Dichtung Großer Wischwassertank / Fächerdüsen

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
JosAcc
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 71
Registriert: Di 27. Jul 2021, 23:10

Dichtung Großer Wischwassertank / Fächerdüsen

Beitrag von JosAcc »

Hallo an Alle,

ich habe für meine 32B den größen Wischwassertank aus dem Syncro und das ganz große Fass für Ausführung mit SRA besorgt. Ich dachte da kann ich Plug and Play die Pumpe vom kleinen Behälter übernehmen und in das große Loch einen Stopfen packen. Leider nein.
Die Teilenummern aus dem Ersatzteilkatalog verwirren mich nach einer Suche auf eBay mehr als das ich zu einer Lösung komme.
Wie habt ihr das gelöst? Möglicherweise könnt ihr mich in die richtige Richtung stoßen.

Desweiteren hätte ich gerne Wischwasserdüsen mit einem etwas moderneren Spritzbild. Ich hatte schon welche aus China geordert, was sich aber als absoluter Reinfall entpuppt hat.
Hat in diese Richtung schon mal jemand was umgebaut?

vielen Dank für eure Hilfe und allzeit streifenfreie Sicht,

Jonas
Zuletzt geändert von JosAcc am Di 5. Apr 2022, 09:27, insgesamt 1-mal geändert.
veit
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1743
Registriert: Fr 4. Apr 2008, 11:06
Wohnort: Berg b. Neumakt i.d.Opf.

Re: Dichtung Großer Wischwassertank / Fächerdüsen

Beitrag von veit »

Hi,

der Große Wischwassertank hat ja auch ein Loch für die kleine Pumpe, dafür brauchst du einen längeren Schlauch, ist aber kein Problem, das tut normaler Aquariumschlauch aus dem Baumarkt.
Das Loch für die große Pumpe machst du einfach mit der originalen Dichtung und einer passenden Schraube mit Mutter zu, wenn du die Mutter noch schwarz ansprühst fällt das auch nicht ins Auge.

Spritzdüsen kommt jetzt drauf an, ob du die runden oder die langen Löcher in der Motorhaube hast. Hast du schon Doppeldüsen oder nur die einfachen?
Für die Rundlöcher passen die Spritzdüsen vom 1er Polo 861955985, da der nur eine in der Mitte hat hat die zwei Düsen, du verbaust dann zwei davon und hast vier Düsen.
Da die zwar gut verfügbar sind aber teuer, kann man natürlich auch die runden Löcher lang feilen.

Für die Langlöcher tun es entweder die beheizten Düsen, die sind Doppeldüsen 191955986A oder die Düsen vom 2er-Golf, die auch in Späten Baujahren beim 32b verbaut wurden 191955985A.

Fächerdüsen sind insofern schlecht, da man die nicht einstellen kann, selbst wenn da mechanisch eine in das Loch passt muss auch die Motorhaubenneigung zu Windschutzscheibenneigung passen sonst sprüht das irgendwo ins Nirvana.
Ich hab bei meinem X-Type die Fächerdüsen vom Mondeo eingebaut die haben immer etwas zu niedrig gesprüht, bis ca. 150 km/h wars noch ok, drüber haben die aber nur noch deutlich unters Sichtfeld gesprüht.

Eventuell passen in die Langlöcher die Fächerdüsen 3B0955985 das müsste aber mal jemand messen, der so eine liegen hat, die sehen aber von der Bauform her den alten noch am ähnlichsten. Wo die dann hin sprühen müsste man probieren.

Schönen Gruß
1-Liter Auto? Son Scheiß da muss ich ja alle 10 km tanken....
____________________________________________________
Passat 2Türer TS 1975 ZC,
Passat SRH GL 1986 JN, KAF
A3 sportline 2000 AGN
Kalkhoff Black Voyager 2003
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8981
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Dichtung Großer Wischwassertank / Fächerdüsen

Beitrag von Roman »

Als ich auf SWR umgerüstet habe, habe ich einfach die kleine Pumpe aus dem kleinen Tank gezogen und in den großen Tank gesteckt.
Das passt Plug'n'play und auch lt. Ersatzteilkatalog ist die Pumpe identisch.

Bzgl der Doppeldüsen:
Bei der Motorhaube mit runden Löchern passt auch die Doppeldüse vom Scirocco, ist aber nur noch schwer aufzutreiben.
Ab Werk gabs in den späteren Modelljahren beim 32B beide Düsentypen: Einfach und Doppeldüse.
In der Anleitung meiner 32B Modelljahr 1987 ist die Einstellung beider Düsen beschrieben.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild