yP-JN Hybrid basteln

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Christian Ludwig
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 167
Registriert: Fr 16. Mai 2008, 16:45

yP-JN Hybrid basteln

Beitrag von Christian Ludwig »

moin

hab jetzt endlich auch mal was zu schreiben.
Mein yp liegt im sterben (lagerschaden) da ich hier einige JN blöcke haben.... kam mir die idee den yp block herauszuschmeissen und den jn Block einzubauen optimal mit JN kopf.
passt der yp kopf überhaubt auf ein jn block? das würde dieser lösungsansatz von vornerein ausscheiden.

hört sich erstmal leicht an... aber da wird es einige probleme geben... einspritzdüssen öffnungen klar.... vergaser spritpumpe am jn block... müste gehen oder?
habt ihr sonst noch eckpunkte wo ihr sagt das es problematisch wird?

cu christian
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8512
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: yP-JN Hybrid basteln

Beitrag von Roman »

Ich würde mir erst einmal die Lager des YP anschauen.
Wenn die Kurbelwelle noch nichts abbekommen hat, reicht es, die Lagerschalen zu wechseln.

I.d.R. stirbt beim YP zuerst das Lager des 3. Zylinders.

Das mit dem JN-Kopf passt definfitv nicht.
Der JN-Kopf hat im Kopf einen Kühlmittelkanal, der in die Ansaugbrücke geht.
Die Ansaugbrücke des YP hat diesen Kanal nicht.
Da müsstest du die vom DS, RM, DT, PP, RL nehmen, aber auf der passt der Vergaser des YP nicht ohne Basteleien.

Und dann kommt noch hinzu, das der TÜV das auch noch abnehmn müsste.
Da es so eine Konstruktion ab Werk nicht gab ist ein Abgasgutachten fällig, kostet 4-stellig!

Dazu kommen noch eine Reihe von Kleinigkeiten, wobei das mit den Löchern für die Einspritzdüsen noch ein sehr kleines Problem ist.
Dafür gibts Stopfen zu kaufen oder du hast noch alte Pfennige. Damit kannst du die Löcher auch zu machen.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 Tornadorot
Passat SRH LX '80 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
veit
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1659
Registriert: Fr 4. Apr 2008, 11:06
Wohnort: Berg b. Neumakt i.d.Opf.

Re: yP-JN Hybrid basteln

Beitrag von veit »

Hi

also grundsätzlich verbesserst du sich mit dem JN Block im Vergleich zum YP, mehr Verdichtung und mehr Hubraum.
Der YP-Kopf wird nicht auf den JN passen, denn der JN hat Hydrostößel, den YP gab es (soweit ich weiß) nur mit Tassenstößeln.
Passende Zylinderköpfe für Vergasermotoren gibt es problemlos, Kappen zum verschließen der Löcher der Einspritzdüsen auch, oder quick and dirty, du lässt einfach die Einspritzdüsen drin, dann sind die Löcher auch zu.
Vergasereinstellungen und Steuerzeiten werden natürlich ein spannendes Thema, die YP-Nockenwelle passt nicht in den JN-Kopf und der JN hat ja die G60-Nockenwelle, die ja etwas ungewöhnliche Steuerzeiten hat. Wenn du die Nockenwelle vom DS nimmst hast du dir sozusagen einen DS mit etwas weniger Verdichtung gebaut, evtl. läuft das ganze dann auch mit dem Zündverteiler und Vergaser vom DS auch gefälliger. Aber da musst du wohl etwas ausprobieren was da vernünftige Fahreigenschaften bringt.

Der JN hat auf dem Loch für die Spritpumpe einen Deckel, die passt also rein. Die Zwischenwelle für JN und DS hat die gleiche Teilenummer also sollte der Nocken für den Pumpenantrieb auch da sein.

Schönen Gruß
1-Liter Auto? Son Scheiß da muss ich ja alle 10 km tanken....
____________________________________________________
Passat 2Türer TS 1975 ZC,
Passat SRH GL 1986 JN, KAF
A3 sportline 2000 AGN
Kalkhoff Black Voyager 2003
Christian Ludwig
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 167
Registriert: Fr 16. Mai 2008, 16:45

Re: yP-JN Hybrid basteln

Beitrag von Christian Ludwig »

moin

ja ganz einfach wird das nicht. kühlung ist auch zweitrangig das kann dann auch gleich umgebaut werden.
würde der yp kopf auf den den JN block passen... wäre zwar nicht meine erste wahl aber prinzipiel, erstmal. der jn hat zwar eine längeren hub aber die kolben ragen ja eigentlich nicht in den kopf rein.

ich schau mir das mal genau an... vieleicht kann man es ja doch noch retten... nur richtig toll war der motor eh nie lol

cu christian
veit
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1659
Registriert: Fr 4. Apr 2008, 11:06
Wohnort: Berg b. Neumakt i.d.Opf.

Re: yP-JN Hybrid basteln

Beitrag von veit »

Christian Ludwig hat geschrieben: Mi 13. Apr 2022, 13:24 ...
würde der yp kopf auf den den JN block passen... wäre zwar nicht meine erste wahl aber prinzipiel, erstmal. der jn hat zwar eine längeren hub aber die kolben ragen ja eigentlich nicht in den kopf rein.
...
veit hat geschrieben: Mi 13. Apr 2022, 13:23 ...
Der YP-Kopf wird nicht auf den JN passen, denn der JN hat Hydrostößel, den YP gab es (soweit ich weiß) nur mit Tassenstößeln.
...
Roman hat geschrieben: Mi 13. Apr 2022, 13:16 ...
Das mit dem JN-Kopf passt definfitv nicht.
Der JN-Kopf hat im Kopf einen Kühlmittelkanal, der in die Ansaugbrücke geht.
...
1-Liter Auto? Son Scheiß da muss ich ja alle 10 km tanken....
____________________________________________________
Passat 2Türer TS 1975 ZC,
Passat SRH GL 1986 JN, KAF
A3 sportline 2000 AGN
Kalkhoff Black Voyager 2003
Christian Ludwig
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 167
Registriert: Fr 16. Mai 2008, 16:45

Re: yP-JN Hybrid basteln

Beitrag von Christian Ludwig »

moin

besten dank... da hab ich ja schon mal einen groben richtungs shuss.

einen grossen vergasser für 85 ps hätte ich noch rumliegen, hat bisher immer an der passenden ansaugbrücke geharpert.


das mit dem kühlmitel kanal muss ich gleich mal nach schaun... is ja nen ding hehe... wäre aber kleinstes problem.

Das das projekt erstmal nicht umbedingt logisch erscheint, verstehe ich.
Aber wie gesagt... der originalmotor, war nie richtig toll, ich hab hier noch 2 jn rümpfe, und will nicht auf einspritzer umbauen lol

Eine überlegung ging auch in die richtung, den jn rumpf mit einem weber doppel vergasser zu bestücken... denke dieses system wäre am ende noch einfacher in gang zu bringen als die hybrid geschichte. Aber deshalb frage ich hier um mögliche unmöglichkeiten herauszufinden die ich mir gerade nicht vorstellen kann lol

cu christian