 2 Türer 07/84 DS mit 3M
Passat 32B GT Vari KV/HD 03/87
Audi Cabriolet 09/95 ABK
Audi A2 10/02 BBY
Fox 06/09 BKR
Applause
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 150
Registriert: So 19. Sep 2021, 14:32
Wohnort: Lübeck

Re: Schaltwelle 2N tauschen

Beitrag von Applause »

Moin Heiner,
ich bin eigtl. mit dem langen 2N zufrieden ;)
Bisserl mehr Dampf unter der Haube und ich bin happy :occasion5:

Hab jetzt erstmal die Grate entfernt und ein neuer Wellenring wurde auch verbaut.
Über kurz oder lang sollte ich dennoch nach einem neuen Getriebe ausschau halten.

Grüße
Piet
Passat C '83 EZ84 mit DS als "Kassengestell"
Seewolf1980
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1614
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 11:11
Wohnort: Niedersachsen

Re: Schaltwelle 2N tauschen

Beitrag von Seewolf1980 »

Moin Piet,

dass 2N ist viel zu lang, was meinst du wie gut der DS geht mit dem 3M bzw. 2P?.. :D Selbst im Serienzustand.
Ich werde dieses Jahr mal testen wie meiner jetzt so geht mit dem Leistungszuwachs und zunächst erstmal noch mit dem 3M.
Aber das 3M ist auch noch zu lang, weil ich habe jetzt meine Leistung ja noch etwas nach oben verschoben, ist ja jetzt quasi identisch mit dem DZ und der hatte Serienmäßig das 2P dran und so will ich das auch haben.

Gruß
Heiner
Passat 32B 2 Türer 03/83 WV mit 2P
Simson S51 Enduro ´84
Passat 32B 2 Türer 07/84 DS mit 3M
Passat 32B GT Vari KV/HD 03/87
Audi Cabriolet 09/95 ABK
Audi A2 10/02 BBY
Fox 06/09 BKR
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8986
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Schaltwelle 2N tauschen

Beitrag von Roman »

Seewolf1980 hat geschrieben: Mo 4. Apr 2022, 08:58 dass 2N ist viel zu lang, was meinst du wie gut der DS geht mit dem 3M bzw. 2P?.. :D Selbst im Serienzustand.
Kommt drauf an, was man will.
Wenn ich nur cruisen will, brauche ich kein "wie gut der geht".

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild