Vorgehensweise Kotflügelanbau 32B

Alle Themen rund um den Passat/Santana Typ 32/33 und 32B, die nichts mit Technik zu tun haben
Benutzeravatar
MuSaBo
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 324
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 06:07

Vorgehensweise Kotflügelanbau 32B

Beitrag von MuSaBo »

Hallo,
ich möchte demnächst zum ersten Mal selber einen Kotflügel selber getauscht und bevor ich da was grundlegend falsch mache frage ich lieber.

Die Vorgehensweise beim Abbau und auch bei Rostvorsorge etc. am Kotflügel selber ist mir klar, ebenso, dass ich nach Abbau nach Rost an den unter dem Kotflügel liegenden Karosseriebereichen schaue und dagegen was mache falls nötig und wie ich das mache.

Was mir nicht klar ist was ich beim Anbau beachten muss.
Wo muss ich auf welche Art eine Abdichtung anbringen und womit am besten?

Danke für die Infos und Gruß, Stefan
Hinter meinen Aussagen steht kein Punkt ... hinter meinen Aussagen stehe ich!
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8977
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Vorgehensweise Kotflügelanbau 32B

Beitrag von Roman »

Abdichtungen kommen vorher nirgendwo hin!

Zwischen Innen- und Außenkotflügel kommen Zinkplättchen unter die Schraubenlöcher.
Der Kotflügel wird normal verschraubt und nachdem er montiert ist, kommt Dichtungsmasse von der A-Säule bis zur 3. Schraube von vorne an die Kante vom Kotflügel.

Die Dichtmasse soll verhindern, das Wasser zwischen Kotflügel und Innenkotflügel kommt.
Der Innenkotflügel besteht nämlich aus 2 Lagen Blech und wenn da an die Kante unter den Kotflügel Wasser dran kommt, zieht es das Wasser durch die Kapillarwirkung zwischen die Bleche und u.U. sogar bis in den Fahrzeuginnenraum.

Bild

Deshalb soll man die Dichtmasse auch bis so weit vorne ziehen.
Bei frühen Modellen ging die nicht so weit, da gabs dann Wasser im Fußraum vorne.
Es gab dann von VW einen Werkstattleitfaden, in dem steht, das die Abdichtung bis zur 3. Schraube von vorne verlängert werden soll.

Ab Werk ist die Dichtmasse mitlackiert.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Benutzeravatar
MuSaBo
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 324
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 06:07

Re: Vorgehensweise Kotflügelanbau 32B

Beitrag von MuSaBo »

Hmm, ok,
danke soweit, hilft mir schon mal weiter, aber warum unterlegt dann manch einer hier und da z.B. Fettband?
Gruß, Stefan
Hinter meinen Aussagen steht kein Punkt ... hinter meinen Aussagen stehe ich!
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8977
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Vorgehensweise Kotflügelanbau 32B

Beitrag von Roman »

Beim 32B ist das überflüssig.
Beim 32/33 dagegen nicht, denn da gibt es die Zinkplättchen nicht.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
WinfriedB
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1949
Registriert: Do 4. Sep 2008, 07:56

Re: Vorgehensweise Kotflügelanbau 32B

Beitrag von WinfriedB »

In der Ersatzteilliste ist aber Karosseriedichtband am Kotflügel aufgeführt.

Wenn das nu verwendet wird: geht das dann nur zwischen den Zinkplättchen (ebenfalls in der Liste)? Wenns drüber gehen sollte, trägt es dann doch wohl zu viel auf.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
Seewolf1980
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1612
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 11:11
Wohnort: Niedersachsen

Re: Vorgehensweise Kotflügelanbau 32B

Beitrag von Seewolf1980 »

ich lege weder Zinkplättchen noch Dichtmasse drauf, nur Fettband und fertig.
Das Fettband legt sich dann nach unten rum und dann ist es auch dicht an der Stelle wo es in den Innenraum gelangen könnte.
Passat 32B 2 Türer 03/83 WV mit 2P
Simson S51 Enduro ´84
Passat 32B 2 Türer 07/84 DS mit 3M
Passat 32B GT Vari KV/HD 03/87
Audi Cabriolet 09/95 ABK
Audi A2 10/02 BBY
Fox 06/09 BKR